10-030 Kurszugriff konfigurieren - Buchungsmethode
Gut zu wissen
Wenn Sie einen Kurs (oder eine andere Lernressource) erstellen, so haben Sie verschiedene Optionen wie bzw. für wen Sie diese/n freigeben. Unter den Buchungsmethoden werden alle bestehenden Methoden und seit Update auf die Version 17.0 auch die Optionen Ohne Buchung sowie der Gastzugang vereint.
Damit Ihre Materialien, die Sie in den Kurs einstellen, nur für die berechtigten Teilnehmenden der Veranstaltung zugänglich sind (siehe UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen, die Buchung (Einschreibung) Ihres Kurses zeitlich zu begrenzen und einen Zugangscode zu setzen.
Bei Bedarf können Sie darüber hinaus auch noch gezielt für einzelne Kursbausteine die Sichtbarkeit oder den Zugang separat regeln (siehe HelpCard 10-050).
Sollten Sie jedoch die Teilnehmerzahl begrenzen wollen, eine Warteliste führen, bzw. sonstige gruppenabhängige Baustein-Konfigurationen verwenden wollen (z.B. Einschreibung in Projektgruppen), dann benötigen Sie eine Einschreibung (siehe HelpCard 30-010).
So gehen Sie vor
➊ Wählen Sie in Ihrem Kurs unter dem Menü Administration -> Einstellungen die Freigabe.
- Diese Einstellungen können auch über den Publizierungsvorgang im Kurseditor vornehmen.
➋ Neben Zugang für Teilnehmer können Sie nun zwischen den folgenden Einstellungen auswählen:
- Privat: Nur jene Personen, die Mitglied (Teilnehmer, Betreuer und/oder Besitzer) der Lernressource sind, haben Zutritt. Die Mitgliederverwaltung erfolgt durch die Besitzer über die Administration des Kurses.
- Buchbare und offene Angebote: Nachdem Sie den Zugang auf buchbar gestellt und auf Speichern geklickt haben, stehen vier Angebote zur Auswahl.
➌ Klicken Sie rechts auf Angebot hinzufügen oder wählen Sie direkt einen Angebotsbutton aus.
- Sie haben die Wahl zwischen Kursen für die Selbsteinschreibung (Zugangscode oder Frei verfügbar) zu öffnen oder Kurse für anonyme Teilnehmer (Universitätsangehörige: ohne Buchung, weltweit: Gastzugang) zugänglich zu machen:
- Zugangscode: Sie haben die Möglichkeit einen Zugangscode zu generieren, damit sich potentielle Teilnehmende selbständig eintragen können. Zusätzlich können Sie eine zeitliche Einschränkung für die Eintragung einstellen und eine Bestätigungsmail für selbst eingetragene Benutzer aktivieren. Nur OpenOlat registrierte Personen, die diesen Code eingeben, haben Zugang zum Kurs bzw. zur Lernressource.
- Frei verfügbar: Alle OpenOlat registrierten Personen haben freien Zugang zum Kurs und können sich selbständig anmelden. Um Zugang zum Kurs/ zur Lernressource zu erhalten, müssen sich potentielle Teilnehmende einschreiben, indem sie den Kurs das erste Mal öffnen. Sie werden so in der Rolle Teilnehmer in die Mitgliederverwaltung des Kurses hinzugefügt. Zusätzlich besteht die Option, den Kurszugang mit der Option “Zeitraum” einzuschränken.
- Ohne Buchung: Alle OpenOlat registrierten Benutzer haben Zugang zum Kurs bzw. der Lernressource, werden aber nicht in die Mitgliederverwaltung eingetragen.
- Gastzugang: Diese Option ermöglicht Personen ohne Benutzerkennung weltweit Zugriff auf den Olat-Kurs. Bitte beachten Sie: Lernpfade können NICHT für Gäste freigegeben werden.
Achtung: Denken Sie daran die Buchung zeitlich zu begrenzen. Nach dem Ende des ggf. gesetzten Buchungszeitraums ist der Kurs nur noch für die bereits gebuchten Studierenden zugänglich. Nachzügler können händisch über die Mitgliederverwaltung eingetragen werden (siehe HelpCard 20-020).
Weitere Information:
- Die Gültigkeit jedes einzelnen Angebotes kann - unabhängig vom Kursstatus - zeitlich terminiert und auf ausgewählte Organisationseinheiten eingeschränkt werden.
- Autorinnen können einsehen, welche (Zugriffs-)Berechtigungen die verschiedenen Kurs- und Systemrollen mit der aktuellen Freigabe-Konfiguration haben.
- Teilnehmende sehen unter Meine Kurse alle Kurse, in denen sie eingebucht sind. Es wird dabei neu unterschieden zwischen Kursen in Vorbereitung und denen, die Aktiv sind.