UHH Newsletter

Juli 2010, Nr. 16

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101279026184.jpg
Das Feld der Verfolger, Foto: UHH/SchellSchneller Crewwechsel am Steg, Foto: UHH/BärthelDer Vizepräsident Prof. Dr. Fischer im Siegerboot P-Racer, Foto: UHH/BärthelGruppenbild: Segler und Unterstützer der Universität Hamburg, Foto: Hamburger Hochschulsport
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität Hamburg mit dem Pokal der Regatta, Foto: Hamburger Hochschulsport



Philipp Hatje
stellv. Geschäftsführer
Hochschulsport Hamburg

Turmweg 2
20148 Hamburg

t. 040.42838-6209
e. hatje-at-sport.uni-hamburg.de

Präsidiumsregatta 2010: Der „P-Racer“ der Universität Hamburg gewinnt diesjähriges Rennen

Zum 10-ten Mal fand am 2. Juli 2010 der Hamburger Alster-Cup der Präsidien organisiert vom Hamburger Hochschulsport statt. Zu diesem Jubiläum gingen 10 Crews der Hamburger Hochschulen an den Start. Die Universität Hamburg schickte sowohl den „P-Racer“ (das Präsidentenboot), als auch den „VP-Racer“ ins Rennen. Die Crews waren erfolgreich und landeten am Ende auf dem 1. und 4. Platz.
Bei strahlendem Sonnenschein und heißen 33 Grad kämpften die Crews der Hamburger Hochschulen gegeneinander und gegen den schwachen Wind auf der Außenalster. Insgesamt fünf Mal mussten die Hochschulteams den Dreieckskurs in den Jollen der Universität Hamburg segeln, wobei nach jeder Runde am Steg ein kompletter Crewwechsel stattfand.

Während das Schiff eins der Universität Hamburg, der „P-Racer“, sich gleich zu Beginn einen Vorsprung erarbeiten konnte, war Taktik und Schnelligkeit bei den eng beieinander liegenden Verfolgern in der Wechselsituation am Steg gefragt. Die seltenen Windböen taten ihr Übriges zu häufigen Positionswechseln, so dass das Rennen, beziehungsweise der Kampf um Platz 2, bis zum Schluss sehr spannend blieb.

Zwei rote Teams segelten ganz vorne mit

Das Team der Universität Hamburg – dieses Jahr unverkennbar in universitärem Rot eingekleidet – konnte nach 2007 und 2008 bereits das dritte Mal den Alster Cup der Präsidien für sich entscheiden. Bedingung für die Teilnahme an der Präsidiumsregatta ist, dass mindestens ein Crewmitglied aus dem Präsidium beziehungsweise der Leitung der Hochschule kommt.

Die Universität Hamburg startete aufgrund der Teamgröße mit zwei Booten. Abwechselnd segelten neben den Vizepräsidenten Prof. Dr. Holger Fischer und Prof. Dr. Siegfried Stiehl die Studierenden Sofia Basterra, Matthias Brück, Silke und Maren Hahlbrock sowie aus Hochschulverwaltung und Wissenschaft Frank Benitsch, Michael Drexler, Dr. Tim Eberhardt, Dr. Dominik Papies und Wiebke Gerking. Der "P-Racer" der Universität Hamburg kam mit mehr als einer Runde Vorsprung als Sieger ins Ziel und auch das zweite Segelboot, der "VP-Racer", erreichte einen erfolgreichen vierten Platz.

Eine sportliche Spende zum Jubiläum der Präsidentenregatta

Die Präsidentenregatta 2010 stand zum Jubiläum unter dem Motto „Segeln für eine gute Sache“. Statt Startgeld zu verlangen, bat der Hochschulsport jede Crew um eine Spende an den Verein Nestwerk e.V. Auf diesem Weg kam eine Spende in Höhe von 1000 € für den Verein zusammen, der es sich zum Ziel gemacht hat, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Sport durch finanzielle Hilfen zu ermöglichen. Der Geschäftsführer von Nestwerk e.V., Herr Michael Thomsen, übermittelte vor der Siegerehrung allen Crews seinen Dank.

Die Ergebnisliste

Universität Hamburg Boot 1
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Bucerius Law School
Universität Hamburg Boot 2
HafenCity Universität
Hochschule für bildende Künste
Technische Universität Hamburg Harburg
Hochschule für Musik und Theater
Hochschule Fresenius
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation


Zur Bildgalerie des Hamburger Hochschulsports...
PM/A. Bärthel
 
 
Home | Impressum | Kontakt