FAQs
Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
An wen kann ich mich mit Fragen bzgl. digitaler Lehre und/oder OpenOlat wenden?
Melden Sie sich hier zur digitalen Sprechstunde an.
Die Ansprechpersonen des DL-Netzwerkes Ihrer Fakultät erreichen Sie über dieses Supportfomular.
Kennung, Login und E-Mail
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Sollten Sie sich nicht auf einer Lernplattform einloggen können, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Funktioniert der Login mit der B-Kennung in einem anderen Portal, wie z.B. der Benutzerverwaltung oder STiNE?
- Hatten Sie sich zu einem anderen Zeitpunkt schon bei der Lernplattform eingeloggt? Wenn ja, seit wann funktioniert der Login nicht mehr?
- Waren Sie schon einmal Mitglied an der UHH und haben jetzt eine neue B-Kennung bekommen? Dann teilen Sie uns dies über das Supportformular mit.
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Bitte kopieren Sie diese wörtlich oder fertigen Sie einen Screenshot an. Kontaktieren Sie uns gern über das Supportformular und hängen diesen an.
- (OpenOlat) Wenn Sie sich mit einer B-Kennung einloggen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der OpenOlat-Anmeldeseite über die Schaltflächen Anmelden mit UHH-Konto und anschließend UHH-Login anmelden. Die Anmeldung über Anmelden mit OpenOlat Konto funktioniert nicht mit B-Kennungen.
- Eventuell liegt es auch an einer Fehlfunktion des Browsers. Bitte versuchen Sie die Cookies, sowie Ihren Cache-Speicher zu löschen. Die Anleitungen dazu finden Sie für die gebräuchlichsten Browser-Versionen jeweils auf den Herstellerseiten:
| Firefox | Cookies löschen | Cache leeren | (externe Links zur Website des Mozilla-Support) |
| Google Chrome |
Cookies löschen | Cache leeren | (externer Link zur Website des Google-Support |
| Edge | Cookies löschen | Cache leeren | (externe Links zur Website des Microsoft-Support) |
| Safari | Cookies löschen | Cache leeren | (externer Link zur Website des Apple-Support) |
Wenn die oben genannten Vorschläge nicht zu einer Lösung führen, wenden Sie sich bitte mit dem Supportformular an das DL-Netzwerk der UHH.
Wie erhalten Teilnehmende meiner Veranstaltung, die keine B-Kennung haben, Zugang zu meinem OpenOlat-Kurs?
OpenOlat
Externe Einladung: Kursbesitzende können über die Funktion Externes (nicht UHH) Mitglied einladen Personen in ihren Kurs einladen, die keine UHH-Kennung besitzen.Diese Funktion finden Sie über die Kursadministration >Migliederverwaltung> Dropdown Menü oben rechts neben Mitglied Hinzufügen.

Die eingeladenen Personen bekommen eine Benachrichtigung und können sich, wie im vorigen Anmeldeverfahren Mit Konto anmelden, in OpenOlat einloggen.
Wie Sie Kennungen für die Lernplattformen und weitere Systeme der UHH erhalten, erfahren Sie auf der Kennungs-Infoseite des RRZ.
Wieso kann ich meine E-Mail Adresse / meinen Namen nicht ändern?
Mit jeder Anmeldung auf der Lernplattform wird Ihre universitäre E-Mail Adresse und Ihr Name aus der zentralen Benutzerverwaltung an die Lernplattform weitergegeben, weshalb Änderungen der E-Mail Adresse oder des Namens in der Lernplattform nicht dauerhaft wirksam wäre.
Die Anfrage zur Änderung der E-Mail-Adresse oder Ihres Namens können Sie an die ServiceLine stellen.
Sollten Sie bereits eine Änderung beantragt haben, können Sie in der der zentralen Benutzerverwaltung
Kurse und Kursteilnahme
Warum kann ich Personen in OpenOlat nicht auffinden?
Für neue OpenOlat-Nutzenden gilt, dass sie sich einmal mit ihrer mit B-Kennung in OpenOlat eingeloggt haben müssen, um automatisch ein Konto zu erstellen und in dem System unter Mitglied hinzufügen auffindbar zu sein.
Bestehende OpenOlat-Konten werden nach 730 Tagen ohne Nutzung automatisch auf Inaktiv gesetzt. Auch solche Konten können unter Mitglied hinzufügen in OpenOlat nicht mehr gefunden werden. Inaktive Konten mit B-Kennung können durch einmaliges Einloggen mit der B-Kennung automatisch wieder aktiviert werden.
Bitte legen Sie auf keinen Fall eine Einladung als Externes Mitglied an, da dies bewirkt, dass ein Einloggen mit der B-Kennung ohne unser Eingreifen nicht mehr möglich ist.
Studierende fehlen in meinem Kurs, werden aber in STiNE angezeigt. Wie finde ich sie in OpenOlat?
- Erstmaliger OpenOlat-Login: Studierende, die sich noch nie in OpenOlat eingeloggt haben, sind in der Suche nicht auffindbar. Damit Sie die Studierenden manuell zu ihrem Kurs hinzufügen können, müssrn sich diese einmal in OpenOlat angemeldet haben, damit sie vom System erfasst werden und so zu Kursen hinzugefügt werden können. Hier geht es zum Login in OpenOlat.
- Hinzufügen mehrerer Teilnehmenden: Das manuelle Hinzufügen von Kursmitgliedern kann unpraktikabel sein; Sie können anstatt dessen die Kursmitgliedschaft über die Lehrveranstaltungs-ID herstellen. Studierende, die sich noch nicht in OpenOlat eingeloggt haben, werden dann automatisch mit dem ersten Login zum Kurs hinzugefügt. Eins weitere Möglichkeit besteht darin, einen Zugangscode für die eigenständige Buchung des Kurses zu vergeben .
- Status des Kurses: Oftmals finden Teilnehmende einen Kurs nicht, da dieser noch den Status "Vorbereitung" trägt. Um den Status Ihres Kurses herauszufinden, gehen Sie in besagten Kurs und schauen Sie unter "Status" (zweites Icon oben links) auf den Status. Setzen Sie dann den Status auf "Veröffentlicht" und der Kurse gefunden werden kann.

Wo ist mein Kurs aus dem letzten Semester geblieben? Warum wurde er beendet?
Kurse in OpenOlat werden eine Woche nach dem eingesetzten Enddatum automatisch beendet, d.h. am 7. Oktober werden Kurse aus dem Sommersemester und am 7. April Kurse aus dem Wintersemester beendet. Beendete Kurse haben folgende Eigenschaften:Der Kurs inklusive Personendaten bleibt weiterhin bestehen.
- Alle Kursmitglieder haben weiterhin Zugriff auf den Kurs.
- Der Kurs befindet sich im Lesemodus.
- Der Kurs befindet sich unter Kurse im Tab "Beendet".
- Dieser Prozess dient der Übersichtlichkeit, damit neue Kurse leichter gefunden werden.
Sollte Ihr Kurs eine andere Laufzeit haben als die Semestertaktung, steht Ihnen frei die Daten anzupassen. Auch Dauerangebote müssen mit einem fiktiven Enddatum versehen werden.
Warum kann ich meinen Kurs nicht finden?
Der Kurs wurde noch nicht veröffentlicht: Damit Studierende einen Kurs in OpenOlat aufrufen können, muss er veröffentlicht sein. Dieser Schritt wird manchmal vergessen. Wenn Sie also sicher sind, dass der Kurs in OpenOlat zu finden sein sollte, fragen Sie Ihre Lehrveranstaltungsleitung oder beschreiben Sie das Problem in unserem Supportformular.
Der Kurs existiert nicht: Nicht alle Lehrveranstaltungen, die Sie in STiNE gebucht haben, haben auch eine digitale Ergänzung in OpenOlat, CommSy oder Moodle. Wenn es keinen Hinweis z.B. in STiNE auf solch einen Kurs gibt, fragen Sie bitte erst bei Ihrer Lehrveranstaltungsleitung nach.
Sie müssen den Kurs noch im Katalog buchen: Die meisten Kurse werden Ihnen automatisch zugeordnet. Dafür nutzen wir an der UHH die Lehrveranstaltungs-ID aus STiNE, die im jeweiligen Kurs hinterlegt sein muss. Es gibt aber auch Kurse, die Sie selbst in OpenOlat buchen müssen. Schauen Sie bitte im OpenOlat-Katalog, ob der gesuchte Kurs dazu gehört. Vielleicht finden Sie bei der Suche andere interessante Angbote, die Sie ebenfalls buchen können.
Sollten all diese Hinweise nicht helfen, verzweifeln Sie nicht, sondern wenden Sie sich über das Supportformular an uns mit möglichst präzisen Angaben zu Lehrveranstaltung und und dem Namen der Veranstaltungsleitung
Kurszugriff konfigurieren - Buchungsmethode
Gut zu wissen
Wenn Sie einen Kurs (oder eine andere Lernressource) erstellen, so haben Sie verschiedene Optionen wie bzw. für wen Sie diese/n freigeben. Unter den Buchungsmethoden werden alle bestehenden Methoden und seit Update auf die Version 17.0 auch die Optionen Ohne Buchung sowie der Gastzugang vereint.
Damit Ihre Materialien, die Sie in den Kurs einstellen, nur für die berechtigten Teilnehmenden der Veranstaltung zugänglich sind (siehe UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen, die Buchung (Einschreibung) Ihres Kurses zeitlich zu begrenzen und einen Zugangscode zu setzen.
Bei Bedarf können Sie darüber hinaus auch noch gezielt für einzelne Kursbausteine die Sichtbarkeit oder den Zugang separat regeln.
Sollten Sie jedoch die Teilnehmerzahl begrenzen wollen, eine Warteliste führen, bzw. sonstige gruppenabhängige Baustein-Konfigurationen verwenden wollen (z.B. Einschreibung in Projektgruppen), dann benötigen Sie eine Einschreibung.
So gehen Sie vor
- Wählen Sie in Ihrem Kurs unter dem Menü Administration -> Einstellungen die Freigabe.
- Diese Einstellungen können auch über den Publizierungsvorgang im Kurseditor vornehmen.
- Neben Zugang für Teilnehmer können Sie nun zwischen den folgenden Einstellungen auswählen:
- Privat: Nur jene Personen, die Mitglied (Teilnehmer, Betreuer und/oder Besitzer) der Lernressource sind, haben Zutritt. Die Mitgliederverwaltung erfolgt durch die Besitzer über die Administration des Kurses.
- Buchbare und offene Angebote: Nachdem Sie den Zugang auf buchbar gestellt und auf Speichern geklickt haben, stehen vier Angebote zur Auswahl.
- Klicken Sie rechts auf Angebot hinzufügen oder wählen Sie direkt einen Angebotsbutton aus.
- Sie haben die Wahl zwischen Kursen für die Selbsteinschreibung (Zugangscode oder Frei verfügbar) zu öffnen oder Kurse für anonyme Teilnehmer (Universitätsangehörige: ohne Buchung, weltweit: Gastzugang) zugänglich zu machen:
- Zugangscode: Sie haben die Möglichkeit einen Zugangscode zu generieren, damit sich potentielle Teilnehmende selbständig eintragen können. Zusätzlich können Sie eine zeitliche Einschränkung für die Eintragung einstellen und eine Bestätigungsmail für selbst eingetragene Benutzer aktivieren. Nur OpenOlat registrierte Personen, die diesen Code eingeben, haben Zugang zum Kurs bzw. zur Lernressource.
- Frei verfügbar: Alle OpenOlat registrierten Personen haben freien Zugang zum Kurs und können sich selbständig anmelden. Um Zugang zum Kurs/ zur Lernressource zu erhalten, müssen sich potentielle Teilnehmende einschreiben, indem sie den Kurs das erste Mal öffnen. Sie werden so in der Rolle Teilnehmer in die Mitgliederverwaltung des Kurses hinzugefügt. Zusätzlich besteht die Option, den Kurszugang mit der Option “Zeitraum” einzuschränken.
- Ohne Buchung: Alle OpenOlat registrierten Benutzer haben Zugang zum Kurs bzw. der Lernressource, werden aber nicht in die Mitgliederverwaltung eingetragen.
- Gastzugang: Diese Option ermöglicht Personen ohne Benutzerkennung weltweit Zugriff auf den Olat-Kurs. Bitte beachten Sie: Lernpfade können NICHT für Gäste freigegeben werden.
Achtung: Denken Sie daran die Buchung zeitlich zu begrenzen. Nach dem Ende des ggf. gesetzten Buchungszeitraums ist der Kurs nur noch für die bereits gebuchten Studierenden zugänglich. Nachzügler können händisch über die Mitgliederverwaltung eingetragen werden.
Weitere Information:
- Die Gültigkeit jedes einzelnen Angebotes kann - unabhängig vom Kursstatus - zeitlich terminiert und auf ausgewählte Organisationseinheiten eingeschränkt werden.
- Autorinnen können einsehen, welche (Zugriffs-)Berechtigungen die verschiedenen Kurs- und Systemrollen mit der aktuellen Freigabe-Konfiguration haben.
- Teilnehmende sehen unter Meine Kurse alle Kurse, in denen sie eingebucht sind. Es wird dabei neu unterschieden zwischen Kursen in Vorbereitung und denen, die Aktiv sind.
Andere FAQs aus dem DL-Netzwerk
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