• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • University of Hamburg
  • For journalists
  • Staff Service Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Institutions and target groups
    • Einrichtungen
      • Faculties

        • Faculty of Law
        • Faculty of Business, Economics and Social Sciences
        • Faculty of Medicine
        • Faculty of Education
        • Faculty of Humanities
        • Faculty of Mathematics, Informatics and Natural Sciences
        • Faculty of Psychology and Human Movement Science
        • University of Hamburg Business School
      • Services

        • Study Information Net STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • Staff Service Portal
        • Learning Platforms
        • Katalogplus – Catalogue of Hamburg Libraries
        • SharePoint
      • Student facilities and services

        • Campus Center
        • Career Center
        • PIASTA
        • AStA (student council)
        • University Sports
        • University Music
        • Family Office
        • University Language Center
        • General Languages
        • Office of Affairs for Students with Disabilities or Chronic Diseases
        • Departmental libraries
        • Healthy Campus
      • Further facilities and services

        • The Cluster of Excellence CLICCS
        • The Cluster of Excellence CUI
        • The Cluster of Excellence Quantum Universe
        • The Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • CEN
        • Museums and collections
        • University Archives (in German)
        • Regional Computing Center (RRZ)
        • University Administration
        • Knowledge Exchange Agency
        • The Unikontor Shop (in German)
    • Target groups

      • Prospective students
      • Students
      • International prospective students
      • Young researchers
      • Researchers
      • Instructors
      • Staff
      • Prospective continuing education students
      • Alumni
      • Journalists
      • Refugees (in German only)
    Close
  • Language
    • English
    • Deutsch
  • /en/newsroom/sitemap.json
University of Hamburg - to research, to teach, to educate and form, to homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Press releases
  • Social media
  • Videos
  • Events
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Press releases
  4. Press Releases 2008
  5. IV. Konferenztag Studium und Lehre

11 June 2008

IV. Konferenztag Studium und Lehre

Die Universität Hamburg veranstaltet im Juni zum vierten Mal seit Einführung des Studien-Informations-Systems STiNE einen Konferenztag zu Studium und Lehre. Damit soll zum einen der Austausch zwischen den Verantwortlichen für die Studienorganisation gefördert werden, zum anderen geht es darum, Erfahrungen und Neuigkeiten von Fakultäten und Organisationen der Universitätsöffentlichkeit (und anderen Hochschulen) vorzustellen.

Der IV. Konferenztag Studium und Lehre findet statt

am Freitag, dem 13. Juni 2008,
von 9.00 bis 18.00 Uhr

im Hauptgebäude der Universität Hamburg
Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsäle J, H, K.

Auch in diesem Jahr stehen Themen aus dem aktuellen Reformprozess auf der Tagesordnung. Daneben wird es die zusätzlichen Schwerpunkte „E-Learning“ und „Alumni-Betreuung“ geben. Das Programm enthält zudem Gastvorträge der Universität Mainz und der Universität Leipzig.

Seit dem ersten Konferenztag im Jahr 2006 waren zahlreiche Vortragende und Fachleute von anderen Universitäten an der Universität zu Gast. Da die Universität Hamburg bei der Einführung eines integrierten Campus-Management-Systems eine Vorreiterrolle hat, bestand ein reges Interesse an den Hamburger Erfahrungen. Dazu der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Holger Fischer: „Mit rund 200 Teilnehmenden aus allen öffentlichen Hamburger Hochschulen und dem ganzen Bundesgebiet haben sich die Konferenztage inzwischen zu einem bundesweit beachteten Forum entwickelt. Das liegt sicher auch daran, dass die Universität Hamburg hier ihre Erfahrungen, die sie im Rahmen des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Studium und Lehre macht, den anderen Hochschulen offen und selbstkritisch zur Verfügung stellt. Ich freue mich sehr, dass dieses Forum jetzt schon zum vierten Mal stattfindet und dass das Interesse an einem Erfahrungsaustausch so groß ist.“

Auf der Konferenz wird in diesem Jahr Dr. Bernhard Einig, Leiter der Abteilung Studium und Lehre der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, über die dortige Einführung von CampusNet berichten. Mainz ist nach Hamburg die zweite deutsche Großuniversität, die CampusNet der Firma Datenlotsen Informationssysteme GmbH als integrierte Verwaltungssoftware einführen wird. Darüber hinaus gibt es eine Präsentation der Universität Leipzig, die ihr Zeitfenstermodell für ein überschneidungsfreies Studium dem Hamburger Studienorganisationsmodell gegenüberstellt.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen.

Für Rückfragen:

Pressestelle der Universität Hamburg
Tel.: 040-428 38-29 68
E-Mail: presse"AT"uni-hamburg.de

  • Press releases

  • Press release archives
  • Mailing list for the press
  • Publications
  • Information for the media
  • Contact
  • Expert Service

Last update: 3 February 2021

  • Feedback
  • Legal notice
  • Privacy statement
  • Accessibility
  • Site map

University of Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studies
    • Prospective students
    • Continuing education
    • Research
    • Teaching at UHH
    • Doctoral studies
    • Job opportunities
    • Knowledge exchange
    • University
    • Excellence
    • Faculties
    • Alumni
    • Contact
    • Campus Navigator
    • Emergencies, safety and security
    • Antidiscrimination
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
System accreditation

© 2025 University of Hamburg. All rights reserved

OBVZu9