Lehramt für Sonderpädagogik (bis WiSe 2019/20)
(Achtung: Dieser Studiengang läuft aus.)
Abschluss
: Bachelor of ArtsFakultät
: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften; Psychologie und BewegungswissenschaftRegelstudienzeit
: 6 Semester, Unterrichtsfächer Kunst und Musik 8 SemesterStudiensprache
: DeutschStudienbeginn
: läuft ausBewerbungsfrist
: s. unten bei BewerbungZulassungsbeschränkung
: JaZulassungsbeschränkung als Nebenfach
: Dieser Studiengang wird nicht als Nebenfach angeboten.Studiengebühren
: keine, aber Semesterbeitrag
Beschreibung des Studiengangs
Der bestehende Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik wurde letztmalig zum Wintersemester 2019/20 angeboten. Zum Wintersemester 202/21 neu eingeführt wurden dafür die Studiengänge:
- Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule
- Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Sekundarstufe
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs verfügen über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss, der sie dazu befähigt, in pädagogischen Bereichen tätig zu sein. Um als Lehrkraft an einer staatlichen allgemeinbildenden Schule zu unterrichten, ist der Abschluss „Master of Education“ erforderlich, der dazu berechtigt, ein Referendariat aufzunehmen.
Studienaufbau
Das Bachelorstudium "Lehramt für Sonderpädagogik" setzt sich aus drei Teilstudiengängen zusammen:
- Erziehungswissenschaft (einschließlich Grundschulpädagogik und Fachdidaktik) (68 LP)
- Behindertenpädagogik (57 LP)
- Unterrichtsfach (45 LP)
Hinzu kommen als Abschlussmodul die Bachelorarbeit (10 LP) und ein vierwöchiges Schulpraktikum.
Als Unterrichtsfächer konnten gewählt werden: Arbeitslehre/Technik, Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Geografie, Geschichte, Mathematik, Musik, Physik, Sozialwissenschaften, Spanisch, Sport.
Weitere Hinweise zu den Unterrichtsfächern finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/lehramt-der-primar-und-sekundarstufe-i.html
Weiterführende Links
Fachspezifische Bestimmungen / Studienordnung
Angebote zur Studienorientierung
Über "Uni live!" - das Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte - finden Sie Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen, die Sie zur Orientierung besuchen können.
- Studienkompass "Lehrer*in Hamburg" der Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Erwartungscheck Lehramt
- Studienkompass "Lehrer*in Hamburg" der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Vortragsreihe: Was wie wofür studieren?
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfristen
Der Bachelorstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ wird ab dem Wintersemester 2020/21 nicht mehr angeboten.
Die Bewerbung für den Bachelorstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ ist somit nicht mehr möglich.
Kontakt
Allgemeine Studienberatung
Campus-Center
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung hier
Homepage
Fachspezifische Studienberatung
Studienberatung Sonderpädagogik
Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft
(Beratung vor allem für Studierende)
http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/studien-pruefungsbuero.html
Bei fachspezifischen Fragen zu den Inhalten der Unterrichtsfächer und bei Fragen zur Anerkennung von Leistungen (z.B. beim Studienortswechsel) wenden Sie sich bitte an diese Ansprechpartner im jeweiligen Fach:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
Stand: 11. Sep. 2023