Hamburger eLearning-Magazin (Archiv 2008-2015)
Das Hamburger eLearning-Magazin wurde von 2008-2015 veröffentlicht. Die Online-Zeitschrift wurde im Juni 2016 durch das neue Fachmagazin Synergie - Digitalisierung in der Lehre abgelöst.
Magazine im Überblick
What is Good e-Learning? – Quality in Teaching/Learning Scenarios with Digital Media
What can be considered “good e-learning”? The new issue of the Hamburg e-Learning Magazine is dedicated to this topic. The following questions are of particular interest:
- Which characteristics of an e-learning offering are defined or perceived in practice as criteria for “good e-learning”?
- Which goals or understandings of quality can guide action in the conception of e-learning offerings?
- Which quality criteria are applied in practice and how can these be evaluated or measured?
- Which evaluation procedures have proven successful?
- What experiences are available with accreditation procedures?
- What forms of quality development exist in the higher education sector?
Content
e-Learning at Hamburg Higher Education Institutions
- Kerstin Mayrberger: Hamburg Open Online University (HOOU) - Open Education für Hamburger Bürgerinnen und Bürger und Studierende der Hamburger Hochschulen
- Heiko Witt, Helga Bechmann: eCamp „eLearning Label“:Über Transparenz und Qualität der digitalen Lehre – Veranstaltungsrückblick und Online-Dokumentation
- Britta Handke-Gkouveris, Lena Oswald: Ringvorlesung „Digitale Gesellschaft“ an der Universität Hamburg – ein Rückblick
- Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner: Wie groß ist eigentlich eine „very large group“? Spontane Umfragen im Hörsaal mit PINGO
Cover Story: What is Good e-Learning? Quality in Teaching/Learning Scenarios with Digital Media
- Christina Schwalbe: Lernprozesse gestalten oder Lernprozesse ermöglichen?! Grundlegende Perspektiven auf die Frage nach der „Qualität von (e)Learning
- David Kergel: Strategien zur Qualitätssicherung für ein forschendes Lernen mit digitalen Medien
- Brigitte Grote, Athanasios Vassiliou: Potenziale digitaler Medien und Technologien für die Verbesserung der Studien- und Lernqualität in Masterstudiengängen
- Elisabeth Schaper, Andrea Tipold: Erfolgreiche E-Learning-Szenarien in der universitären, veterinärmedizinischen Ausbildung
- Erwin Bratengeyer: Entwicklung eines Web-basierten Tools zur eLearning-Qualitätsevaluation
- Julia. F. M. Sonnberger: Lernerorientierung als Qualitätsmaßstab für technisch unterstütztes Lernen und Lehren
- Ulrike Grabe et al. : Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zur Vergabe des @ward - Preis für multimediales Lehren und Lernen an der Universität Halle
- Christian Kreitschmann, Manuela Kenter, Carolin Gaigl: Das Lehrlabor - Best-Practice im E-Learning
- Martha M. Klois, Alexander Pusch, Bernd Künne: Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement
- Jana Halgasch, Kerstin Kathy Meyer-Ross: Gutes eLearning/Blended-Learning in der Lehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
- Lena Oswald: Prozessqualität in interaktiven E-Learning-Szenarien - Ein Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sabine Hemsing: Simply the best - 10 Erfolgsfaktoren für gutes E-Learning
e-Learning global
- Kirsten Scherer: OpenOLAT 10: Mobiles Lernen
e-Learning - News, Dates and Services
HeLM #13 – Accessible e-Learning – Between Ambition and Reality
The thirteenth issue of the Hamburg e-Learning Magazine examined the extent to which e-learning offerings can support and promote accessible access to courses and learning content at universities and in the university environment in the interplay of technology, didactics, and legal requirements.
Note: With this issue, we took our first steps towards an accessible Hamburg e-Learning Magazine. Regarding the screen reader function, tests were conducted with the software NVDA Screenreader and the VoiceOver function of Mac products, among others.
Content
e-Learning at Hamburg Higher Education Institutions
- Kerstin Mayrberger, Susanne Rupp: HOOU - Hamburger Open Online University
- Kerstin Mayrberger: DasIZuLL und die Digitalisierung von Lehren und Lernen an der Universität Hamburg
- Heiko Witt: Ein Hochschulrecht für Digitalisierung
- Helga Bechmann: Campus Innovation 2014 - Nachbericht und Dokumentation
Cover Story: Accessible e-Learning – Between Ambition and Reality
- Christina Schwalbe, Ralf Appelt: eLearning in der Erziehungswissenschaft - eine besondere Beziehung
- Sven Degenhardt, Maike Gattermann-Kasper: Universal Dign for eLearning? Erste Schritte auf einem langen Weg
- Steffen Puhl: Mit inklusiver IT studieren und lehren. Inklusion in IT und E-Learning lässt sich nur durch Programmierung schaffen und nachhaltig sicherstellen
- Birgit Drolshagen, Ralph Klein: Inklusive Lehre an inklusiver Hochschulen
- Björn Fisseler: Barrierefreies E-Learning in der Hochschule verankern
- Björn Fisseler: Werkzeuge, Leitfäden und Anleitung für barrierefreies E-Learning
- Tobias Steiner: Einheitliche (barrierearme) IT-Konzepte für Studium und Lehre. Ein Erfahrbericht aus dem ersten Jahr des Universitätskolleg-Teilprojekts 43
- Giselind Werner: Barrierefreier Webauftritt - Herausforderung angenommen!
e-Learning global
- Torsten Lorenz, Ronny Freudenreich: SPAts - Kompetenzorientierte Online-Self-/PeerAssesements zur selbstgesteuerten und kooperativen prüfungsvorbbereitung
- Tobias Steiner: Vom Medium zum Tool. Konferenzbericht DeLFI2014-Workshop "Mobile Learning"
e-Learning - News, Dates and Services
- Sven Degenhard: eCamp „eLearning Patterns“
- Joachim Sucker, Sandra Schön: Gratis Online Lernen. Ein etwas anderer MOOC.
HeLM #12 – e-Learning in Educational Science
Educational science has a special relationship with the topic area subsumed under the keyword “e-learning”. Looking at lived e-learning practice, it seems sensible to speak rather more generally about the use of digital media in teaching and learning processes. In particular, the examination of the use of digital media in face-to-face teaching is essentially about genuinely educational science questions:
- How can teaching and learning be organized in the age of digitally networked media?
- What role does the use of digital media play not only for learning processes but also for educational processes?
- What effects does the inclusion of technical means of communication in institutionalized educational processes have on the educational encounter?
Content
e-Learning at Hamburg Higher Education Institutions
- Bhikkhu Analayo: Gender Equality as a Theme für E-Learning
Cover Story: e-Learning in Educational Science
- Christina Schwalbe, Ralf Appelt: eLearning in der Erziehungswissenschaft - eine besondere Beziehung
- Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou: Einführung in die Erziehungswissenschaft online
- Cornelia Brückner, Marlen Schumann: Didaktisches Handeln mit digitalen Medien unterstützen
- Andrea Lißner: TUDfolio - E-Portfolios in OPAL
- Daniel Halkiew: ePortfolios und Blended Learning in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums
- Doren Prinz: eLearning in der Lehre - Entwicklung eines online-basierten self-assessment-tools für die Methodenausbildung
- Andrea Dobkowitz, Peter Ferdinand: Blended Learning mit Fallbeispielen aus Beratungsgesprächen in der Pädagogik
- Rahel Szalai, Kevin Atkins, Wenke Müller: Peer2Peer Teaching ein nachhaltiges Angebot zum eigenverantwortlichen Kompetenzerwerb an der interaktiven Tafel
- Jana Riedel, Claudia Börner: E-Teaching für zukünftige E-Teacher - Förderung mediendidaktischer Handlungskompetenzen von Hochschullehrenden
- Thorsten Junge, Christiane Rust: Tablet-PCs in der Lehramtsausbildung - Ein Projekt der RWTH Aachen zur Prävention von Cyber-Mobbing
- Jöran Muuß-Merholz, Driederike Siller, Jasmin Bastian: Ausweitung der Kurszone - #mlab14, ein medienpädagogischer MOOC
- Klaus Meschede: Fachliches Netzwerken im Bildungsbereich
e-Learning global
- Helga Bechmann: Horizon Report 2014 - Technologien, Trends und Herausforderungen
- Oliver Janoschka: Hintergründe und Leitfragen des Hochschulforms Digitalisierung
- Torsten Lorenz, Ronny Freudenreich: thermoE meets ONYX - entwicklung eines kompetenzorientierten E-Assessments für das Fach Technische Thermodynamik
- Jakob Diel, Ina Gray, Christopher Könitz, Jürgen Cleve: Studieren im Studio - Studentische Videoproduktion im Sprachunterricht an der Hochschule Wismar
- Susanne Schwarz, Richard Huber: "How to moodle yourself" - Die studentische E-Learning-Beratung an der Europa-Universität Viadrina
- Kamil Nowakowski, Richard Huber: Bewährtes E-learning-Werkzeug in neuenm "HTML5-Glanz"
- Andreas Wittke: Ein Blick hinter die MOOC-Kulissen
- Florian Gnägi: OpenOLAT Version 9.4.
- Angela Peetz: OLAT & OPAL User Days 2014
- Semih Sazkeser, Oliver Janoschka: "Zwischen Hype und Revolution" - MOOCs als Katalysatoren der Hochschulbildung?
HeLM #11 – OER – Open Educational Resources
Open Educational Resources (OER) have long been a much-discussed topic among e-learning activists. But currently, it is enjoying great attention – not least due to the MOOC “COER13”. The biggest problem still seems to be finding the right resource. But the possibilities for making one's own learning resources available as OER also still have room for expansion. Therefore, issue 10 aims to contribute to further advancing the topic in research and university practice.
- How do you find the right OER for your own teaching?
- What added value do OER offer?
- Do you save time and resources with OER?
- What needs to be considered when using OER?
- What are the legal framework conditions when creating or using OER? How can OER become a matter of course?
Content
e-Learning at Hamburg Higher Education Institutions
- Pieger, Sascha/Häußer, Jonathan/Lennartz, Max/Ungoreit, Erik/Millot, Nathalie: Integration und Evaluation webbasierter zahnmedizinischer Demonstrationen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, pp. 3–5
- Schötschel, Monika/Zayzon, Réka: Wer wird Finnougrist? Eine Online-Lernumgebung für Studierende des Faches Finnougristik/Uralistik, pp. 6–8
- Bock, Olaf/ Peetz, Angela: "MLBK goes OLAT" - Integration des Methodenlehre-Baukastens in die integrierte Methodenausbildung der Sozialwissenschaften, pp. 9–11
- Voigt, Stefan: eReflexion - Entwicklung einer Lernplattform für den European Master in Law and Economics, pp. 12–13
- Cristina Vertan: Anwendung von OER in der Linguistik-Ausbildung, pp. 14–16
- Anett Hübner, Madlen Fidorra, Holger Schlegel: eLearning im Projekt "Hemisphere", pp. 17–18
- Slobodeaniuk, Markus: Digitale Plattformen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase, pp. 19–20
- Bechmann, Helga: Change: Hochschule der Zukunft - Vernetzt, nachhaltig, profiliert und Lehre-orientiert? , pp. 21–22
- Bechmann, Helga: podcampus-Wettbewerb 2013 - podcast der TU Clausthal gewinnt, pp. 23–24
Cover Story: OER – Open Educational Resources
- Muuß-Merholz, Jöran: OER - Open Educational Resources. Zur Unschärfe eines florierenden Begriffs, pp. 25–27
- Heinen, Richard/Kerres, Michael/Blees, Ingo/Rittberger, Marc: Offene Ökosysteme für OER, pp. 28–30
- Mayrberger, Kerstin/Hofhues, Sandra: Von frei zugänglichen Bildungsmaterialien zu offenen Bildungspraktiken - Eine (medien-)didaktische Sicht auf aktuelle Entwicklungen, pp. 31–33
- Kreitzer, Till/ Spielkamp, Matthias/Seinhau, Henry: Urheberrechtliche Fragen zu OER, pp. 34–36
- Thillosen, Anne: Der COER13 - Vom offenen Online-Kurs zur offenen Bildungsressource, p. 37
- Hoppe, Christian/Hemel, Sebastian: OpenLearnWare - Unsere Vision: Offene Bildungsressourcen an der Technischen Universität Darmstadt, p. 40
- Kergel, David/Muckel, Petra/Karczmarzyk, Manuel: Erstellung von OER-Referatorien mit Materialien zum Forschenden Lernen - Ein Beispiel für die Nutzung und Fortschreibung von OER-Materialien in der Hochschullehre, p. 42
- Schaper, Elisabeth/Dilly, Marc/Crowther, Emma/Ehlers, Jan P.: "TiHoVideos" auf YouTube - Neue Wege in der tiermedizinische Ausbildung, p. 45
- Siller, Friederike: OER als Gemeinschaftsprojekt - Am Beispiel des Offenen Onlinekurses "Gute Apps für Kinder", p. 48
- Schön, Sandra: Der OER-Buchsprint des Jahres... war erfolgreich! , p. 51
- Kopp, Michael/ Ebner, Martin: Bildung für alle! Neue gemeinsame Bildungsplattform der Universität Graz und der Technischen Universität Graz, p. 54
e-Learning global
- Klois, Martha M./Linden, Sabine: Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung - Einsatz von Softwaretechnologien in Blended-Learning Seminaren, pp. 57–58
- Künne, Bernd/ Müller, Frederik/Schober, Andreas: e2B- E-Learning in der dualen Ausbildung am Berufsbild Technische/r ProduktionsdesignerIn, pp. 59–60
- Freudenreich, Ronny/Lorenz, Torsten/Jödicke, Corinna: Die Einbindung von E-Tutoren in kollaborative E-Learning-Szenarien, pp. 61–63
- Bremer, Claudia: Die GMW 2013 zwischen Forschung und Lehre, pp. 64–65
- Köhler, Thomas: Kurzporträt - Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) , pp. 66–67
- Jeschke, Mirko/Peetz, Angela: OLAT User Day 2013 - Community und Usability, pp. 68–69
HeLM #10 – e-Learning in the Humanities
The humanities are often said to be less IT-savvy. Quite wrongly, as a closer look reveals: Particularly in the field of e-learning, there is great potential for innovative approaches and the joy of trying things out. Topics include:
- Research and teaching in the humanities rely on communication and collaborative work: Which tools and platforms are suitable for this?
- Experiences from practice: Didactic scenarios in the field of blended learning to support face-to-face teaching
- e-Learning tools in language teaching
- Future prospects of the Digital Humanities
Content
- Kowalski, Daniel: Wie wir eTutorinnen und eTutoren werden, pp. 3–4
- Schmucker, Stephan: Kognitive Aktivierung großer Auditorien mit Hilfe von Hörsaal-Abstimmungssystemen, pp. 5–7
Cover Story: e-Learning in the Humanities
- Meister, Jan Christoph: "Questioning by doing" Überlegungen zum medien- und kulturkritischen Potenzial von eLearning in den Geisteswissenschaften, pp. 8–12
- Schreurs-Morét, Anna/Gebert,Bent/Müller, Barbara/Glaubitz, Marko: "Wissen im Prozess" Der Einsatz von Wikis, Etherpad und Co. in der Kunstgeschichte und in der Germanistik, pp. 13–15
- Tupikevics, Sebastian: Lesekompetenz Sütterlin online. Einführung in das Lesen und die Transkription von in Sütterlin geschriebenen und gesetzten Texten, pp. 16–17
- Deutschendorf, Annette: "In the News" - Nutzung der ePLattform AGORA zur Unterstützung eines sprachpraktischen Kurses, pp. 18–20
- Michael Achatz, Michael Jordan, Margaetha Schweiger-Wilhelm: Das brauchwiki als kollaboratives eLearning-Tool in der universitären Lehre, in der Schule und weit darüber hinaus, pp. 21–23
- Hofhues, Sandra/Wieland, Regina: Gemeinsame Analyse und Produktion digitalen Lernmaterials - Fallbeispiel und Perspektiven zur Kooperation im Fach Deutsch, pp. 24–26
- Tereick, Jana: Ein Wiki für die "Wörter des Jahres" - Forschendes Lernen: Lehrveranstaltungs- und Publikationsmanagement über Wiki-Plattformen, pp. 27–28
- Krebs, Jakob: eLearning-Einsatz am Institut für Philosophie Frankfurt, pp. 29–30
- Drumm, Sandra/Siebenhaar, Stefanie: Podcast in der Fachdidaktik Deutsch - Von der Verknüpfung fachlicher Inhalte mit Web 2.0-Werkzeugen, pp. 31–33
- Seifert, Martina/Leisner, Nadine: Der Einsatz von eLearning in der Klassischen Archäologie, pp. 34–35
- Niederhaus, Constanze/Schäfer, Andrea: DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die LehrerInnenausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, pp. 36–38
- Franke, Peter: Der Virtual Linguistics Campus - eLearning-Kurse mit multimedialen und interaktiven Inhalten, pp. 39–41
- Pfeiffer, Anke/Klett, Annemarie: App geht´s! Englisch im Studium mit Edu-App, pp. 42–44
- Reinerth, Maike Sarah: Von der Theorie zur Praxis - Der Einsatz von Online-Wikis in medienwissenschaftlichen Seminaren, pp. 45–47
- Bartels, Mareike: Ein eSzenario für "digital natives" in geisteswissenschaftlichen Seminaren: zum Einsatz vom PMWiki in der Lehre - Ein Erfahrungsbericht aus der Sicht einer studentischen eTutorin, pp. 48–49
- Heidemann, Stefan: Webinare - Islamic Material Culture, pp. 50–51
e-Learning global
- Lorenz, Torsten/Freudenreich, Ronny: Ein standortübergreifendes Lehr-/Lernkonzept zum virtuellen Projektmanagement, pp. 52–54
- Bechmann, Helga: Der 2013 Horizon Report auf Deutsch - Massive Open Online Courses and "Openness" sind die stärksten Trends, pp. 55–56
HeLM #09 – Mobile Learning
The ninth issue of the Hamburg e-Learning Magazine is dedicated to the topic of Mobile Learning:
- What added value do mobile offerings provide compared to classic e-learning offerings?
- How can mobile offerings didactically sensibly supplement university teaching? Are there new didactic concepts that can only be implemented on mobile devices?
- What special technical requirements does mobile learning require?
- (How) Can conventional e-learning offerings be meaningfully transferred into mobile solutions?
- Will mobile learning replace classic e-learning in the near future? What are the limits of mobile learning?
- How do learners handle mobile learning in practice?
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Sandner, Anna/Lorbiecke, René: Der "Virtuelle Campus" - OLAT-Netzwerk des Studiengangs MSci Angewandte und Molekulare Biologie der Pflanzen, p. 3-5
- Schmeinck, Lars: A Virtual Introduction to Science Fiction - Videokonferenzen und Online-Lehre in der Populärkultur, p. 6-7
- Brockmann, Judith/Pilniok, Arne: Virtuelle Arbeitsräume - Rechtswissenschaftliches Arbeiten 2.0, p. 8-10
- Wieczorek, Florian/Gholiagha, Sassan: eLearning in der Politikwissenschaft - Anwendungsbeispiele und Herausforderungen - Ein Erfahrungsbericht, p. 11-13
Cover Story: Mobile Learning
- Davie, Neil/Heß, Marie-Theres: Studierende nehmen Mobile Learning selbst in die Hand - Ergebnisse einer Umfrage an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede, p. 14-15
- Filipski, Cornelius/Forster, Ulrich: Die "Lernorte" als augmented reality in der Hochschullehre praktisch umgesetzt in der "mobilen lehre hohenheim", p. 16-17
- Liebscher, Julia/Jahnke, Isa: Mobile Endgeräte und Kreativität - Der Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik, p. 18-19
- Adler, Frederic/Bettinger, Patrick/Dürnberger, Hannah/Mayrberger, Kerstin: Verändertes Lernen mit mobilen Endgeräten - Chancen und Grenzen des Tablets für die persönliche Lernumgebung von Studierenden, p. 20-22
- Schmitz, Daniela: Mobile Lernprozessunterstützung auf Exkursionen, p. 23-24
- Hemsing, Sabine/Strunk, Holger: Learning in motion, p. 25-27
- Bremer, Claudia: Mobiles Lernen, p. 28-29
- Bartelsen, Jan: Das m-Learning-Quadrat - Wie können Mobile Learning-Projekte sinnvoll eingeordnet und klassifiziert werden?, p. 30-31
- Ebner, Martin/Schön, Martin: Mobile Learning in Kombination mit Learning Analytics, p. 32-34
- Risch, Maren/König, Alexander: Mobiles Lernen in der Lehrerbildung, p. 35-36
- Schwalbe, Christina/Ralf Appelt: Paducation - Mobilität und 'Always-On' als Herausforderung und Chance, p. 37-39
- Zukov, Helene/Decker, Peter: Mobiles & papierfreies Studium - Ein Pilotprojekt im Fernstudium, p. 40-42
- Heinze, Christine et al.: Mobile Online-Praktika für Mediziner (MOP), p. 43-45
- Eichner, Barbara et al.: Mobiles Lernen an der Medizinischen Fakultät, p. 46-48
- Hapke, Niels: Responsive Webdesign statt Apps - Das Beispiel des Online Anatomie-Trainers kenHub, p. 49-51
- Finck, Matthias/Neveling, Evisa: Anforderungen an eine mobile Lernplattform - Was muss eine CommSy-App leisten?, p. 52-53
- Neumann, Jörg/Schulz, Jens/Halblauter, Mike: Mobilität in der Präsenz - Wie bringe ich ein Lernmanagementsystem aufs Smartphone?, p. 54-55
- Heinecke, Michael/Janson, Isger: Mobile Support-Seiten für eLearning-Hardware, p. 56-58
- Posdorfer, Wolf/Schmolitzky, Axel/Witt, Heiko: StuReSy - Interaktive Echtzeitabstimmungen mit freier Software, p. 59-61
e-Learning at Hamburg Higher Education Institutions
- Jeschke, Tanja: Online-Studium bei der HFH, p. 62-64
- Hausner, Helmut/Karbacher, Michael: Vertriebsmanagement mit eLearning, p. 65-66
- Bechmann, Helga: Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 22. und 23.11.2012, p. 67-68
- Bechmann, Helga: "Der Traum vom Sportstudium" gewinnt podcampus-Wettbewerb 2012, p. 69-70
- Bechmann, Helga: Review zum eCamp - "Studienorganisation und -unterstützung mit eLearning-Werkzeugen", p. 71
e-Learning global
- Bremer, Claudia: Was ist eigentlich ein MOOC?, p. 72-73
- Minogue, Angela/Winkelmann, Yvonne: Online-Einstufungstests für Sprachkurse an der TU Chemnitz, p. 74-75
HeLM #08 – e-Learning in Medicine and Health Sciences
This issue contains practical contributions from medicine, dentistry, psychology, pharmacy, nursing science, as well as public health and other related disciplines:
- Have certain e-learning scenarios, platforms, and tools proven to be particularly suitable for studies and teaching in medicine and health sciences?
- In what way can e-learning contribute to bridging the gap between theory and practice?
- How can the teaching of practical skills be improved with technology support? (e.g., simulators, virtual reality training systems, skills labs).
- What are the experiences with electronic support for subject-specific examination forms such as the OSCE exam?
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Beckmann, Kathrin: eLearning in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie am UKE, pp. 3–4
- Fuchs, Thomas/Leisner, Nadine/Seifert, Martina: Römische Archäologie - Förderung von Nachhaltigkeit mittels eLearning, pp. 5–6
- Schmid, Florian: eLearning Mittelalter - Blended-Learning-Elemente im Bachelorstudium, pp. 7–8
- Franke, Nils M. /Ratter, Beate M. W.: Lecture your own - Geographie-Studierende kapern die Lern- und Lehrplattform Lecture2Go, pp. 9–11
- Boenigk, Silke/Witt, Heiko/Scherhag, Christian: Nonprofit-Management-eLearning - OLAT als Ergänzung zum Lehrbuch "Nonprofit Management", pp. 12–13
- Busch, Vincenz/Fleischer, Sebastian/Heinecke, Michael/Schweigert, Christoph: OLAT im Übungsbetrieb von Mathematikvorlesungen, pp. 14–16
- Kupisch, Tanja et al.: OLAT im Seminar II "Dialectology" am Institut für Romanistik, pp. 17–19
- Schlegel, Holger: ePortfolio im interdisziplinären Grundkurs als reflexives und studienbegleitendes Lerninstrument, pp. 20–22
- Sostmann, Kai et al.: Projekt SimMed - Simulation medizinischer Handlungen, pp. 23–25
- Karger, Andre/Frey, Nicolas: Von der Theorie zur Praxis mit Hilfe von eLearning?, pp. 26–28
- Eichner, Barbara/Kochs, Matthias: Einführung eines Online EKG-Grundkurses an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm, pp. 29–31
- Riemer, Martin/Abendroth, Martin: Virtuelle Patienten - Welche Art des Einsatzes kommt bei Medizinstudierenden am besten an?, pp. 32–34
- Laatsch, Alexander/Guse, Andreas H.: Eine elektronische Lernplattform für ein reformiertes Medizin-Curriculum, pp. 35–36
- Isailov, Milena: Online studieren - vor Ort trainieren. MasterOnline Paradontologie & Periimplantäre Therapie, pp. 37–39
- Ehlers, Christiane/Hampe, Wolfgang: Mephisto - eLearning an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg, pp. 40–41
- Stang, Andreas/Rulf, Katja/Neumann, Joachim/Gekle, Michael: HaMeeL - Hallesches Medizinisches eLearning, pp. 42–43
- Beck, Kerstin/Hoffmann, Christine: Erfahrungen verfügbar machen und theoriegeleitet reflektieren - Fallbezogene Arbeit im Pflegestudium online unterstützen, pp. 44–45
- Grundmann, Johannes/Hülsken-Giesler, Manfred/Ollermann, Frank: eLearning in der Hochschulbildung personenbezogener Dienstleistungsberufe - Didaktische und technische Überlegungen zu eLearning gestützter Hochschullehre am Beispiel des Lehramtsstudiums für Pflegeberufe, pp. 46–48
- Schaper, Elisabeth/Ehlers, Jan P.: Hunde, Katze, Maus am Computer - eLearning in der Veterinärmedizin - Eine Auswahl der TiHo Hannover, pp. 49–51
- Schaper, Elisabeth et al.: Viren Online - Fallbasiertes Lernen in der Tiermedizin, pp. 52–54
- Laczny, Joachim: Virtuelle Wege ins Mittelalter - Konzepte eines Blended-Learning Seminars mit dem LMS OLAT, pp. 55–57
- Karbacher, Michael: Tagungsbericht zum Jungen Forum Hochschul- und Mediendidaktik, pp. 58–59
HeLM #07 – eAssessment Put to the Test
In the seventh issue, we again take up the topic of eAssessment. What has happened in this area since the publication of the second issue of our magazine? What new developments need to be considered?
- How can eAssessment be used to improve quality and support teaching and studies?
- What experiences have been gained so far with the introduction of eAssessment procedures at universities?
- eAssessment – just a hype or indispensable in the future examination landscape of universities?
- How does the topic appear in international comparison?
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Fischer, Elke: e-XKURSA die Exkursionsplattform, pp. 3–4
- Iwers-Stelljes, Telse A./Möller, Anna: Veranstaltungsvernetzung mithilfe eines virtuellen Lernraumes, pp. 5–7
- Appelt, Ralf: Vom Suchen zum Finden - Fachinformationsangebote des Bibliothekssystems der UHH, pp. 8–9
- Krawehl, Felix: Bausteine für ePortfolios - Potentiale der ePortfolio-Idee, pp. 10–13
- Karbacher, Michael: Studienbegleitende ePortfolios an der Universität Hamburg, pp. 14–16
- Eiche, Christiane: Selbstständigkeit - eine Gründungswerkstatt für Studierende und AbsolventInnen, pp. 17–19
- Happ, Sigrid: Zweikampfpädagogik und Neue Medien - Gestaltung eines medialen Informations- und Kommunikationspools, pp. 20–22
- Richter, Tanja/Lenz, Matthias: Blended Learning - Implementierung einer OLAT-basierten Lernplattform, pp. 23–24
- Fischer, Renate/Müller, Anke: Nachhaltigkeit für eLCA - eLearning "Constructed Action in Deutscher Gebärdensprache", pp. 25–26
- Broemel, Roland: Strukturieren, Vernetzen und Diskutieren - eLearning in der Examensvorbereitung für Juristen, pp. 27–28
- Hoffmann, Martin: OLAT zur Unterstützung eines Tutorialseminars zu Grundlagen der Wissenschaftstheorie, pp. 29–30
- Schmees, Markus: eAssessments an Hochschulen, pp. 31–33
- Schneider, Stefan: Prüfen mit dem USB-Stick, pp. 34–36
- Schulz, Alexander/Apostolopoulos, Nicolas: eExaminations Put To Test - Potenziale computergestützter Prüfungen, pp. 37–39
- Bücking, Jens: Lessons Learned - Erfahrungen aus 7 Jahren eAssessment, pp. 40–42
- Schaper, Elisabeth/Ehlers, Jan P.: 6 Jahre eAssessment an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, pp. 43–44
- Prescher, Thomas/Schulz, Frederick: ePortfolio-Prüfung - Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium, pp. 45–47
- Klehr, Martin: eKlausuren mit ILIAS-EA - Erfahrungen beim Aufbau eines hochschulübergreifenden eKlausur-Service, pp. 48–50
- Münnich, Ralf et al.: Individualisiertes eLearning - Eine innovative Anwendung auf die statistische Grundausbildung an der Universität Trier, pp. 51–52
- Riegler, Peter/Kortemeyer, Gerd: LON-CAPA - eAssessment im internationalen Verbund, pp. 53–55
- Bechmann, Helga: Campus Innovation 2011 und IX. Konferenztag Studium und Lehre, pp. 56–58
- Bruhn-Suhr, Marion/Oswald, Lena: Mitarbeiterqualifizierung 2.0 - Ergebnisse aus dem AWW Projekt VIN, pp. 59–60
e-Learning global
- Nguyen, Anna/Rohr, Dirk: Schlüsselkompetenzen per Webinar - Wie aus überbuchten Kursen eine zukunftsweisende Idee wird, pp. 61–62
- Mikuteit, Johannes: eLearning-Kurse der Universitätsbibliothek Kiel auf der universitären OLAT-Plattform, pp. 63–64
- Schneider-Wiejowski, Karina/Ollermann, Frank: Phonetische Transkription in Vips, pp. 65–66
- Bremer, Claudia: Bericht zum Frankfurter ePortfolio-Fachforum, pp. 67–69
HeLM #06 – e-Learning in Economics and Social Sciences
The sixth issue deals with subject-specific e-learning scenarios in economics and social sciences:
- What added value does e-learning offer for teaching and learning in economics and social science degree programs?
- How can the use of e-learning positively supplement economics and social science learning content or make learning objects more accessible?
- Have certain scenarios and tools already proven themselves in practice?
- To what extent can business games and simulations, which have proven themselves particularly in economics, be transferred to e-learning scenarios in the sense of game-based learning or serious games?
- How do e-learning concepts support international degree programs with multiple university locations?
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Fuchs, Thomas/Harms, Andrea/Seifert, Martina: Pergamon - Kultur und Baupolitik zur Teit der Attaliden, pp. 3–4
- Abendroth, Martin/Harendza, Sigrid: Online-Fallbeispiele im Bereich Innere Medizin, pp. 5–6
- Reißmann, Daniel R./Berger, Florian/Sierwald, Ira/Pieger, Sascha: Zahnmedizinische Demonstrationen Online - Blended Learning in vorklinischen Kursen, pp. 7–9
- Flaute, Thomas: Strategic Innovation eLearning - Pilotprojekt zur langfristigen Einbindung von OLAT in die Lehre, pp. 10–11
- Berg, Nicola/Venn, Ronald: StrategyResearch_live - innovativer Lehransatz durch digitale Medien, pp. 12–13
- Müller, Astrid/Bangel, Melanie: Schriftstrukturen entdecken - Sprachwissen erwerben in der Sekundarstufe I, pp. 14–15
- Ratter, Beate M.W./Franke, Nils M.: Wissenschaft und Praxis vom Smartphone? - Experten aus Natur- und Umweltschutz kommen nicht an die Universität, lehren dort aber trotzdem, pp. 16–17
- Schnapp, Kai-Uwe: Eine OLAT-Plattform für die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung, pp. 18–19
- Witt, Heiko: eLearning für die Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, pp. 20–23
- Reineck, Dennis: Projektorientiertes eLearning in der Journalistik und Kommunikationswissenschaft, pp. 24–26
- Wonke-Stehle, Jens: Die Lernplattform LOTSE - Fachliche Recherche und wissenschaftliches Schreiben in der Politikwissenschaft, pp. 27–29
- Perl, Alexander/Prey, Gisela/Tacke, Oliver: Kollaborative Werkzeuge in den Wirtschaftswissenschaften nutzen - Zwei Beispiele aus der TU Braunschweig, pp. 30–32
- Jeschke, Tanja: Blended Learning in den Wirtschaftswissenschaften an der HFH, pp. 33–35
- Bilert, Sascha/Schlegel, Holger/Kattenbach, Ralph: eLearning am 'Zentrum für Personalforschung' - Angewandte Personalentwicklung in Bachelor und Master, pp. 36–37
- Wickert, Christian/Scheerer, Sebastian: Der Einsatz eines Weblogs in der Lehre am Institut für Kriminologische Sozialforschung (IKS), pp. 38–40
- Blänkel-Mink, Birgit/Kahnert, Daniel/ Menez, Raphael: Social Research Skills - eLearning in der Methodenausbildung der Sozialwissenschaften in Frankfurt am Main, pp. 41–43
- Riedel, Jana/Wolff, Romy: Mit Web2.0-Lernszenarien Social-Media-Experten ausbilden - Das Projekt Social Media Communication, pp. 44–46
- Bruhn-Suhr, Marion: Was hat das Studien-Infonetz STiNE mit Wissensmanagement gemein? - Form follows function, pp. 47–48
- Oswald, Lena: Einführung von eLearning in Unternehmen als Veränderungsprozess, pp. 49–50
- Analayo, Bhikkhu: Internationalization through eLearning - Buddhist Studies at the Asia-Africa Institute, pp. 51–52
e-Learning global
- Peetz, Angela: Follow the Sun - Learning Futures Festival Online 2011, pp. 53–54
- Weingerl, Rene: Die Zukunft des Lernens ist digital… - … und sozial!, pp. 55–56
- Hoffmann, Christine/Zentner, Annette: "Ich habe gedacht wie die Pflegeversicherung" - Online-Planspiel: Delphi-Verfahren zur Priorisierung der Bewertung medizinischer Innovationen auf Moodle, pp. 57–58
- Schneider, Stefan: eKlausuren an deutschen Hochschulen, pp. 59–60
- Schober, Alexander/Keller, Lars: "LIFE eQuality?" - Blended Learning in einem länderübergreifenden Schulforschungsprojekt, pp. 61–62
- Kartashova, Victoria: WebCT geht! OLAT kommt!, pp. 63–64
HeLM #05 – e-Learning in Large-Scale Courses
This issue focuses on the question of the extent to which the use of e-learning can contribute to qualitatively improving the organization and implementation of large-scale courses in university teaching:
- What technical, organizational, and pedagogical challenges does the use of e-learning in large-scale courses entail?
- How can the use of e-learning simplify and improve the supervision of students in large-scale courses? How is the interaction between teaching staff and learners shaped?
- Which learning platforms and tools are particularly suitable? Which scenarios have proven themselves?
- What possibilities does e-learning offer with regard to learning and performance assessment in large-scale courses?
- In what way does e-learning promote and facilitate communication and cooperation among students in large-scale courses?
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Panzram, Sabine: Segobriga, caput Celtiberiae - Eine antike Stadt im Podcast, pp. 3–5
- Frieler, Klaus: Meloworks - Forschendes Lernen im eLearning-Kontext, pp. 6–7
- Laatsch, Alexander: Forschen lehren - Wie lehrt man erfolgreiches Forschen? Was ist Forschungserfolg und wovon hängt er ab?, pp. 8–9
- Wittenburg, Christian: OLAT - Zur Begleitung eines chemischen Praktikums, pp. 10–11
- Otto, Matthias: eLearning-Granulate - Web- und computerbasierte Lehr- und Lernmaterialien in der EPB, pp. 12–14
- Freidank, Carl-Christian/Sassen, Remmer/Sepetauz, Karsten: Blended Learning am Lehrstuhl für Revisions-und Treuhandwesen der Universität Hamburg, pp. 15–16
- Cremerius, Ruth/Zielke, Philipp: eLearning-Elemente im Sprachkurs Hochchinesisch I und II, pp. 17–18
- Fischer, Renate/Müller, Anke: eLCA - Constructed Action (CA) in Deutscher Gebärdensprache identifizieren, segmentieren und vergleichen, pp. 19–20
- Payrhuber, Andrea/Schallert, Claudia/Budka, Philipp: Blended Learning in der gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Studieneingangs- und Orientierungsphase an der Universität Wien, pp. 21–23
- Kleß, Eva/Menzer, Christine/Wiechmann, Jürgen: Betreuungsintensivität variieren - eLearning-Massenveranstaltungen differenziert begleiten, pp. 24–26
- Dickel, Meike/Loy, Jens-Peter: OLAT zur Unterstützung der individualisierten Betreuung studentischer Projektarbeiten, pp. 27–28
- Mayrberger, Kerstin: Universitäre Massenveranstaltungen anders gestalten - ein Spagat zwischen hochschuldidaktischem Ideal und alltäglichen Herausforderungen in Zeiten von Bologna, pp. 29–31
- Hoppe, Christian/Tillmann, Alexander: Modell einer mediengestützten Begleitung von teilnehmerstarken Einführungsvorlesungen in der Frankfurter Erziehungswissenschaft, pp. 32–33
- Kirberg, Silke: Tribünen des Lernens - Varianten der virtuellen Begleitung großer sportwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen, pp. 34–35
- Wegener, René et al.: eLearning-Lernende zu eLeanring-Autoren machen - Erfahrungen an der Universität Kassel, pp. 36–38
- Seiler, Yvonne/Schneider, Ariane/Hollenstein, Armin: Virtueller Campus Erziehungswissenschaften - vc.edu - Acht Jahre Blended Learning in Massenveranstaltungen, pp. 39–41
- Wegener, René/Prinz, Andreas/Leimeister, Jan Marco: Interaktiv, überall & jederzeit - wie Tablet PCs und Netbooks die Lehre verändern können, pp. 42–43
- Hawellek, Christian: Didaktische Vernetzung von Vorlesungsaufzeichnung im eigenen eLearning-Angebot - Ein Erfahrungsbericht, pp. 44–45
- Mertz, Malte: Über Nutzen und Nutzung von Lecture Recording - Videoaufzeichnungen als Lehr- und Lernplattform, pp. 46–48
- Peters, Corinna: ePortfolios an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, pp. 49–50
- Werz, Jutta: USB-Sticks! für das MIN Schnupperstudium 2010, pp. 51–52
- Jacobs, Annabelle/Kreitschmann, Christian/Rink, Florian: OLAT User Day an der Universität Hamburg, pp. 53–54
e-Learning global
- Klees, Guido/Hoppe, Christian/Piepenbring, Maike/Dierkes, Paul: Fernstudium der Mykologie - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures, pp. 55–56
- Reuter, Rainer: Satellitenbilder der Erde für den Unterricht an Gymnasien, pp. 57–58
HeLM #04 – e-Learning in the Natural Sciences
This issue is dedicated to the topic of e-learning in the natural sciences, in particular subject-specific teaching and learning scenarios and their implementation in e-learning environments:
- What added value does e-learning offer for teaching and learning in natural science degree programs?
- How can the use of e-learning positively supplement natural science learning content or make learning objects more accessible?
- What special features and requirements must be observed in the technical implementation of natural science content in e-learning environments and possibly require special procedures?
- Have certain scenarios and tools already proven themselves in practice?
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Peetz, Angela/Kreitschmann, Christian: Kleinprojektförderung - mit großer Wirkung!, pp. 2–3
- Meister, Jan Christoph: Blended Learning Ringvorlesung "Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur", pp. 4–6
- Fischer, Renate/Müller, Anke: Blended Learning Projekteinheit "Geste und Gebärde" in einem interdisziplinären Seminar, pp. 7–8
- Müller-Schöll, Nikolaus/Schallenberg, André: "Hamburgische Dramaturgien" - Ringvorlesung zur Hamburger Theaterlandschaft mit Lecture2Go, pp. 9–10
- Schwalbe, Christina/Mertz, Malte: "Seminare ans Netz" im MA Studiengang ePedagogy Design, pp. 11–12
- Eiche, Christiane: Career Center - Bewerbungstraining - etwas anders!, pp. 13–14
- Vogt, Michael: Einsatz von eLearning in den Naturwissenschaften, pp. 15–17
- Tillmann, Alexander/Albrecht, Volker/Döll, Petra: Fachkompetenzen zu naturwissenschaftlichen Theorien und Methoden im Grundstudium Geographie durch modellgestützte multimediale Lernmodule, pp. 18–19
- Rudner, Michael: eLearning-Module in der Ökologie, pp. 20–21
- Bazzone, Andre/Wagner Steuer, Costa/Köppel, Sven/Preikschat, Tanja: BioKemika und
- Uphoff, Jan/Schmidt, Marius/Ottersbach, Sarah/Meixner, Harald: Podcast-Wiki-Physik, pp. 24–25
- Niffeler, Karin: Klassische Genetik - Peer-Learning mit OLAT, pp. 26–27
- Schmidt, Claudia/Sänger, Volker: Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik, pp. 28–29
- Klees, Guido/Grahmann, Marc/Dierkes, Paul: eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes, pp. 30–31
- Grahmann, Marc/Klees, Guido/Goebel, Jonas/Förster, Bastian/Klein, Hans-Peter/Dierkes, Paul: eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers, pp. 32–33
- Schaffert, Dominik/Weiß, Björn/Goebel, Jonas/Klees, Guido/Dierkes, Paul: 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen, pp. 34–35
- Bruhn-Suhr, Marion: eLearning in der Pharmazie - Klinische Pharmazie - arzneimittelbezogene Probleme lösen, pp. 36–37
- Witt, Heiko: eLearning-Support... bewirkt Eigendynamik, pp. 38–40
- Peetz, Angela: Ein ePortfolio für OLAT, pp. 41–42
HeLM #03 – OLAT in Action
In 2009, the Executive University Board of the University of Hamburg decided to replace the commercial e-learning platform Blackboard with the open source learning management system OLAT. Therefore, the main topic of the third issue of the Hamburg e-Learning Magazine is dedicated to OLAT, in particular the course tools used as well as teaching and learning scenarios.
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- von Kaminietz, Sarah: iMUN - International Model United Nations, pp. 2–3
- Abel, Bodo: MiBA - Master of international Busines Administration, pp. 4–5
- Reiners, Torsten: VirWeEL - Virtuelle Welten als Ergänzung der (virtuellen) Lehre, pp. 6–8
- Sassen, Remmer: Blended Learning im Begleitkurs Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik, pp. 9–10
Cover Story: OLAT in Action
- Seifried, Katja: Optimierung studentischer Lernprozesse - Die Arbeit mit OLAT am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, pp. 11–12
- Hurtado, Daniel/Zimmermann, Tobias: Blended Dialog - Online-Austausch in Veranstaltungen mit vielen Studierenden, pp. 13–15
- Weicker, Karsten: Bewertung von komplexen Aufgaben in OLAT, pp. 16–17
- Sommer, Daniela/Blanke, Ursula: Didaktisch innovativ und IT-sicher - Zentrum für technologiegestützte Bildung implementiert OLAT an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik Berlin, pp. 18–19
- Mahlow, Cerstin: Ein Blended-Learning-Szenario mit OLAT, pp. 20–21
- Scarvaglieri, Claudio/Kesselheim, Wolfgang: Gespräche interaktiv analysieren - Das Projekt "gi" und seine Erfahrungen mit OLAT, pp. 22–23
- Strunk, Holger: Blended Learning in der Gärtnermeister-Ausbildung, pp. 24–25
- Erdur, Onur: Bericht aus der Praxis - Wie die Professur für Technikgeschichte (ETH Zürich) mit OLAT arbeitet, pp. 26–27
- Klatt, Matthias/Laux, Johann: OLAT zur Unterstützung von Großvorlesungen, pp. 28–29
- Streule, Roland/Oberholzer, René/Läge, Damian: Online-Übungen in Massenfächern wie Psychopathologie - Ein Erfahrungsbericht zu Blended Learning mit OLAT, pp. 30–31
- Bruns, Patrick et al.: eLearning Projekt Biologische Psychologie, pp. 32–33
- Dittler, Ullrich: E-Teaching Award der Hochschule Furtwangen - OLAT ist preisverdächtig, p. 34
- Bruhn-Suhr, Marion: Learning by doing - eLeT auf OLAT - meine erste persönliche Bilanz nach drei Wochen E-Moderation, pp. 35–36
- Hübner, Sandra: Aktives und selbstgesteuertes Lernen - Die WebQuest-Methode am Beispiel einer OLAT-Veranstaltung, pp. 37–38
e-Learning at Hamburg Higher Education Institutions
HeLM #02 – eAssessment, eExams, ePortfolios
The use of e-learning tools and systems for conducting examinations and assessments is still in its early stages at most German universities. Considering areas such as career orientation and choice of study subject, (mass) examinations in bachelor's degree programs, the development and implementation of new examination concepts and forms, or the application of e-portfolios for learning support and reflection, there are numerous application possibilities for e-learning within the student life cycle. The Hamburg e-Learning Magazine addresses this exciting topic in its second issue.
Content
Seminare ans Netz at the University of Hamburg
- Rolf, Arnold/Drews, Paul: mikropolis - Informatik in Organisationen und Gesellschaft, pp. 2–4
- Grünewald, Andreas: Blended Learning in der Fremdsprachenlehrerausbildung, pp. 5–7
- Friedrich, Sibylle: Gelingensfaktoren von Online-Moderationen, pp. 8–9
- Sandner, Anna/Lorbiecke, René: Entwicklungsbiologie der Pflanzen - Ein interaktiver Blended Learning-Kurs, pp. 10–11
- Müller, Astrid: Leseförderung in der Sekundarstufe I, pp. 12–13
- Schulz, Wolfgang/Dreyer, Stephan: Blended Learning bei der Examensvorbereitung im Medienrecht, pp. 14–16
- Peetz, Angela: Virtuelle Kompetenzen - Vom eLearner zum eTutor, pp. 17–19
- Jantzen, Christoph: Schriftsprachenerwerb - Lernen im Netz- SchliNe, p. 20
- Vogelsang, Kai/Weil, Simon: Klassisches Chinesisch, p. 21
- Rüdel, Cornelia: Was ist eAssessment? eAssessment ist eines der Schlagwörter der letzten Jahre, aber was wird darunter eigentlich verstanden?, pp. 22–24
- Kleinefeld, Norbert: E-Prüfungen an deutschen Hochschulen und der Bologna-Prozess - Eine Momentaufnahme und ein erster Überblick, pp. 25–26
- Schramm, Thomas: eAssessment und eKlausuren im Studiengang Geomatik der HafenCity Universität, pp. 27–29
- Tan, Wey-Han/Schünemann, Inga: eAssessment im Projekt ePUSH - Prüfung von eAssessment-Integration in die Lehrorganisation
- Frische, Birte/Meyer, Torsten: ePortfolios im Projekt ePUSH - Verständigung über Möglichkeiten und Grenzen des ePortfolios aus pädagogischer und hochschuldiaktischer Sicht, pp. 31–32
- Finck, Matthias: ePortfolios in der Lehrerausbildung - Bekanntes Nutzen, um Neues auszuprobieren, pp. 33–34
- Czerwionka, Thomas/Peters, Corinna/Renner, Christian: ePortfolios an der TUHH - Konzeption und aktueller Stand im ELCH-Projekt "studIPort 2.0", pp. 35–36
- Pixner, Johann/Mocigemba, Dennis: Wie gut kenne ich die Anforderungen meines Wunschstudiums? - Studienorientierung durch Online Self Assessments an der Universität Freiburg, pp. 37–38
- Mayer, Horst O.: Das CELG-Modell zur Lernzielüberprüfung im eLearning - Adäquate Abbildung kognitiver Lernziele, pp. 39–40
- Winkelmann, Yvonne: Onyx - Online Testen und Prüfen - Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung durch das ganzheitliche Open Source-Prüfungssystem, pp. 41–42
- Handke-Gkouveris, Britta: Arbeitskreis ePrüfungen an der Universität Hamburg - Grundlegende Qualitätsverbesserungen in der Lehre, p. 43
- Bechmann, Helga: eLearning Angebote - Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung, pp. 44–45
- Claussen, Jan Torge: Lecture2Go - Aufnahmesystem und Medienplattform der UHH, pp. 46–47
- Zielke, Philipp: Mediabird - Lerngruppe live und per Mausklick, pp. 48–49
- Kühne, Lea/Peetz, Angela: Bye Bye Blackboard, Welcome OLAT, pp. 50–52
- Peetz, Angela: Das LMS OLAT - Qualität und Vielfalt eines Schweizer Taschenmessers, pp. 53–55
- Kühne, Lea/Kreitschmann, Christian: eLearning auf einen Blick - Das neue ePortal der Universität Hamburg, pp. 56–57
HeLM #01 – Seminare ans Netz
Through the Seminare ans Netz measure, funded by tuition fees since 2007, the University of Hamburg has succeeded in particularly promoting the implementation of ideas for innovative learning approaches and the supplementation of courses with digital media, thus achieving a broad impact with e-learning offerings.
The participants of the first funding round in 2007 were invited to report on their project in this special topic.
Content
Work in Progress – ELCH Projects
- Nilsson, Kerstin: Projekt eLBase1 - WiSo eLearning-Büro, pp. 2–3
- Meyer, Torsten/Ferner, Christina et al.: ePUSH - Sichtbarkeit und 'gefühlte Normalität', pp. 4–5
- Bieler, Detlev/Peters, Corinna et al.: studIPort 2.0 - Lernumgebungen und ePortfolios an der TUHH, pp. 6–7
- Christensen, Anne: Immer beta, immer partizipativ - Die Rechercheplattform beluga, pp. 8–9
Cover Story: Seminare ans Netz
- Scheerer, Sebastian/Bliemeister, Katrin: Blended-Learning gestützte Vertiefung methodischer Kenntnisse und Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der kriminologischen Forschung, pp. 10–11
- Kalinowski, Martin/Pradel, Julia/Cüre, Ulas: Video-Mitschnitte von Veranstaltungen zu Naturwissenschaft und Friedensforschung, pp. 12–13
- Schelling, Birte: Kleinprojekt "Unterstützung der Vorlesung Begriffsentwicklung und Hypothesenbildung bei empirischen Theorien durch multimediale Ressourcen" am Department Philosophie, pp. 14–15
- Alawi, Malik/Lorbiecke, René: Blended-Learning Plattform für das Modul Genetik & Molekularbiologie in Bachelor-Studiengängen, pp. 16–17
- Panzram, Sabine: Projekt Hauptseminar 'Alte Geschichte' - "Leben und Wohnen in einer römischen Stadt", pp. 18–19
- Jackewitz, Iver: CommSy... in der Universität Hamburg angekommen, pp. 20–21
- Dahlkemper, Jörg: Besserer Informationsfluss durch Einsatz einer eLearning-Plattform in der Präsenzlehre, pp. 22–23
- Alawi, Malik/Lorbiecke, René: Programmentwicklung zur automatisierten Erstellung von eLearning- Kursen, pp. 24–25
- Pape-Köhler, Carolina et al.: Sehen, Verstehen, Mitmachen - WebOP: die interaktive online OP-Lehre, pp. 26–27
- Bruhn-Suhr, Marion: Klinische Pharmazie - Arzneimittelbezogene Probleme lösen: Erste Beobachtungen aus dem Pilotlauf, pp. 28–29
- Fricke, W./Pryadko, Nataliya: Netzwerk Schiffs- und Meerestechnik, pp. 30–31



