• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • University of Hamburg
  • For journalists
  • Staff Service Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Institutions and target groups
    • Einrichtungen
      • Faculties

        • Faculty of Law
        • Faculty of Business, Economics and Social Sciences
        • Faculty of Medicine
        • Faculty of Education
        • Faculty of Humanities
        • Faculty of Mathematics, Informatics and Natural Sciences
        • Faculty of Psychology and Human Movement Science
        • University of Hamburg Business School
      • Services

        • Study Information Net STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • Staff Service Portal
        • Learning Platforms
        • Katalogplus – Catalogue of Hamburg Libraries
        • SharePoint
      • Student facilities and services

        • Campus Center
        • Career Center
        • PIASTA
        • AStA (student council)
        • University Sports
        • University Music
        • Family Office
        • University Language Center
        • General Languages
        • Office of Affairs for Students with Disabilities or Chronic Diseases
        • Departmental libraries
        • Healthy Campus
      • Further facilities and services

        • The Cluster of Excellence CLICCS
        • The Cluster of Excellence CUI
        • The Cluster of Excellence Quantum Universe
        • The Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • CEN
        • Museums and collections
        • University Archives (in German)
        • Regional Computing Center (RRZ)
        • University Administration
        • Knowledge Exchange Agency
        • The Unikontor Shop (in German)
    • Target groups

      • Prospective students
      • Students
      • International prospective students
      • Young researchers
      • Researchers
      • Instructors
      • Staff
      • Prospective continuing education students
      • Alumni
      • Journalists
      • Refugees (in German only)
    Close
  • Language
    • English
    • Deutsch
  • /en/newsroom/sitemap.json
University of Hamburg - to research, to teach, to educate and form, to homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Press releases
  • Social media
  • Videos
  • Events
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Press releases
  4. Press Releases 2006
  5. Beiträge zur Integration

21 April 2006

Beiträge zur Integration

Für das von Bund und Ländern Ende 2004 ins Leben gerufene Modellprogramm zur „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationhintergrund (FörMig)“ liegen erste Ergebnisse vor. Die Erfahrungen des ersten Laufjahres in diesem Programm wurden in einem Bericht gebündelt, der jetzt vom Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg vorgelegt wurde. Insbesondere die Zusammenarbeit von Schulen mit beispielsweise den Eltern, Vorschuleinrichtungen, Ausbildungsanbietern, Ehrenamtlichen hat sich als große Herausforderung für die Beteiligten erwiesen. Deutlich ist, dass hier Pionierarbeit geleistet wurde und noch zu leisten ist.

Zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten beispielsweise wurden in den Projekten neue Instrumente entwickelt: mit so genannten „Sprachlernbiografien“, „Sprachstandspässen“, „Sprachlerntagebüchern“ oder „Sprachenportraits“ sollen die Fortschritte der Kinder und Jugendlichen festgehalten werden. Solche Dokumentationen sind besonders wertvoll an den Übergängen in der Bildungsbiographie, etwa beim Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule. Wenn hier möglichst ausführliche Informationen über bisherige Förderansätze und Lernerfolge an die aufnehmende Schule weitergegeben werden, ist es wahrscheinlicher, dass Kinder und Jugendliche einen einmal erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen.

Aber auch die Sprachförderung der Eltern wird in einzelnen Projekten berücksichtigt. Ein Beispiel ist die Verbindung von Aktivitäten in den Einrichtungen mit Elternseminaren und mit Besuchen in der Familie. Hier entsteht die Grundlage für eine Elternarbeit, die geeignet ist, gemeinsame Ziele von Spracherziehung in der Familie und Sprachbildung in Schule und Kindergarten zu verwirklichen. Erfahrungen mit dieser Aufgabe werden in FörMig-Projekten in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen gesammelt.

Das Modellprogramm FörMig hat nicht nur die Aufgabe der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, sondern auch den Auftrag, bereits während seiner Laufzeit für Möglichkeiten der Übertragung bewährter Projekte zu sorgen. FörMig hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird je zur Hälfte von den 10 beteiligten Bundesländern und dem BMBF mit insgesamt 12,5 Millionen Euro finanziert.

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Ingrid Gogolin
Sprecherin des Progammträgers FörMig
Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tel.: (040) 428 38-33 98
E-Mail: Gogolin"AT"erzwiss.uni-hamburg.de

  • Press releases

  • Press release archives
  • Mailing list for the press
  • Publications
  • Information for the media
  • Contact
  • Expert Service

Last update: 2 February 2021

  • Feedback
  • Legal notice
  • Privacy statement
  • Accessibility
  • Site map

University of Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studies
    • Prospective students
    • Continuing education
    • Research
    • Teaching at UHH
    • Doctoral studies
    • Job opportunities
    • Knowledge exchange
    • University
    • Excellence
    • Faculties
    • Alumni
    • Contact
    • Campus Navigator
    • Emergencies, safety and security
    • Antidiscrimination
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
System accreditation

© 2025 University of Hamburg. All rights reserved

OBVZu9