UHH Newsletter

Juli 2010, Nr. 16

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Datenschutz: Wissenschaftspreis der GDD

Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) vergibt einen Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit.

Der Preis soll bevorzugt an Nachwuchswissenschaftler vergeben werden. Es sollen fertiggestellte oder in der Fertigstellung befindliche Abschlussarbeiten oder Doktorarbeiten ausgezeichnet werden. In Betracht kommen neben Arbeiten aus den Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und der Informatik auch aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, in denen Fragen aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit behandelt werden.

Preisgeld: 5.000 Euro.

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2010

Weitere Informationen...

Werner-von-Melle-Preis

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Edmund Siemers-Stiftung für das Jahr 2010 den mit 10.000 Euro dotierten Werner-von-Melle-Preis. Dieser ist für Personen bestimmt, die an der Universität Hamburg eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Themenfeld „Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt – Probleme und Chancen“ verfasst haben.

Bewerberinnen oder Bewerber sollen nicht älter als 30 Jahre sein, die wissenschaftliche Arbeit soll in den Jahren 2009 bzw. 2010 fertig gestellt worden sein. Selbstbewerbung ist erwünscht.

Bewerbungen müssen bis zum 6. August 2010 bei der
Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung
Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 113, 20146 Hamburg
eingereicht werden.


Weitere Informationen...

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler 2011

Die DFG vergibt den Preis an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Anerkennung für herausragende Leistungen. Er soll die Preisträgerinnen und -trägern darin unterstützen, ihre wissenschaftliche Laufbahn weiterzuverfolgen. Der Preis ist nicht als Würdigung der Dissertation allein zu verstehen; vielmehr haben die Preisträgerinnen und -träger nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt.

Die Preise werden auf Vorschlag Dritter vergeben, nach gesonderter Einladung durch die DFG. Das Recht, Preisträgerinnen und Preisträger vorzuschlagen, haben die gewählten Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft alle wissenschaftlichen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften die Max-Planck-Gesellschaft die Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren die Fraunhofer-Gesellschaft die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz.

Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen.

Vorschlagsfrist: 31. August 2010


Weitere Informationen...

Wolfgang-Ritter-Preis für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung schreibt jährlich einen Preis aus, mit dem hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ausgezeichnet werden.

Die einzureichenden Arbeiten sollen sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen, insbesondere auf dem Gebiet der Sozialen Marktwirtschaft, beispielsweise

— europäische Integration
— europäische Wirtschaftspolitik
— Zukunft der Arbeit in der Industriegesellschaft
— Deregulierung in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung
— Unternehmer- und Mäzenatentum
— Globalisierung und internationale Wirtschaft
— Umwelt
— Steuern
befassen und deren Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen.

Teilnahmeberechtigt sind Autoren aus Wissenschaft und Forschung aller Nationalitäten. Insbesondere soll der wissenschaftliche Nachwuchs zur Teilnahme aufgerufen werden. Zugelassen sind Dissertationen und Habilitationsschriften sowie sonstige Monographien. Diplom-, Studien- und Semesterarbeiten sowie Zeitschriftenaufsätze sind grundsätzlich ausgeschlossen. Zugelassene Sprache ist Deutsch oder Englisch. Die Arbeiten sollten veröffentlicht sein.

Einsendeschluss ist Freitag, der 8. Oktober 2010.


Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Kontakt