Hamburg Sustainability Week at the University of Hamburg
Die Sustainability Week 2.0 wird an der UHH wieder parallel zur Hamburg Sustainability Conference vom 2. bis 6. Juni 2025 stattfinden.
Programm Sustainability Week 2025
Sofern es nicht anders dabei steht, finden die Veranstaltungen im Tiny House statt. Aus Platzgründen wird bei einzelnen Veranstaltungen um Anmeldung per Formular gebeten.
Programm 2. Juni
10:00 bis 12:00 Uhr
- Streaming der Hamburg Sustainability Conference (HSC), Opening Panel
(this event will be in English)
10.00 bis 15.00 Uhr
- AG UHH Teilt Mietbar und Gewinnrad
Lerne die UHH Teilt AG kennen, leih dir an unserer Mietbar etwas aus und gewinne eine Mate!
Zusammen bauen wir eine Sharing Community für die UHH! (https://uhh.fainin.com/)
13:00 bis 14:00 Uhr
- Streaming Hamburg Sustainability Conference (HSC), Navigating Sustainability and International Cooperation in a Multipolar World
(this event will be in English)
10.00 bis 17.00 Uhr
- Kunstausstellung zum Thema Nachhaltigkeit beim Tiny House, VMP Campus
14.30 bis 16 Uhr
- TheWeek@Campus (Folge 1)
The Week @Campus ist eine Gruppenerfahrung, die auf Lehrende und Lehramtsstudierende ausgerichtet ist. Es werden Räume für mutige Gespräche zur Klimanotlage geöffnet und Menschen zum transformativen Handeln mobilisiert. The Week nimmt mit auf eine emotionale „U’“-förmige Reise, die mit einer bewussten Entscheidung und konkreten nächsten Schritten in nachhaltiges Leben und Gestalten endet. So läuft The Week ab: Innerhalb einer Woche (daher „The Week“) treffen sich die Teilnehmenden dreimal, schauen jeweils einen Dokumentarfilm und tauschen sich anschließend dazu aus. The Week @Campus ist eine Variante speziell für Hochschulen. Die nächsten Termine sind der 3.6. und 4.6. jeweils 14.30-16.00 Uhr für Folge 2 und 3, und der 11.6. 14.30-16.00 für ein Reflexionstreffen.
14:00 bis 15:00 Uhr
- Workshop: Alte Laptops upgraden und wieder nutzbar machen
Windows will nicht mehr, oder das alte Laptop wird immer langsamer bis es kaum noch benutzbar ist? Häufig lassen sich ältere Laptops mit wenigen Handgriffen für viele weitere Jahre nutzbar machen, indem Arbeitsspeicher und Festplatten ausgetauscht werden sowie ein Ubuntu-Betriebssystem installiert wird. In diesem Workshop wird gezeigt wie einfach das gehen kann. Keine Vorkenntnisse erforderlich, gern ein altes Laptop mitbringen.
18:00 bis 21.00
- Science Slam: Nachhaltig handeln, sozial gestalten, digital verbinden
Ort: Schrødingers HamburgMitreißend, anschaulich und witzig – beimScience Slam präsentieren junge Wissenschaftler:innen ihre neuesten Forschungsprojekte und bringen dabei frischen Wind in die ThemenNachhaltigkeit und Digitalisierung. Ob innovative digitale Lösungen für eine grünere Zukunft oder sozial nachhaltige Ansätze im digitalen Zeitalter – hier wird Wissenschaft spannend und verständlich auf die Bühne gebracht.
Der Science Slam holt die Forschung aus dem Elfenbeinturm und direkt in die Herzen der Zuschauer:innen. In einem lockeren und interaktiven Rahmen haben die SlammerInnen 10 Minuten Zeit, um ihr Projekt vorzustellen und das Publikum zu begeistern.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zwei der drängendsten Themen unserer Zeit – stehen im Mittelpunkt dieses spannenden Abends. Die Vortragenden zeigen auf, wie digitale Technologien helfen können, nachhaltiger zu leben, und wie soziale Verantwortung in einer digitalisierten Welt nicht zu kurz kommen darf. Ein Programm für alle, die neugierig sind auf die Zukunft und wie Wissenschaft und Forschung diese gestalten.
Ob Studierende, Wissenschaftsinteressierte oder einfach Neugierige – der Science Slam bietet eine Bühne für alle, die sich von der Begeisterung der SlammerInnen anstecken lassen wollen.
Zeitplan:
-
18:00 - 18:30 Uhr: Ankommen
-
18:30 - 20:30 Uhr: Slam
-
20:30 - 21:00 Uhr: Ausklang
19:00 – 22:00 St. Katharinenkirche, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg
- Hamburg Sustainability Week: St. Katharinen "Planetary Talks" mit Erdsystemwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Notz vom UHH Institut für Meereskunde mit dem Fokus Fauf Polargebiete/Meereis/Eisschilde, im Gespräch mit vorheriger Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Moderation: Christiane Grefe
(Bitte regelmäßig das Programm der HSW für etwaige Änderungen checken)
Programm 3. Juni
Ganztags
- Weltfahrradtag auf dem Campus VMP mit verschiedenen Angebote
10.00 bis 18.00 Uhr
- AG UHH Teilt Mietbar und Gewinnrad
Lerne die UHH Teilt AG kennen, leih dir an unserer Mietbar etwas aus und gewinne eine Mate!
Zusammen bauen wir eine Sharing Community für die UHH! (https://uhh.fainin.com/)
10:00 bis 12:50 Uhr
Workshop: Spekulatives Design und natürliche Räume: Eine Zukunftsvision für unseren Campus
Das Sustainability Office, in Zusammenarbeit mit dem Draussen Projekt, bietet einen Workshop an, in dem wir mit Critical Design Methoden zusammen an einer Vision für den UHH Campus arbeiten wollen. Inspiriert von der “Futures Cone”, werden wir interaktiv und mit praktischen Gestaltungsmöglichkeiten an den verschiedenen Möglichkeiten wie „possible“, „plausible, „probable“ und „preferable“ arbeiten. Dabei betrachten wir sowohl unsere eigenen Wünsche, Werte und Vorstellungen, wie auch aktuelle Trends und Themen der Gesellschaft, wie Urbanisierung, Demographischer Wandel, Insektensterben und technologische Transformation. Die Ergebnisse zielen nicht ausschließlich auf konkrete Lösungsvorschläge ab, sondern auf differenzierte Fragestellungen - durch Design.
Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um kurze Interessensbekundung an sustainability-certificate"AT"uni-hamburg.de
10.00 bis 17.00 Uhr
-
Kunstausstellung zum Thema Nachhaltigkeit beim Tiny House, VMP Campus
13:00 bis 15:30 Uhr
- Awareness-Schulung für alle die wollen (ggf. per zoom, falls Raum voll)
Die Universität Hamburg stellt bei Veranstaltungen regelmäßig Awareness-Teams auf, um für eine respektvolle und wertschätzende Atmosphäre zu sorgen und Menschen, die grenzüberschreitende Erfahrungen erleben, nicht damit alleine zu lassen. Diese Schulung bereitet Mitarbeitende auf solche Einsätze vor, ist aber bewusst offen für alle, die sich über das Thema informieren wollen.
14.30 bis 16 Uhr
- TheWeek@Campus (Folge 2)
So läuft The Week ab: Innerhalb einer Woche (daher „The Week“) treffen sich die Teilnehmenden dreimal, schauen jeweils einen Dokumentarfilm und tauschen sich anschließend dazu aus. The Week @Campus ist eine Variante speziell für Hochschulen. Der nächste Termin ist der 4.6. um 14.30-16.00 Uhr für Folge 3, und der 11.6. 14.30-16.00 für ein Reflexionstreffen.
17.00 Uhr
- Filmvorführung im Café Hübris (Phil-Turm): "Das Kolonialinstitut" von Daniel Kulle über die koloniale Vergangenheit der Universität
18.00 bis 20.00 Uhr
VMP6 - Hörsaal F (Phil-Turm)
- "Filmvorführung: Breakin L.A. (Fahrrad-Film)
Eine Gruppe Bicycle Aficionados aus Hamburg St. Pauli machte sich auf die Reise nach Los Angeles. Dort durchkreuzten sie 12 Tage lang die Stadt in alle Himmelsrichtungen. Sie cruisten durch die Barrios von East L.A., an die Strände von Venice Beach, erklommen die Hollywood Hills und endeckten ein fast vergessenes Velodrom in Encino. Sie arbeiteten als Voluntäre in der Midnight Mission auf Skid Row, wo 15.000 Obdachlose leben und stellen sich als Kontrastprogramm dem Gebrauch tödlicher Waffen im die L.A. Gun Club in Down-town.
Der Film zeigt nicht nur Los Angeles aus unbekannten Perspektiven, sondern stellt die Frage,wie der Mensch diese ökologische und kulturelle Wüste durchqueren kann. Die Gruppe ist auf ihrem Weg nicht allein, denn in L.A. hat sich eine beachtliche und vielschichtige Bike Szene entwickelt, die sich dem modernen Evolutiondruck, dem Überwinden der Distanzen und dem Überleben im Strassenverkehr, täglich stellt.
Entlang der Palmen gesäumten Boulevards, die sich sowohl durch die Villenviertel der Reichen, als auch in den Ganglands der Armen ziehen, wird das Fahrrad zum Medium für Entdeckung, Herausforderung und Begegnung.
Programm 4. Juni
10.00 bis 18.00 Uhr
- AG UHH Teilt Mietbar und Gewinnrad
Lerne die UHH Teilt AG kennen, leih dir an unserer Mietbar etwas aus und gewinne eine Mate!
Zusammen bauen wir eine Sharing Community für die UHH! (https://uhh.fainin.com/)
10.00 bis 18.00 Uhr
- Die AG Möbelrettung hat was für Euch mitgebracht! Tiny House, VMP Campus
14:30 bis 17:30 Uhr: Workshop
- "Häkeln, stricken, Sachen flicken"
In diesem Workshop üben wir gemeinsam, Kleidungsstücke nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und leicht defekte Kleidung selbst zu reparieren, damit sie länger genutzt werden kann. Auch zeigen wir euch die Basics vom Stricken und Häkeln. Vorkenntnisse nicht erforderlich. Strick- und Häkelnadeln, Garn, Wolle sowie eine Nähmaschine wird gestellt.
13.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Ernährungswende vorantreiben!
- Die derzeitig vorherrschenden Ernährungsweisen haben zunehmend negative Auswirkungen auf das Klima und unsere individuelle Gesundheit. Ohne entschlossenes Handeln läuft die Welt Gefahr, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und das Pariser Abkommen zu verfehlen. Die EAT-Lancet-Kommission hat eine globale Ernährungsstrategie erarbeitet, die die Gesundheit der Menschen und des Planeten gleichermaßen schützen kann: die Planetary Health Diet. Die Sustainable Food AG lädt euch herzlich ein, mehr über die Planetary Health Diet zu erfahren und wie ihr dabei unterstützen könnt, diese am Campus voranzutreiben. Von 13 bis 16 Uhr am Tinyhouse, kommt vorbei!
14.30 bis 16 Uhr
- TheWeek@Campus (Folge 3)
So läuft The Week ab: Innerhalb einer Woche (daher „The Week“) treffen sich die Teilnehmenden dreimal, schauen jeweils einen Dokumentarfilm und tauschen sich anschließend dazu aus. The Week @Campus ist eine Variante speziell für Hochschulen. Der nächste Termin ist der 11.6. 14.30-16.00 für ein Reflexionstreffen.
Programm 5. Juni
10:00 bis 13:00 Uhr
- Offenes Plenum 6.0 im Lichthof der StaBi; Programm und Anmeldung Die Teilnahme am offenen Plenum ist kostenfrei, auch digital möglich und für Mitarbeitende der UHH Arbeitszeit.
10.00 bis 13.30 Uhr
- AG UHH Teilt Mietbar und Gewinnrad
Lerne die UHH Teilt AG kennen, leih dir an unserer Mietbar etwas aus und gewinne eine Mate!
Zusammen bauen wir eine Sharing Community für die UHH! (https://uhh.fainin.com/)
13:30-16 Uhr
- AG UHH Teilt Netzwerktreffen
Komm vorbei und vernetze dich! Zusammen bauen wir eine Sharing Community für die UHH!
https://uhh.fainin.com/
15:30 bis 17:30 Uhr
- Meet-Up: UHHengagiert - Would you like to volunteer? Learn about local opportunities at Tiny House (Von Melle-Park Campus)
15:00 bis 17:00 Uhr
- „The Smallholder Dilemma: Balancing Nature and Livelihoods“ mit anschließendem Networking
Hanns R. Neumann Stiftung, Sandtorpark 4 in Hamburg
Die Veranstaltung beschäftigt sich damit, wie kleinbäuerliche Familien in Kaffeeanbauregionen sich entwickeln können, indem sie Biodiversität mit wirtschaftlichem Wachstum verbinden. Durch Experteneinsichten und praxisnahe Beispiele aus Tansania und Honduras werden wir innovative Ansätze diskutieren, die den Farmerfamilien ermöglichen, ihre Lebensgrundlagen zu verbessern und gleichzeitig Ökosysteme zu schützen. Seien Sie, seid dabei, um eine Vision für einen Kaffeebereich zu gestalten, die sowohl die Umwelt als auch die Familien unterstützt, die darauf angewiesen sind.
Neben einer Keynote von Martin Frick, Director, Global Office WFP Berlin erhalten wir Einblicke in die Arbeit in Tansania, Guatemala und Honduras. Anschließend wird eine Expert*innenrunde mit u.a. Pablo von Waldenfels, Director Corporate Responsibility at Tchibo, Morgan Mkonyi, HRNS Co-Ländermanager Tanzania und Olaf Tschimpke, ehemaliger Präsident Naturschutzbund Deutschland (NABU) in die Tiefe gehen und Lösungsansätze gemeinsam mit dem Publikum diskutieren. Beim Networking nach der Veranstaltung haben wir weitere Gelegenheit das Thema zu vertiefen.
Dies ist eine Präsenzveranstaltung auf Englisch mit begrenzten Plätzen. Registrierungen sind hier möglich
18.30 bis 20.00 Uhr
- Vortrag im Cafe Hübris: Wilder Wald - Wilhelmsburg über Ausgleichsflächen
Programm 6. Juni
12:00 bis 13:00 Uhr: Vortrag
- "Herausragende Arbeitskultur: was ist das, was tun wir dafür, wo sind die Grenzen?"
Mitarbeitende des Sustainability Office sprechen über die Vor- und Nachteile der Arbeitsweise ihrer Abteilung und sind offen für Rückfragen sowie Kritik.
Sustainability Days 2024
On 7 and– 8 October 2024 the University of Hamburg held the Sustainability Days. The main event took place on the afternoon of the 8th of October in the Audimax. Additionally, there were several other program components, all of which were held on the Von-Melle-Park campus.
The University of Hamburg invited all students, researchers, and interested individuals to actively participate in the Sustainability Days.
With thanks and acknowledgement: the University of Hamburg Sustainability Days are a collaboration between Engagement Global and the UHH Sustainability Office, and are made possible with funding provided by Bertelsmann Stiftung and Hans Weisser Stiftung

![]()

Programme 7 October
10:00 am–6:00 pm: Visit the Tiny House
- Location: University of Hamburg, Von-Melle-Park, Tiny House, 20146 Hamburg
- Speak to staff: learn more about sustainability at the University of Hamburg
- Enjoy streaming of the Hamburg Sustainability Conference (no registration required, but limited number of seats)
09.50 am–12:00 noon: Attend the streaming of the Hamburg Sustainability Conference (registration required)
- Welcome Address by Vicepresident for Learning & Teaching, Prof. Dr. Natalia Filatkina
- Location: University of Hamburg, Von-Melle-Park 5, 20146 Hamburg, WiWi B1
4:00 pm–6:00 pm: Event “Fostering Knowledge Equity” (invited guests only)
- Location: UNESCO Institute for Lifelong Learning
- 4:00–4:15 pm: Welcome (Dr. Isabell Kempf)
- 4:15–5:00 pm: Keynote Speech and Q&A (Prof. Dr. Xiaomeng Shen)
- 5:00–5:45 pm: Panel and Open Discussion
- Panelists:
- Prof. Dr. Xiaomeng Shen (Vice Rector of United Nations University and Director of UNU Institute for Environment and Human Security)
- Dr. Andrés López Rivera (Postdoc, CLICCS Synthese, University of Hamburg)
- Dr. Roxana Roos (Researcher, CEARC research centre of Université Paris-Saclay, UVSQ)
- Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Professor of Lifelong Learning, University of Hamburg)
6:00 pm (open end): Closing Remarks, Refreshments & Networking
6:00 pm–8:00 pm: Panel Discussion Sustainable Development without Youth? A Recipe for Failure with Plan International (registration required)
- Location: University of Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg, Flügelbau West, ESA W 221.
- Moderation: Nora Teuma, Board Member of UN Women Germany
- Panellists:
- Hamira Kobusingye, Climate Activist and Founder of “Climate Justice Africa”, Uganda
- Audrey MacLean, Youth Delegate for Sustainable Development 2022-2024, Germany
- Anya Gass, Senior Youth Advocacy Advisor at Plan International, United Nations Office in Geneva
Programme 8 Oktober
“IMAGINE: Building a Sustainable Future”
- Location: University of Hamburg, Audimax, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg
- Moderation: Nicola Bramkamp, Save the World
09:00 am–6:30 pm: Visit the Tiny House
- Location: University of Hamburg, Von-Melle-Park, Tiny House, 20146 Hamburg
- Speak to staff: learn more about sustainability at the University of Hamburg
- Enjoy streaming of the Hamburg Sustainability Conference (no registration required, but limited number of seats)
1.00pm–2.30 pm: Wheelchair Experience around the Tiny House
- Björn Schulz from Statttour will guide interested participants on a journey to a new perspective - you can experience what it is like to move around in a wheelchair, and experience firsthand the everyday barriers in space and mind
3:00 pm: Opening and Welcome
- Speaker: Prof. Dr. Hauke Heekeren, President of the University of Hamburg
- Digital Greetings from Luisa Neubauer, Fridays for Future
3:15 pm: Sustainability Research @UHH: Panel Discussion “Fundamental Knowledge for Fundamental Change”
- Panelists:
- Grischa Perino, UHH
- Ursula Schröder, UHH
- Stefan Aykut, UHH
- Johanna Baehr, UHH
3:45 pm: Imagine Hamburg: Panel Discussion
- Panelists:
- Lars Jessen (Film Producer)
- Kübra Gümüsay (Writer)
- Tatjana Kiel (CEO of Klitschko Ventures)
4:30 pm: Sustainable Futures in Hamburg
- Speaker:
- Jens Kerstan (Senator for Environment, Climate, Energy, and Agriculture)
- Priscilla Owosekun-Wilms (Head of Department for Sustainability at the Hamburg Ministry of Environment, Climate, Energy and Agriculture)
5:00 pm: Impact Allianz: Innovation for a Circular and Sustainable Economy
- Speaker:
- Christine Volkmann (BUW)
- Jelena Spanjol (LMU)
- Britta Gossel (HNEE)
- Ali Aslan Gümüsay (LMU)
- Cornelia Nyssing (Senior Project Manager at Bertelsmann Stiftung)
5:30 pm: Break
5.30 pm: Panel Discussion Green Office: "Sustainable debt policy or colonial continuity?"
- Location: Phiosophenturm, Von-Melle-Park 6, Hörsaal G
- Panelists:
- Nergis Zarifi (Politician)
- BiPoC for Future (Activists Group)
- Debt for Climate (Activists Group)
6:00 pm: Digitalization: Curse or Blessing for Sustainability?
- Speakers:
- Dr. Michael Müller-Wünsch (Executive board member Technology (CIO) & Logistics OTTO GmbH & Co KG)
- Corina Kurscheid (Global Associate VP at NIVEA Growth and Impact Office, Beiersdorf AG)
- Jan Recker, Fabian Barthel (Co-Founder of Vytal)
- Jascha Mähler (Co-Founder of Wild Plastic)
6:30 pm: Founders' Talk
- Speaker: Micha Fritz; Co-Founder of Viva con Agua
7:00 pm: Music
- Artist: Rolf Stahlhofen, Founder of “Water is Right” together with Metaphysics (Rapper and Music Producer from Zimbabwe), Lisa Müller (Keyboard)
8:00 pm: Zwischen Schatten und Licht – Ein Konzertvortrag über moderne Sklaverei und mutige Lösungen
- Artist: Nicholas Müller, Singer of Jupiter Jones, Human Rights Activist
Engagement Global hat gemeinsam mit IJM Deutschland e. V. und Künstler*innen ein sensibles, aufklärendes Bühnenformat entwickelt: den Konzertvortrag. Auf kreativ-künstlerische Art und Weise werden Herz und Verstand angesprochen: Spannende Informationen aus der Arbeit von IJM werden verbunden mit Liedern und Textbeiträgen von Nicholas Müller (Autor und Sänger von Jupiter Jones). Moderiert wird dieses Format von Lena Exner, Leiterin Community von IJM Deutschland e.V.
(Hintergrund: Geschätzt 50 Millionen Menschen leben aktuell weltweit in Moderner Sklaverei, wobei Krisen, Armut und fehlender Schutz häufig Auslöser für den Weg in die Zwangsarbeit sind. Moderne Sklaverei gibt es – von vielen unbemerkt – auch entlang zahlreicher Lieferketten. Viele unserer Alltagsprodukte werden unter menschenrechtlich schwierigen Bedingungen hergestellt. Deutschland ist Studien zufolge der drittgrößte Importeur von Risikoprodukten wie Reis, Handys, Schmuck oder Schokolade.Engagement Global führt diese Veranstaltung durch, womit sie Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen motivieren und zu eigenem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ermutigen. Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
9:00 pm: Biodiversity Show
- Speaker:
- Dominik Eulberg (DJ and Music Producer)
- Myriam Rapior (Biodiversity Manager at the University of Hamburg)
