UHH Newsletter

Juli 2010, Nr. 16

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

FORUM STUDIENREFORM

„Vorhandenes Wissen nutzen – Befragungen richtig planen und umsetzen“

FORUM STUDIENREFORM
Mit der Veranstaltungsreihe 'Forum Studienreform' will das Referat 'Qualität und Recht' einen Beitrag zur Debatte um die Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Hamburg leisten: Durch Informationen zu den Rahmenbedingungen der Gestaltung dieser Studiengänge und durch Berichte aus der Praxis vor Ort – an unserer Universität und an anderen Hochschulen.

Im Rahmen der Reihe werden Referentinnen und Referenten eigeladenn, die von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung und Durchführung von Bachelor- und Masterstudiengängen berichten werden, von bewährten Konzepten zur Gestaltung von Modulen und Prüfungen und von Ansätzen, systematisch Informationen über Bewährtes und Verbesserungsbedarf in den neuen Studiengängen zu sammeln und für ihre Weiterentwicklung zu nutzen.

wann: Donnerstag, 15. Juli 2010, 16 bis 18 Uhr
wo: CampusCenter der Universität Hamburg, Alsterterasse 1, 4. Stock, Raum 437

AUSSTELLUNG

SCHNITTSTELLEN. Bücher, Grafiken und Objekte von Klaus Raasch

AUSSTELLUNG
Klaus Raasch gestaltet und druckt seit über 25 Jahren Künstlerbücher und originalgrafische Editionen. Der Künstler bevorzugt den Holzschnitt, legt sich aber nicht auf eine spezifische Technik fest. Ihn reizt die Vielfalt der Möglichkeiten, das Experiment – erkennbare “Markenzeichen” sind die handwerkliche Präzision und das kalkulierte Spiel mit dem Zufall. Eintritt ist frei.

wann: vom 21. Juni bis 25. Juli 2010
wo: Ausstellungsraum der Staats- und Universitätsbibliothek, Erdgeschoss
„Ansätze und Methoden zur Erforschung politischer Ideen“
NACHWUCHSWORKSHOP
Der Workshop zum Thema „Ansätze und Methoden zur Erforschung politischer Ideen“ soll dazu dienen, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen, die im Bereich der politischen Ideen forschen und ein besonderes Interesse an methodischen Fragen haben, zusammenzubringen und einen Austausch über aktuelle Entwicklungen, Probleme und Perspektiven ermöglichen. Eine Teilnahme am Workshop ist jederzeit möglich, um eine kurze vorherige Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen allerdings gebeten.

wann: Freitag und Samstag, 16. und 17. Juli 2010
wo: Institut für Politikwissenschaft, Allende-Platz 1, Raum 245



SUMMER SCHOOL

International Summer School Multilingualism - Transatlantic Perspectives

SUMMER SCHOOL
The world in which we live is increasingly multilingual. The forces of globalization, migration, and mobility have created new linguistic realities in both European and North American countries. Multilingualism in today’s modern societies requires new expertise, skills and leadership to understand and meet the challenges of linguistic and cultural diversity. This summer school will tackle multilingualism in an interdisciplinary fashion and examine the linguistic, pedagogical, sociological, political and cultural dimensions of multilingualism today. If you are interested in viewing language from crossdisciplinary perspectives and within a global context – this summer school is what you are looking for.

wann: 19. Juli bis 24. Juli 2010
wo: Universität Hamburg, Linguistic Diversity Management in Urban Areas (LiMA), Mittelweg 177, 20148 Hamburg

SUMMER SCHOOL

Erste Summer School der Graduiertenschule C1-Chemistry for Resource and Energy Management

SUMMER SCHOOL
Die Landesexzellenzinitiative (LEXI) fördert seit Ende 2009 die multidisziplinär angelegte Landesgraduiertenschule C1-Chemistry in Resource and Energy Management (C1-REM).

Die Forschung und Lehre der C1-REM Graduiertenschule befasst sich mit naturwissenschaftlichen und ökonomischen Aspekten verschiedener C1-Bausteine. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Hamburger Hochschulen und dem Hamburger WeltwirtschaftsInstitut werden in der Graduiertenschule C1-REM gemeinsam mit den Studierenden Lösungen für die Probleme der Energieversorgung und des Klimas entwickelt.

Im Juli findet nun die erste Summerschool der C1-REM Graduiertenschule statt. Hierzu sind weltweit führende Experten aus Forschungsgebieten der Graduiertenschule eingeladen worden, die vortragen werden und zusammen mit den Promovierenden und Studierenden Thematiken rundum C1-Moleküle diskutieren. Die Summerschool ist kostenlos und für alle geöffnet. Es bedarf lediglich einer kurzen Anmeldung. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

wann: 19. Juli bis 23. Juli 2010
wo: Hörsaal d. Pharmazie, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie, Univesität Hamburg, Bundesstr. 45, 20146 Hamburg

SUMMER SCHOOL

Medienkonvergenz: Konzepte, Formen, Folgen

SUMMER SCHOOL
Kennzeichen der aktuellen Medienentwicklung ist, dass die technisch-apparativen Medien immer näher aneinander rücken und es auf unterschiedlichen Ebenen – der Produktion, der Technik, der Angebotsformen, der Ästhetik, der Wahrnehmung und der Nutzung – zu Überschneidungen, Kooperationen, Verdichtungen und Verschmelzungen kommt. Dieser Prozess hat nicht nur Konsequenzen für die Organisation und Regulation von Medien, sondern auch für die sinnlichen Darstellungsformen und ihre Aneignung. Die Medien- und Kommunikationswissenschaften stehen vor der Herausforderung, definitorische Grenzen zwischen den Medien und ihrem Gebrauch neu zu bestimmen.

wann: 26. Juli bis 30. Juli 2010
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Westflügel, 20146 Hamburg