UHH Newsletter

Juni 2009, Nr. 3

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Datenschutz und Datensicherung: Preis der GDD

Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) vergibt erneut einen Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit. Der Preis soll bevorzugt an Nachwuchswissenschaftler vergeben werden. Es sollen fertiggestellte oder in der Fertigstellung befindliche Abschlussarbeiten oder Doktorarbeiten ausgezeichnet werden. In Betracht kommen neben Arbeiten aus den Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und der Informatik auch aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, in denen Fragen aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit behandelt werden.

Preisgeld: 5.000 Euro

Bewerbungsschlusstermin: 30. Juni 2009

Mehr Informationen…

Fulbright-Stipendien zum Studium in den USA

Für das Studienjahr 2010–2011 schreibt die Fulbright-Kommission Voll- und Teilstipendien für deutsche Studierende und Graduierten zur Finanzierung eines neunmonatigen Studiums an einer Hochschule in den USA aus.

Zielgruppe:
  • Studierende und Graduierte der traditionellen Studiengänge (Abschluss: Diplom, Magister, 1. Staatsexamen) sowie der neuen Master's-Programme
  • Graduierte der neuen Bachelor's-Studiengänge
  • Doktoranden an den neuen Graduiertenschulen bzw. Graduiertenkollegs
Bewerbungsschluss: 22.06.2009

Mehr Informationen…

Wettbewerb „Wege ins Netz 2009“

Die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zeichnet Projekte rund um das Internet aus. Dabei handelt es sich um Initiativen, die im Internet unterrepräsentierten Gruppen auf vorbildliche Weise den Weg ins Netz weisen sowie deren Kompetenz im Umgang mit dem Internet ausbauen und fördern.

Der Wettbewerb "Wege ins Netz" richtet sich an öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie Unternehmen und private Initiativen, die mit ihren Projekten Menschen an das Internet heranführen und sie im Umgang mit den Neuen Medien weiterqualifizieren.

2009 prämiert "Wege ins Netz" die besten Projekte und Initiativen in drei Kategorien: "Frauen", "Seniorinnen und Senioren" sowie "Kinder und Jugendliche". Im Rahmen des Wettbewerbs "Wege ins Netz 2009" wird auch ein Sonderpreis in der Kategorie "mobile Anwendungen" vergeben.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 17. Juli 2009.

Mehr Informationen...

Chemie und Physik: Doktorandenförderung

Die Deutsche Telekom Stiftung vergibt Promotionsstipendien an qualifizierte Nachwuchswissenschaftler/innen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und Ingenieurwissenschaften.

Das Stipendium wird mit 1800 Euro monatlich dotiert. Neben der finanziellen Förderung erhalten die Stipendiaten Mentoren zur Seite gestellt, die Sie mit Rat und Tat unterstützen. Außerdem bietet die Sitftung ihren Doktorand/innen Workshops und Seminare an.

Die Bewerbung ist nur auf  Vorschlag der Universität Hamburg möglich.

Bewerbungsfrist: 30.07.2009

Mehr Informationen...

Deutsch plus – Wissenschaft ist mehrsprachig

Der Gebrauch der englischen Sprache ist bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen und auch bei Tagungen in Deutschland in vielen Disziplinen gang und gäbe. Doch Denkstil und Sprache sind eng miteinander verknüpft, und die schlichte Übersetzung einer wissenschaftlichen Arbeit in eine andere Sprache ist nicht selten mit deutlichen Veränderungen und Einbußen in Ausdruck, Akzentuierung und Bedeutung verbunden. Gerade über die jeweils verwendete Sprache finden spezifische Begriffe, Erkenntnis- und Deutungsmuster Eingang in die Prozesse von Forschung und Lehre.

Das Ziel dieser Förderinitiative ist es, im Kontext wissenschaftlicher Mehrsprachigkeit dem Deutschen als Wissenschaftssprache und den in deutscher Sprache erarbeiteten wissenschaftlichen Erkenntnissen international angemessenen Raum und mehr Gewicht zu geben. Die Initiative umfasst vier Komponenten:
  • eine Ausschreibung für mehrsprachige Studienangebote
    Nächste Frist für die Vorlage von Skizzen ist der 31. Juli 2009
  • ein als Wettbewerb gestaltetes Angebot für Übersetzungen herausragender deutschsprachiger wissenschaftlicher Arbeiten
    Vorschläge: jeweils zum 31. Dezember eines Jahres
  • Fördermöglichkeiten für Forschungsvorhaben zu Fragen der sprachlichen und kulturellen Prägung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
    Anträge: jederzeit
  • ein Veranstaltungsprogramm zum Thema „Wissenschaft ist mehrsprachig“
    Skizzen: jederzeit
Mehr Informationen...

Ausschreibung des Wolfgang-Ritter-Preises

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung schreibt jährlich einen Preis aus, mit dem hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ausgezeichnet werden.

Die einzureichenden Arbeiten sollen sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen, insbesondere auf dem Gebiet der Sozialen Marktwirtschaft, beispielsweise
— europäische Integration
— europäische Wirtschaftspolitik
— Zukunft der Arbeit in der Industriegesellschaft
— Deregulierung in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung
— Unternehmer- und Mäzenatentum
— Globalisierung und internationale Wirtschaft
— Umwelt
— Steuern
befassen und deren Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen.

Der Preis beträgt maximal € 20.000,-- und kann geteilt werden.

Einsendeschluss ist Freitag, der 9. Oktober 2009.

Mehr Informationen...
   
 
Home | Impressum | Kontakt