Workshop der HRA: "Herkunft macht Karriere(n)"
16. März 2022, von Stabsstelle Gleichstellung

Foto: UHH/pixabay
Unter dem Titel "Herkunft macht Karriere(n) - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ersten Generation" findet am 01.04.2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr ein Online-Workshop der Hamburg Research Academy (HRA) statt.
Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs, die sich als erste in der Familie auf den Weg in die Wissenschaft gemacht haben und beschäftigt sich mit Fragen wie: Wie sehe ich mich im akademischen Feld? Wie reagieren Freund:innen und Familie auf die neue „fremde“ Welt? Welche Vorbilder gibt es? Welche Stärken bringe ich aus meinem Werdegang mit? Auf welchen Habitus treffe ich an der Universität?
Ziel des Workshops ist es, mit verschiedenen Methoden Ressourcen herauszuarbeiten, die Erstakademiker:innen mitbringen und auf ihrem Weg in und außerhalb der Wissenschaft nutzen können.
Die Veranstaltung wird von Dr. Isabell Lisberg-Haag geleitet. Dr. Isabell Lisberg-Haag ist Geschäftsführerin der Agentur für Wissenschaftskommunikation Trio Service GmbH. Sie ist promovierte Historikerin und selbst Erstakademikerin.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website der HRA. Zur Anmeldung geht es hier.

