Unboxing: Blackbox Universität
Exzellenzuniversität, Präsidium, Dekanat, AStA – diese Begriffe sind nicht für alle selbstverständlich. Dieser interaktive Workshop richtet sich an Studierende, für die das deutsche Hochschulsystem aufgrund ihrer Biografie nicht selbstverständlich ist. Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über die Struktur und die Akteur*innen der deutschen Forschungslandschaft und speziell der Universität Hamburg, um das Hochschulsystem und seine Abläufe besser nachvollziehen und das Studium selbstbestimmt navigieren zu können.
Referent:in und Veranstalter:in: Johanna Pelikan (PhD), Absolventin des UHH-Zertifikatskurs Wissenschaftsmanagement und Dozentin am Zentrum für Gender und Diversity
Zielgruppe: Studierende
Datum und Zeit: Mittwoch, 10. Juni 2026, 10.15-12.15 Uhr
Ort: digital auf Zoom
Anmeldung: Wir senden Ihnen die Zugangsdaten gern umgehend zu, senden Sie bitte eine E-Mail an johanna.pelikan@uni-hamburg.de(johanna.pelikan"AT"uni-hamburg.de).