Forschungsprojekt des Monats der ErziehungswissenschaftMehrsprachigkeit fördern und nutzen
24. März 2020, von Anna Priebe
Foto: UHH/EW
Wie genau entwickelt sich Mehrsprachigkeit bei Schülerinnen und Schülern? Wie beeinflussen sich die jeweiligen Sprachen? Und welchen Einfluss hat Mehrsprachigkeit auf den Bildungserfolg? Um diese Fragen geht es beim Forschungsprojekt des Monats März, das sich dieses Mal in einem Podcast präsentiert.
Für das Forschungsprojekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler viele Schülerinnen und Schüler über Jahre begleitet, ihre Sprachkompetenzen erhoben und Gespräche mit ihnen sowie mit Lehrerinnen, Lehrern und Eltern geführt.
Projektleiterin Prof. Dr. Ingrid Gogolin und ihre Mitarbeitenden Dr. Irina Usanova und Dr. Birger Schnoor geben als Teil des Teams Einblicke und erklären, wie man ein großes Projekt wie MEZ organisiert, welche Ergebnisse sich bereits andeuten und welche Fragen das Team im Anschluss weiter untersuchen wird. Das Projekt ist Teil der universitären Profilinitiative „Literacy in Diversity Settings“.
Alles zu dem Projekt berichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Podcast.
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.