UHH Newsletter

Dezember 2009, Nr. 9

Personalia

Nachrufe


Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. Fritz KATH
* 19. April 1926
† 6. November 2009

Am 6. November 2009 ist unser ehemaliger Kollege am Fachbereich Erziehungswissenschaft, der Berufspädagoge Prof. Dr. Fritz KATH, nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben. Fritz Kath war uns über viele Jahre ein stets gut gelaunter, fachlich ausgesprochen versierter und seinen Studierenden in besonderer Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit zugetaner Kollege. Bei aller menschlichen Wärme war er in der Sache durchaus streitbar; so trat er entschieden für eine Trennung von Methodik - als eigener Fachdisziplin - und Didaktik ein, um damit der Planung und Gestaltung von Unterricht höhere Bedeutung zukommen zu lassen.

So lange es seine Kräfte zuließen, hielt er den Kontakt zu seinem alten Institut, pflegte ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen ehemaligen Studierenden und begleitete sie bei ihrer weiteren wissenschaftlichen Qualifizierung. Das Auftreten und Wirken Fritz Kaths war von seiner Verankerung im jüdischen Geistesleben und seinem Engagement für Versöhnung und jüdisch-christliche Zusammenarbeit geprägt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren, und uns noch oft daran erinnern, dass Gedanken und Ideen, die uns aktuell bewegen, in seiner Position und seinem Rat ihren Ursprung haben.


Prof. Dr. Tade Tramm
als Sprecher des Fachbereichs Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen
an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
der Universität Hamburg



  - - - -                                   - - - -  



Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
der Universität Hamburg trauert um

Markus LIBOR
* 31. Januar 1965
† 10. November 2009

Herr LIBOR trat im Oktober 2006 in den Dienst der Universität Hamburg ein und übernahm sehr schnell Verantwortung für die Finanzen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Herr Libor war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Finanz- und Rechnungswesen der Universität Hamburg und der Fakultätsverwaltung ein kompetenter Kollege und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Fakultät ein engagierter, lösungsorientierter interner Dienstleister. Trotz seiner schweren Krankheit war es ihm bis zuletzt ein dringendes Bedürfnis, der Fakultät mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir verlieren mit Herrn Libor einen Kollegen, der sich stets uneingeschränkt mit den Zielen der Fakultät identifizierte und sich weit über das erwartbare Maß hinaus in ihren Dienst stellte. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp         Dr. Werner Lehne
Komm. Dekan                               Komm. Geschäftsführer




  - - - -                                   - - - -  



Das Institut für Technische und Makromolekulare Chemie trauert um

Dr. Gert Jürgen SCHWARZ
* 11. Mai 1947
† 19. November 2009

Herr Dr. Gert Jürgen SCHWARZ, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie, ist am 19. November 2009 im 62. Lebensjahr verstorben.



  - - - -                                   - - - -  



Das Biozentrum Grindel trauert um

Christine HORNUNG
* 2. August 1982
† 2. Dezember 2009

Sie ist im 27. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben. Christine Hornung war beschäftigt als Büroangestellte im Biozentrum Grindel bei Frau Professor Brandt und zuständig für die Dateneingabe in die EDV. Das Zoologische Institut und Museum vermisst Frau Hornung sehr.


Prof. Dr. Angelika Brandt
für das Biozentrum Grindel


 
Home | Impressum | Kontakt