UHH Newsletter

Dezember 2009, Nr. 9

CAMPUS

Lenzen neuer Präsident der Universität Hamburg

Prof. Dr. Dieter Lenzen und Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach auf der Pressekonferenz am 11.12. in Hamburg, Foto: Pressestelle des Senats/Norina Schreyer
Prof. Dr. Dieter Lenzen und Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach auf der Pressekonferenz am 11.12. in Hamburg, Foto: Pressestelle des Senats/Norina Schreyer
Seit dem 11. Dezember ist es bekannt: Im Frühjahr 2010 wird Prof. Dr. Dieter Lenzen sein neues Amt als Präsident der Universität Hamburg antreten. Nach Abschluss seiner Verhandlungen mit dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat er seine Wahl zum Präsidenten offiziell angenommen. Gleichzeitig wurde eine gemeinsame Erklärung über die künftige Entwicklung der Universität Hamburg abgegeben.

INTERVIEW

In­ter­view mit Prof. Dr. Lenzen

Prof. Dr. Dieter Lenzen, designierter Präsident der Universität Hamburg, Foto: FU Berlin/David Ausserhofer
Seit dem 11. Dezember ist es offiziell: Prof. Lenzen kommt nach Hamburg. Er hat die Wahl zum Präsidenten der Universität Hamburg angenommen. Im Frühjahr tritt er sein Amt an. Im Interview erklärt er, warum er an die Universität Hamburg wechselt und wie er zu der offenen Baufrage steht und welche Sinnsprüche ihn durchs Jahr geleiten…

CAMPUS

Aufruf zur Wahl

Im Namen des Präsidiums ruft die amtierende stellvertretende Präsidentin Prof. Dr. Löschper zur Beteiligung an den Wahlen auf. Sie bittet die Lehrenden herzlich, in ihren Veranstaltungen auf die Wahl zum Studierendenparlament und zum Akademischen Senat hinzuweisen und ihre Studierenden zu ermuntern, ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen und sich an den Wahlen zu beteiligen.

Blockieren oder Studieren: Das Audimax wird besetzt

Das Audimax Anfang November, Foto: UHH,RRZ/MCC, Arvid Mentz
Seit dem 11. November wird das Audimax von Studierenden besetzt. Ihr Protest, der sich vor allem gegen die Erhebung von Studiengebühren und die Studienbedingungen im Bachelor/Master-System richtet, dauert schon über einen Monat an. Das Präsidium ist an einem Dialog interessiert und hat bisher keine Maßnahmen gegen die Streikenden ergriffen. Vor gut einer Woche kam es zu einem Treffen zwischen VertreterInnen des Präsidiums und den VertreterInnen der Protestierenden im Audimax.

Neuer Supercomputer am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg

Bundesministerin Schavan bei ihrer Ankunft im Deutschen Klimarechenzentrum DKRZ Hamburg, Foto: UHH/P. Schell
Nicht umsonst heißt er „Blizzard“, der neue Supercomputer, der am 10. Dezember am Deutschen Klimarechenzentrum eingeweiht wurde. Der neue Höchstleistungsrechner ist etwa 60-mal leistungsstärker als sein Vorgänger und einer der größten Supercomputer weltweit. Neben der eigens angereisten Bundesministerin Annette Schavan nahmen auch Bürgermeister Ole von Beust, Wissenschaftssenatorin Dr. Gundelach und die amtierende stellvertretende Präsidentin Prof. Dr. Löschper an der feierlichen Einweihung des Computers und des neuen DKRZ-Gebäudes teil.

Studiengebührenbericht 2008 der Universität Hamburg

Der vollständige Bericht über die Verwendung von Studiengebühren für das Jahr 2008 ist soeben erschienen. Erstellt im Auftrage von Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Holger Fischer, enthält der Bericht Angaben über die aus Studiengebühren finanzierten Maßnahmen auf fakultärer und zentraler Ebene sowie die Leitlinien der Verteilung.

Was kommt nach der Uni? Die Ergebnisse der Absolventenbefragung 2008 liegen vor

Graduation!, Foto: Photobucket/Hat toss
Wie sieht die berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen der Universität Hamburg aus, ein Jahr nach dem Abschluss? Seit dem vergangenen Jahr beteiligt sich die Universität Hamburg an dem hochschulübergreifenden Kooperationsprojekt zur Durchführung von Absolventenstudien des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung (INCHER) an der Universität Kassel – nun liegen erste Ergebnisse vor.

Lehre an den Hochschulen stärken: LehreN – Impuls zur wissenschaftlichen Lehre

Mindestens ebenso wichtig wie Initiativen zur Forschungsexzellenz sind solche für Exzellenz in der Lehre. Während Forschungsinitiativen von Seiten der Bundes- und auch Landesregierung sichtbare finanzielle Förderung erfahren, ist die Förderung für exzellente Lehre zunächst Sache von Stiftungen, trifft aber auf großes Engagement aus den Universitäten selbst. Ein neues Weiterbildungs- und Netzwerkangebot zur Entwicklung der universitären Lehre startet jetzt mit Lehren, einer Gemeinschaftsinitiative der Universität Hamburg, der Alfred Toepfer Stiftung und der Nordmetall Stiftung, die besonders gefördert wird durch die VolkswagenStiftung sowie die Stiftung Mercator.

Die Universität Hamburg erhält ein neues Graduiertenkolleg

Die Mitglieder des Instituts für Recht und Ökonomik v.l.: Jun.-Prof. Dr. iur. Patrick C. Leyens LL.M. (London), Petra Ebermann LL.M, Christiane Ney-Schönig, Gabor Gottlieb, Sina Imhof, Prof. Dr. Thomas Eger, Sönke Häseler, Axel Moeller, Matthias Dauner, Hendrik Doobe und Prof. Dr. Stefan Voigt, Foto: Hans-Jürgen Israel
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im November das internationale Graduiertenkolleg „Ökonomik der Internationalisierung des Rechts“ bewilligt, das am Institut für Recht und Ökonomik der Universität Hamburg eingerichtet und von Prof. Dr. Thomas Eger als Sprecher vertreten wird. Etwa zwei Millionen Euro werden über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren bereitstehen, um fünfzehn DoktorandInnen und eine Postdoktorandin bzw. einen Postdoktoranden in dem Forschungsprogramm zu fördern.

DFG bewilligt Sonderforschungsbereich zur Entzündung der Leber

Aufnahmen von krankhaften Leberzellen, Foto: Ed Uthman (CC)
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den neuen Sonderforschungsbereich 841 der Universität Hamburg zum Thema Leberentzündung bewilligt. In den nächsten vier Jahren stehen damit etwa zehn Millionen Euro für die langfristige Spitzenforschung zur Verfügung. Sprecher des neuen SFB ist Prof. Dr. Ansgar W. Lohse, Direktor der I. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Neues Community-Portal für WissenschaftlerInnen in Hamburg

Seit Mitte November ist das neue Wissenschaftsportal zum Thema Immunologie online. Auf den ersten Blick ist es „nur“ ein Informationsportal, das die Schwerpunkte immunologischer Forschung an der Universität Hamburg und deren Netzwerke abbildet. Aber es ist weit mehr: Tatsächlich bietet es eine einzigartige Datensammlung über Ansprechpartner und Projekte im Bereich Immunologie, die als Anlaufstelle für WissenschaftlerInnen genutzt werden kann und später um interaktive Elemente wie Foren und Veranstaltungskalender ergänzt werden soll.

Erfolgreicher Hochschulsport in Hamburg

Foto: Hochschulsport Hamburg
Im Rahmen der 104. Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in Hannover wurde der Hochschulsport Hamburg für sein Engagement im Bereich des Wettkampfsportes von Studierenden geehrt. Hamburg gewinnt zum dritten Mal hintereinander das Leistungsranking der Deutschen Hochschulsportstandorte im Bereich der Europäischen Hochschulmeisterschaften. Im Leistungsranking für die Erfolge bei Deutschen Hochschulmeisterschaften klettert Hamburg auf den 3. Platz (Vorjahr Platz 8). Gewertet wurde dabei das gesamte Wettkampfjahr 2008.

UNI | KURZMELDUNGEN

White noise, Foto: firutin (CC)
+ + + Evaluation des Hamburgischen Hochschulgesetzes + + + Der neue ZAF-Weiterbildungskatalog für 2010 ist da + + +

AUS DER VERWALTUNG

Drei neue Ansprechpartner in der Präsidialverwaltung

In den Abteilungen 3 und 6 haben eine neue Referentin und 2 neue Referenten ihre Arbeit aufgenommen. Wir stellen die neue Kollegin, die neuen Kollegen sowie ihre Arbeitsbereiche vor.

VERANSTALTUNGEN

Tanzkongress 2009

Eine Masterclass auf dem TANZKONGRESS 2009, Foto: Anja Beutler
Vom 5. bis 8. November fand in Hamburg der TANZKONGRESS 2009 unter der Beteiligung des Zentrums für Performance Studies der Universität Hamburg statt. Unter dem Motto „No Step without Movement!“ haben rund 200 internationale ReferentInnen in 80 Veranstaltungen den Tanz aus künstlerischer, soziologischer, philosophischer und kulturhistorischer Perspektive beleuchtet.

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich freue mich, Ihnen den letzten Newsletter des Jahres 2009 präsentieren zu können. Sie finden darin wieder viele interessante Berichte zu aktuellen Geschehnissen und Erfolgen unserer Universität.

So stellt sich der neugewählte Präsident Prof. Dr. Lenzen Ihnen in einem Interview vor. Von der Bundesministerin Frau Prof. Schavan wurde der neue Hochleistungsrechner am DKRZ eingeweiht. Gemeinsam mit der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. haben wir ein Programm zur Hochschuldidaktik „Lehren“ aufgelegt, das von der Volkswagen Stiftung und der Stiftung Mercator gefördert wird. Von der DFG wurde ein Graduiertenkolleg am Institut für Recht und Ökonomik bewilligt. Und vieles mehr...

Viel Freude beim Lesen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich friedliche und schöne Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre Gabriele Löschper


Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt