UHH Newsletter

Dezember 2009, Nr. 9

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101260990724.jpg
Eine Masterclass auf dem TANZKONGRESS 2009, Foto: Anja Beutler



Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Klein
Feldbrunnenstr. 70
20148 Hamburg

t. 040-42838-3525
e. gabriele.klein-at-uni-hamburg.de

www.tanzkongress.de/

Tanzkongress 2009

Vom 5. bis 8. November fand in Hamburg der TANZKONGRESS 2009 unter der Beteiligung des Zentrums für Performance Studies der Universität Hamburg statt. Unter dem Motto „No Step without Movement!“ haben rund 200 internationale ReferentInnen in 80 Veranstaltungen den Tanz aus künstlerischer, soziologischer, philosophischer und kulturhistorischer Perspektive beleuchtet.
Die mit 3000 KongressbesucherInnen überwältigende Resonanz machte deutlich, wie groß das Bedürfnis nach fachlich geführtem Austausch, nach Reflexion und kritischer Auseinandersetzung auf künstlerischer und gesellschaftlicher Ebene ist. Der Tanzkongress als Austauschplattform diente jedoch keineswegs nur Partikularinteressen, sondern deckte ein breites Spektrum ab: von Pädagogik über Kunst bis hin zu Wissenschaft und kultureller Bildung.

Bundestagspräsident Norbert Lammert, der den Kongress eröffnet hatte, erklärte in einer Stellungnahme: „Der große Zuspruch, den der TANZKONGRESS 2009 erfahren hat, spiegelt die Vitalität und Vielfalt der Tanzszene in Deutschland wider und verdeutlicht zugleich den Handlungsbedarf für die Kulturpolitik." Um den Stellenwert des Tanzes in unserer Kulturlandschaft nachhaltig zu stützen, seien langfristige finanzielle und strukturelle Maßnahmen erforderlich, für die nach unserer föderalen Verfassungsordnung vor allem Länder und Kommunen zuständig sind, die der Bund im Rahmen seiner Möglichkeiten fördern und stärken sollte.

Die Tanzwissenschaftlerin Gabriele Klein von der Universität Hamburg wies in ihrem einleitenden Vortrag darauf hin, dass Tanz nicht per se politisch sei, weil er ein körperlich-sinnliches Medium ist. Vielmehr sei er politisch dann, wenn die ästhetische Praxis sich an den Ordnungen, an Normen, Gewohnheiten und Konvention reibt und diese auch verändert. „Tanz ist ein Kernfeld des Politischen, dort wo er mit der Befragung seiner zentralen Kategorien wie Rhythmus, Kraft, Raum, Zeit, Energie, Dynamik und Fluss die kinetischen Grundlagen der modernen Gesellschaft ans Tageslicht bringt.“

Der TANZKONGRESS 2009 war eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit Kampnagel, K3 – Zentrum für Choreographie I Tanzplan Hamburg und dem Zentrum für Performance Studies der Universität Hamburg, vertreten durch Gabriele Klein und Sandra Noeth. Unterstützt wurde der Kongress von der Behörde für Kultur, Sport und Medien Hamburg und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
S. Gehm/K. von Wilcke
 
 
Home | Impressum | Kontakt