Sieben Lehrende der UHH mit Hamburger Lehrpreis 2025 ausgezeichnet
22. Juli 2025, von Anna Priebe

Foto: Kirstin Hammerstein, BWFG
Neben der Uni Hamburg zeichnet auch die Wissenschaftsbehörde jedes Jahr besonders exzellente universitäre Lernangebote aus. Am 21. Juli 2025 wurden die diesjährigen Hamburger Lehrpreise in der Staats- und Universitätsbibliothek vergeben. Auch sieben Lehrende der UHH wurden ausgezeichnet.
Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preisen würdigen jedes Jahr sowohl besonders engagierte Lehre als auch innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte. Während der Vorschläge für den UHH-Lehrpreis von allen Mitgliedern der Hochschule eingereicht werden können, sind es beim Hamburger Lehrpreis ausschließlich die Studierenden, die Lehrende nominieren. In fakultätsinternen Jurys werden die Vorschläge diskutiert und der Preisträger bzw. die Preisträgerin ausgewählt.
Prof. Dr. Natalia Filatkina, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder herausragende Lehrende mit dem Hamburger Lehrpreis geehrt werden. Dieser Preis ist eine wichtige Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement, mit dem unsere Lehrenden Lehre gestalten – forschungsnah, innovativ und stets im Dialog mit den Studierenden. Ihre Arbeit trägt entscheidend dazu bei, Wissenschaft lebendig zu machen und Studierende zu befähigen, komplexe Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen und mitzugestalten. Ich danke allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und gratuliere zu dieser verdienten Auszeichnung.“








