UHH Newsletter

Juni 2009, Nr. 3

CAMPUS

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Ausblick auf den WiWi-Bunker, Foto: Achim Schäpermeier



Kontakt:

Prof. Dr. Michel Clement

Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Von-Melle-Park 9
20146 Hamburg

e. michel.clement-at-uni-hamburg.de
www

Handelsblatt BWL-Ranking 2009
BWL-Forschung in Hamburg weiterhin auf Spitzenniveau

Das kürzlich erschienene Handelsblatt BWL-Ranking 2009 weist die betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Hamburg auf Platz fünf in Deutschland aus. Die Ergebnisse untermauern damit die gewichtige wissenschaftliche Stellung der Universität, die bereits im letzten Forschungsranking des Centrums für Hochschulentwicklung 2008 festgestellt wurde.
Im CHE-Forschungsranking wurden insbesondere die Zunahme der nationalen und internationalen Publikationen sowie die Anzahl der Promotionen positiv bewertet. Das aktuelle Handelsblatt-Ranking vertieft in diesem Zusammenhang die Bewertungsdimension der nationalen und internationalen Publikationen. Bewertungsgrundlage für die Forschungsleistung der rund 2.100 BWL-Professoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Zahl der veröffentlichten Aufsätze in 761 internationalen Fachzeitschriften. Durchgeführt wurde das Ranking im Auftrag des Handelsblatts vom Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) an der Universität Konstanz.

Während die beiden forschungsstärksten Einrichtungen im deutschsprachigen Raum aktuell in Österreich und der Schweiz liegen, wurde im vergangenen Jahr in Deutschland lediglich an den Universitäten Mannheim, Frankfurt/Main, Köln sowie an der WHU in Koblenz stärker auf internationaler Ebene publiziert als in Hamburg.

Ein großer Anteil der Publikationen in Hamburg entsteht dabei durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen oder durch länderübergreifende Projekte, z. B. mit den Universitäten Groningen, Harvard, PennState und der Wharton School (University of Pennsylvania). Beide Arten der Kooperation prägen den wissenschaftlichen Alltag in Hamburg. Während die Nähe zu zahlreichen Unternehmen vor allem auf direkt umsetzbare Ergebnisse abzielt, werden durch wissenschaftliches Team-Building auf internationalem Niveau häufig auch forschungstheoretische Ansätze verfolgt und Grundlagenforschung betrieben.

Die Vielfalt der im Ranking vertretenen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen spiegelt die breite Aufstellung der BWL in Hamburg wider. Forschungsstärkster Professor ist Prof. Dr. Henrik Sattler vom Institut für Marketing und Medien, gefolgt von Prof. Dr. Stefan Voß (Wirtschaftsinformatik), Prof. Dr. Hartmut Stadtler (Logistik und Transport), Prof. Dr. Michel Clement (Marketing und Medien) sowie PD Dr. Christiana Weber (Personal und Organisation).

Während die Bewertung des Handelsblatt-Rankings sich an international gängigen Standards zur Evaluierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung orientiert und damit die Hamburger Forschung als robust und hochwertig ausweist, dürfen die Kritikpunkte aus Studierendensicht daneben nicht vernachlässigt werden. Im CHE-HochschulRanking von 2005 werden die Studienbedingungen im Bereich BWL nur unterdurchschnittlich bewertet. Neben exzellenter Forschung sollte an Universitäten auch immer eine vergleichbar gute Lehre unter möglichst guten Bedingungen betrieben werden. Der Aufwand hierfür an der Universität Hamburg ist, u. a. aufgrund der hohen Studierendenzahlen, ungleich höher als an vielen – auch aktuell besser bewerteten – Universitäten. Das Erreichen einer solchen dualen Exzellenz und die Verankerung in der Wahrnehmung der Studierenden sollte daher weiterhin das primäre Ziel sein.

Die gesamte Studie finden Sie hier.

 
 
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