Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule (ab WiSe 20/21)
Abschluss
: Bachelor of EducationFakultät
: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften; Psychologie und BewegungswissenschaftRegelstudienzeit
: 6 SemesterStudiensprache
: DeutschStudienbeginn
: zum WS, SemestertermineBewerbungsfrist
: 01.06. bis 15.07.Zulassungsbeschränkung
: JaZulassungsbeschränkung als Nebenfach
: Dieser Studiengang wird nicht als Nebenfach angeboten.Studiengebühren
: keine, aber Semesterbeitrag
Beschreibung des Studiengangs
Seit dem Wintersemester 2020/21 wird der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule angeboten. Er ist einer der Nachfolger des auslaufenden Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik (B.A.).
Der Bachelorstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule vermittelt einen Überblick über die theoretischen und methodischen Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Fachdidaktik und Schulpädagogik sowie eines Unterrichtsfachs. Hinzu kommen grundlegende Kenntnisse der Behindertenpädagogik und Basisqualifikationen zur Arbeit in sonderpädagogischen Aufgabengebieten.
Im Rahmen der Sonderpädagogik werden die sechs sonderpädagogischen Schwerpunkte Lernen, Sehen, Hören, Geistige Entwicklung, Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung angeboten. Lernen ist neben einem wählbaren sonderpädagogischen Schwerpunkt verpflichtend.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs verfügen über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Er befähigt sie dazu, in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen tätig zu sein. Der Bachelor-Abschluss ist auch die Grundlage für die Aufnahme eines Masterstudiums. Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule zu unterrichten, ist der Abschluss „Master of Education“ erforderlich, der dazu berechtigt, ein Referendariat aufzunehmen.
Studienaufbau
Sie studieren zuerst drei Jahre im Bachelorstudiengang und anschließend zwei Jahre im Master of Education-Studiengang. Beide Studiengänge bestehen aus drei Teilstudiengängen, der Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und einem Unterrichtsfächern.
- Erziehungswissenschaft (75 LP)
- Sonderpädagogik (59 LP)
- Unterrichtsfach (27 LP)
Unterrichtsfächer sind: Deutsch, Mathematik, Englisch, Evangelische Religion, Sachunterricht und Sport.
* Die im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft angebotene Fachdidaktik umfasst für das Unterrichtsfach im Bachelorstudium 12 Leistungspunkte, im Masterstudium 8 Leistungspunkte. Sofern Mathematik oder Deutsch als Unterrichtsfach gewählt werden, entfällt bei der Wahl des Unterrichtsfachs Mathematik das Fachdidaktische Grundlagenstudium Mathematik (FDGM) und bei der Wahl des Unterrichtsfachs Deutsch das Fachdidaktische Grundlagenstudium Sprache (FDGS). Entsprechend erhöht sich der freie Studienanteil um 12 auf 21 Leistungspunkte.
- Freier Studienanteil im Bachelor (9 LP)
- Schulpraktische Studien: Im Bachelor ist im 3./4. Semester ein Orientierungspraktikum im Umfang von 8 LP vorgesehen. Gerahmt werden die Praktika von Vor- und Nachbereitungsseminaren.
- Abschlussmodul mit Bachelorarbeit (10 LP)
Weiterführende Links
Fachspezifische Bestimmungen / Studienordnung
Angebote zur Studienorientierung
- Studienkompass "Lehrer*in Hamburg" der Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Erwartungscheck Lehramt
- Studienkompass "Lehrer*in Hamburg" der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Vortragsreihe: Was wie wofür studieren?
(Diese Vorträge beziehen sich auf die "alten" Lehramtsstudiengänge. Einige Informationen zur Studienstruktur treffen also nicht mehr zu. Die wesentlichen Inhalte sind aber trotzdem hilfreich.)
- Video 2017: „Lehramt oder Erziehungswissenschaft studieren“
- Video 2012: „Bietet das Lehramtsstudium besonders gute Chancen für Männer?“
- Video 2012: „Mathematikdidaktik“
- Video 2012: „Das Kind im Blick – die Klasse im Griff?“
- Video 2011: „Bildung in einer digital geprägten Kultur“
- Video 2010: „Demokratieerziehung durch naturwissenschaftlichen Unterricht“
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Die Teilnahme an einem anonymen Selbsttest ist verpflichtender Bestandteil des Bewerbungsverfahrens für das Lehramt. Wir empfehlen hierfür den „Erwartungscheck Lehramt für Sonderpädagogik“, der spezifisch für das Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Hamburg entwickelt wurde: https://lehramt.check.uni-hamburg.de.
Für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik gibt es keine besonderen Bewerbungsvoraussetzungen. Bitte beachten Sie aber die Voraussetzungen für einzelne Wahlfächer, z.B. Englisch und Sport.
https://www.uni-hamburg.de/sprachkenntnisse
https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/eignungspruefung
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfristen
Auswahlkriterien
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
Campus-Center
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung hier
Homepage
Fachspezifische Studienberatung
(Beratung vor allem für Studierende)
http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/studien-pruefungsbuero.html
Bei fachspezifischen Fragen zu den Inhalten der Unterrichtsfächer und bei Fragen zur Anerkennung von Leistungen (z.B. beim Studienortswechsel) wenden Sie sich bitte an diese Ansprechpartner im jeweiligen Fach:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
Stand: 11. Sep. 2023