CommSy / AGORA
Foto: UHH/Thieler/Patillo/CommSy
Die Kommunikations- und Kollaborationsplattform CommSy wird in der Universität Hamburg als Lernplattform eingesetzt und in der Fakultät Geisteswissenschaften unter dem Namen AGORA angeboten.
CommSy wurde ursprünglich als studentisches Projekt an der UHH entwickelt.
Auf dieser Seite finden Sie verschiedene hilfreiche Links und Informationen rund um CommSy.
- Im Supportformular erreichen Sie fakultätsspezifisch die Ansprechpersonen für Ihre Fragen und Anmerkungen rund um CommSy.
- Das Team Digitale Lehre (DL) des Referats 32, Campusmanagement, bietet wöchentlich eine digitale Sprechstunde via Zoom an. Zusätzlich können auch individuelle Termine angefragt werden.
Inhalt
CommSy-Login
Hier finden Sie die Logins der fakultätsspezifischen CommSy-Portale.
Weitere Informationen über CommSy
Über CommSy/AGORA
Die Kommunikations- und Kollaborationsplattform CommSy wird in der Universität Hamburg als Lernplattform eingesetzt und in der Fakultät Geisteswissenschaften unter dem Namen AGORA angeboten.
CommSy unterstützt asynchron und ortsunabhängig die Kommunikation und Koordination von geschlossenen Gruppen – vor allem von Lehrveranstaltungen, aber auch in der Forschung.
Funktionen
Für Teilnehmende:
- Interaktion, Diskussion und wissenschaftlicher Austausch
- eigene Arbeiten und Perspektiven verdeutlichen
- orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf Informationen und Ressourcen
- Materialien publizieren
- Für Gemeinschaften:
Zugangsgeschützter virtueller Projektraum:
- Kommunikations- und Kooperationsunterstützung der TeilnehmerInnen
- sichtbare Gruppenstruktur mit separater Gruppenarbeit in untergeordneten Räumen
- Projektdokumentation und Materialverwaltung
- Terminübersicht und aktuelle Ankündigungen
- Nachrichtenfunktion
Nutzungsbedingungen CommSy
Zuletzt geändert: 11.09.2025
Deutsch
Für die Nutzung der elektronischen Plattform https://www.commsy.uni-hamburg.de/portal/show müssen Sie die untenstehenden Nutzungsvereinbarungen akzeptieren.
Die entsprechende Schaltfläche befindet sich am Ende der Seite.
Wenn Sie Bedenkzeit brauchen, können Sie den Vorgang abbrechen. Sie werden dann bei der nächsten Anmeldung erneut gefragt.
Bitte beachten: Wenn Sie bereits eine Kennung besitzen und die neuen Nutzungsvereinbarungen explizit nicht akzeptieren, wird Ihre Kennung gelöscht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden dabei dann gegebenenfalls auch Beiträge und Dateien in virtuellen Räumen gelöscht.
Hinweis: Die Nutzungsbedingungen wurden gegenüber der vorhergehenden Version von 2016 im Wesentlichen auf den aktuellen Rechtsstand gebracht und transparenter ausgestaltet.
Die Plattform „CommSy“ heißt in den Geisteswissenschaften „Agora“, sodass hier die Doppelbezeichnung „CommSy/Agora“ verwendet wird.
Virtuelle Räume
CommSy/Agora ist die Community-Plattform für die Fakultäten und angeschlossenen Institute der Universität Hamburg. In CommSy/Agora können Projekträume zur Unterstützung von Lehrangeboten oder Forschungsprojekten der Universität Hamburg selbständig eingerichtet werden, sofern diese in den thematischen und institutionellen Bereich der jeweiligen Fakultät gehören. Räume mit vergleichbarer Zielsetzung sind u.U. zulässig. Die Moderation behält sich vor, zweckentfremdete oder missbräuchlich genutzte Räume zu sperren oder ggf. zu löschen. Die Nutzung von CommSy/Agora ist für zugelassene Teilnehmende kostenlos.
Eine kommerzielle Nutzung von CommSy/Agora ist ausgeschlossen und streng verboten.
Was ist zu beachten?
Zugangsdaten
Bei der Erstellung einer neuen Kennung wird die Angabe des Klarnamens verlangt. Die Moderation prüft neu erstellte Kennungen hinsichtlich dieser Regel und informiert Nutzende gegebenenfalls über eine nötige Änderung. Falls dieser Forderung nicht innerhalb eines angegebenen Zeitraums nachgekommen wird, wird die Kennung ohne weitere Ankündigung durch die Moderation gelöscht.
Inaktive Kennungen und Räume können von automatisierten Sperrungen und Löschungen betroffen sein. Diese finden nach einem festgesetzten Zeitraum (i.d.R. über ein Jahr Inaktivität) statt. Vorher werden Nutzer per E-Mail benachrichtigt. Innerhalb eines festgesetzten Zeitraums (i.d.R. 30 Tage) kann die Sperrung durch Einloggen und die Löschung durch Entsperrung verhindert werden.
Sollten die Zugangsdaten eines Nutzenden für CommSy/Agora in fremde Hände gelangen (oder erscheint dieses möglich), besteht die Verpflichtung, unverzüglich das Passwort zu ändern oder sich per E-Mail an die Moderation zu wenden. Dies ist wichtig, um zu verhindern, dass evtl. Straftatbestände, die von anderen erfüllt werden können, auf Nutzende zurückfallen.
Die Nutzenden stellen sicher, dass sie bei der Nutzung von CommSy/Agora nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Hierzu gehören insbesondere:
Urheberrecht
Die Nutzenden verpflichten sich, die geltenden Urheberrechtsbestimmungen zu beachten und zu befolgen (insbesondere §§ 106 ff. Urhebergesetz (UrhG) über die unerlaubte Verwertung geschützter Werke, bzw. bei entsprechender Angabe die Bestimmungen der Creative Commons Public License (CCPL)).
Wenn ein Dokument oder eine Datei nicht gemeinfrei ist oder nicht explizit durch Verweis auf die CCPL zur allgemeinen Nutzung freigegeben wurde, unterliegt es dem Schutz des Urheberrechts und darf nur mit Erlaubnis des Urhebers bzw. des Lizenzgebers an Dritte weitergegeben oder öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Ausnahmen dieser Bestimmungen regelt das UrhG, insbesondere in §§ 60a ff. für Unterricht, Lehre und Wissenschaft.
Bitte beachten: Aus diesem Grund dürfen Sie Materialien aus CommSy/Agora nicht ohne Erlaubnis der Urhebenden auf anderen Webseiten veröffentlichen oder Dritten auf andere Weise zugänglich machen! Wenn mehrere ein einheitliches Material gemeinsam geschaffen haben, sind diese Miturhebende. Dann benötigen Sie die Erlaubnis aller Miturhebenden. Miturhebende dürfen jedoch ihre Erlaubnis nicht wider Treu und Glauben verweigern (§ 8 UrhG).
Bitte beachten: Die Verbreitung dieser Materialien erfolgt ausschließlich zu wissenschaftlichen oder Unterrichtszwecken in begrenzten Gruppen!
Bitte beachten: Das Urheberrecht schützt nicht nur die Materialien aus den Studienportalen in CommSy/Agora, sondern grundsätzlich alle Daten, die von Nutzenden eingestellt werden. Es ist also bspw. nicht erlaubt, ohne Rückfrage beim Autor oder der Autorin ein Referats-Handout auf eine öffentliche Website zu stellen. Dasselbe gilt für eine Reihe von Materialien aus den Studienportalen für das Selbststudium. Diese dürfen nur dann frei weiterverbreitet werden, wenn das jeweilige Material explizit durch die CCPL dazu freigegeben ist.
Illegale Inhalte
CommSy/Agora darf nicht zum Verbreiten von strafrechtlich relevanten Inhalten genutzt werden - gleichgültig, ob in textlicher, grafischer oder audiovisueller Form (z.B. keine pornografischen Inhalte, §§ 184 ff. Strafgesetzbuch (StGB); keine Propagandamittel verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, § 86 StGB und keine Volksverhetzung, § 130 StGB).
Persönlichkeitsschutz
Die Nutzenden dürfen auf CommSy/Agora keine ehrverletzenden, belästigenden, beleidigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte einstellen oder verbreiten (Art. 2 iVm Art. 1 Grundgesetz; §§ 185 ff. StGB).
Das Recht am eigenen Bild ist zu beachten; ohne Einwilligung des Abgebildeten dürfen keine Bilder eingestellt oder verbreitet werden (§§ 823 ff. Bürgerliches Gesetzbuch, § 22 KunstUrheberGesetz).
Die Privatsphäre anderer Nutzenden ist zu respektieren; nicht für allgemeine Einsicht bestimmte bzw. geschützte Daten anderer Nutzenden dürfen nicht aktiv ausgespäht werden (§ 202a StGB).
Schutz der technischen Infrastruktur
Es dürfen keine Anwendungen ausgeführt werden, die zu einer Veränderung oder Schädigung der technischen Struktur der genutzten Netze führen können. (§ 303a/b StGB).
Einschreiten der Administration/Moderation, Haftung der Nutzenden
Wenn Moderation und Administration Hinweise auf einen Verstoß gegen die oben aufgeführten Regeln bekannt werden, wendet sich das Moderationsteam i.d.R. zunächst mit einer Warnung an den jeweiligen Nutzenden. Bei fortgesetztem Verstoß behält sich die Moderation das Recht vor, den Zugang des Nutzenden zu sperren.
Zudem können Inhalte, die möglicherweise einen Verstoß gegen die Regeln darstellen, durch die Systemadministration unzugänglich gemacht werden, bis die Rechtslage geklärt ist.
Falls durch einen Verstoß ernste Schäden an den technischen Einrichtungen des Systems CommSy/Agora bzw. des universitären Rechenzentrums (RRZ) entstehen oder die Rechte anderer Personen unrechtmäßig berührt werden, haften die jeweiligen Nutzenden, sofern sie ein Verschulden trifft.
Haftungsausschluss
Alle vom CommSy/Agora-Team zu verantwortenden Informationen in den öffentlichen Bereichen werden hinsichtlich ihrer Richtigkeit und Vollständigkeit mit größter Sorgfalt kontrolliert. Eventuelle Fehler sind dennoch nicht auszuschließen. CommSy/Agora kann daher nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen. Soweit durch Verlinken auf andere Server weitere Informationen zugänglich gemacht werden, weisen wir darauf hin, dass eine Inhaltskontrolle nicht stattfindet und jegliche Haftung ausgeschlossen ist.
Inhalte, die von Nutzenden in CommSy/Agora eingestellt werden, können aus technischen Gründen i.d.R. nicht von der Moderation geprüft werden. Eine Inhaltskontrolle findet daher nicht statt. Das CommSy/Agora-Team haftet nicht für rechtliche Verstöße, die von Nutzenden begangen werden.
CommSy/Agora an der Universität Hamburg sowie das Rechenzentrum der Universität Hamburg haften auch nicht für mittelbare Schäden oder Mangelfolgeschäden, die aus der Nutzung von CommSy/Agora resultieren.
Es wird auch keine Haftung dafür übernommen, dass die Funktionen von CommSy/Agora den Anforderungen der Nutzenden genügen oder in der von ihnen getroffenen Auswahl zusammenarbeiten.
Zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes von CommSy/Agora (Wartungsarbeiten) können Zeiten bekannt gegeben werden, in denen CommSy/Agora nicht zur Verfügung steht.
Datenschutz
Nach dem Hamburgischen Datenschutzgesetz und dem Grundsatz der Datensparsamkeit werden nur die für den Betrieb erforderlichen Daten der Nutzenden verarbeitet. Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung.
CommSy/AGORA-Hilfeportal
Das vom DL-Büro der Geisteswissenschaften bereitgestellte AGORA-Hilfeportal bietet diverse Einstiege in die Funktionen der Plattform. Wird hier zwar von AGORA speziell gesprochen, treffen die Punkte auch auf die anderen CommSys zu.


Foto: UHH/Thieler