Kooperation mit der Hochschule für Musik und TheaterNeue Konzertreihe „AudiMaxVocal“ startet
7. Oktober 2025, von Newsroom-Redaktion

Foto: Didrik Rosenboom
Das Audimax hat eine lange Tradition als Konzertbühne. Ab dem 12. Oktober wird diese Heimat von „AudiMaxVocal“ – einer musikalischen Kooperation der Uni mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Im Fokus des kostenlosen Auftaktkonzerts steht ein spezieller Konzertflügel.
Die Verbindungen zwischen der Universität Hamburg (UHH) und der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) sind traditionell eng, etwa im Bereich der Lehramtsausbildung. Nun tun sich die beiden Hochschulen zusammen, um einen besonderen kulturellen Ort der Musik in Hamburg zu schaffen: Im größten Hörsaal der UHH werden im Rahmen der Konzertreihe regelmäßig Highlights aus den Richtungen Vokale Kammermusik, Lied und Global Art Songs präsentiert.
Die Premiere ist am Sonntag, 12. Oktober, um 18 Uhr im Audimax. Bei dem kostenlosen Konzert werden Nora Kazemieh (Mezzosopran) und Simon Yang (Tenor) gemeinsam mit Tanja Becker-Bender (Violine) sowie Mariana Popova und Burkhard Kehring (beide Klavier) auftreten. Sie präsentieren Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike sowie Stücke von Hugo Wolf, Louis Spohr, Benjamin Britten William Bolcom und Jake Heggie.
Eine besondere Rolle in der musikalischen Kooperation spielt zudem ein Konzertflügel. Das Instrument wird der HfMT von einer privaten Hamburger Musikliebhaberin zur Verfügung gestellt und geht nun als Dauerleihgabe an die UHH. Hier kann der Flügel von der Unimusik für Konzerte im Audimax genutzt werden und ist gleichzeitig Basis für die startende Konzertreihe „AudiMaxVocal“ der HfMT.

