Neues Förderformat im Rahmen der ExzellenzstrategieInnovative Räume für innovative Lehre
25. Juli 2025, von Newsroom-Redaktion

Foto: UHH/Vogiatzis
Die ersten geförderten Projekte des Fonds für innovative Lehre (FIL) stehen fest. Die erste Ausschreibungsrunde stand unter dem Motto „Innovative Räume für innovative Lehre“. Die Projektförderung in Höhe von insgesamt 190.000 Euro stammt aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.
Insgesamt wurden 21 Anträge aus allen Fakultäten eingereicht. Sieben Projekte wurden für eine Förderung mit maximal 35.000 Euro ausgewählt. Eine Beteiligung von Studierenden bei der Ausschreibung und Umsetzung war zwingend erforderlich.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften: Mit dem Lastenrad forschen und lernen
Ein Lastenrad, ausgestattet mit Präsentations- und Audioequipment sowie einer Drohne, soll künftig als mobiler Lern- und Lehrraum fungieren. So wird auch an außeruniversitären Lernorten innovative Lehre ermöglicht, theoretische Inhalte können mit praktischen Erfahrungen verknüpft werden.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Martina Neuburger
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft: Hybride Lehre verbessern
Immersive Lehre ermöglichen und Alternativen zu Präsenz- oder Distanzlehre schaffen: das sind die Ziele bei der Schaffung eines neuen hybriden Lehrraums in der Informatik. Er soll ab Februar 2026 im Neubau der Informatik verfügbar sein und Präsenz- und Virtual-Reality-Elemente gezielt kombinieren.
Verantwortlich: Prof. Dr. Frank Steinicke, Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock
MIN-Fakultät: Für eine bessere Zeit zwischen den Lehrveranstaltungen
Die Bereiche vor den Hörsälen des Instituts für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie sollen neu gestaltet werden, um den Aufenthalt der Studierenden vor und zwischen Lehrveranstaltungen angenehmer und effektiver zu gestalten. Zum Konzept gehören neue Möbel, eine angenehmere Beleuchtung sowie besseren Strom- und USB -Zugänge.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Julia Kehr
Fakultät für Erziehungswissenschaft: Umgestaltung des Foyers
Das Foyer der Fakultät für Erziehungswissenschaft ist eine stark frequentierte Durchgangs- und Aufenthaltszone. Ziel des geförderten Projektvorschlags ist es, den studentischen Aufenthaltsbereich im Foyer in einen offenen, inspirierenden Raum umzugestalten. Er soll Austausch ermöglichen, kooperatives Arbeiten unterstützen und Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Lernen bieten.
Ansprechpartnerin: Christina Schwalbe
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Salon mit verschiedenen Lernzonen
Am Von-Melle-Park soll ein Raum entstehen, der die Vielfalt von Wissen und unterschiedliche Formen des Lernens würdigt: mit einer Fokuszone, die mit akustisch und visuell separierten Arbeitskabinen ideale Bedingungen für konzentriertes Lernen in Kleingruppen schafft, einer Seminarzone mit flexiblem Mobiliar und einer Lounge-Zone für informelle Gespräche und kreativen Austausch.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Ulrich Fritsche
Fakultät für Erziehungswissenschaften: Inklusiven Lehrraum gestalten
Zahlreiche Lehrveranstaltungen am Fachbereich beziehen sich auf die Gestaltung inklusiver Bildungs-Settings. Orientiert an Konzepten inklusiver Didaktik blieb das Zusammenwirken von didaktischen und räumlichen Konzepten in Lehrveranstaltungen bisher jedoch auf der theoretischen Ebene verortet. Nun sollen Studierende Kompetenzen bei der Gestaltung inklusiver Settings erwerben.
Ansprechpartnerin: Dr. Katharina Silter
University of Hamburg Business School: Ein Ort für kreatives Denken
Ein fensterloser und unflexibler Seminarraum soll in eine inspirierende Lernumgebung verwandelt werden. Nachhaltige Materialien und moderne Präsentationstechnik sollen künftig die Interaktivität und den kreativen Austausch fördern und eine neue Farb- und Wandgestaltungen für eine einladende Atmosphäre sorgen.
Ansprechpartnerin: Dr. Anja Günther
Der Fonds für innovative Lehre wird finanziert aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

