Tätigkeiten-ALT
Was machen wir eigentlich konkret?
Die Themen, die der Akademische Senat bearbeitet, werden in den meisten Fällen von der Universitätsleitung an den Senat getragen. Unsere Aufgabe ist es dann die jeweiligen Vorlagen zu lesen, bearbeiten und ggf. zu hinterfragen. Dabei haben wir natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Interessen unserer Statusgruppe, aber auch stets „das Ganze“ im Blick. In der Rubrik „Fragen an das Präsidium“ nutzen wir die Möglichkeit, Dinge die uns bewegen auch außerhalb der Tagesordnung durch gezielte Fragen voran zu bringen.
Unsere aktuelle Wahlaufrufe finden Sie auch hier unter Kurzversion und Langversion
Unsere Themen
Unsere Themen
… allgemein
• Wir bearbeiten die Themen, die das Präsidium in den AS bringt,
• nehmen uns eigene Themen vor, die das TVBP als Ganzes betreffen und
• gehen auch den Themen einzelner Bereiche nach, die uns zugetragen werden.
... aktuelle Themen
• In der November Sitzung des AS haben wir im Schulterschluss mit dem TVPR die Sorgen der Betroffen im CeNak angesprochen.
• Das Thema Weiter- und Fortbildung sowie Mitarbeiterbindung und Motivation bearbeiten wir schon seit 9 Jahren. Im Rahmen des ZUK-UV wurde die Personalentwicklung (PE) in der Präsidialverwaltung installiert. Auf unser Betreiben hin wurde bei dieser Gelegenheit die vorherrschende Trennung zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Personal bei der Fort- und Weiterbildung aufgehoben. Dieses Jahr haben wir erneut Gespräche mit der PE gestartet, um zwei Bereiche anzusprechen: Zum einen was aus unseren damaligen Bemühungen geworden ist und um konstruktive Rückmeldung zu geben und zum anderem die Probleme der hohen Fluktuation, der fehlenden Karrierepfade und die individuelle Personalentwicklung anzusprechen. Glücklicherweise soll dies nun (auch hier großen Dank an den TVPR für seine Beharrlichkeit!) zur Entwicklung einer Personalstrategie führen.
• Noch in der Vorbereitung und quasi in den Startlöchern steht unser neues Thema: Exzellente Uni braucht eine exzellente Verwaltung. Und dafür braucht die Verwaltung exzellente Arbeitsbedingungen. Welche Verbesserung benötigen die Beschäftigen in der Präsidialverwaltung ? Wie schaffen wir eine größere Nähe und damit besseres gegenseitiges Verständnis der Belange zwischen der Wissenschaft und der Verwaltung zu erhalten bzw. herzustellen? Wie können wir eine höhere persönliche Identifizierung mit den Tätigkeiten in der Uni erreichen?
Berichte aus der aktuellen Wahlperiode (2020-2022)
Hier gibt Kurzberichte aus den Sitzungen
Bericht AS-774 vom 23.04.2020
Die 774. Sitzung des Akademischen Senats am 23.04.2020 fand nur auf Drängen einiger Statusgruppenvertreter (u.a. der Liste 1 – TVP) statt, das Präsidium hatte die Sitzung ursprünglich abgesagt. Wie zu erwarten, beherrschte das Thema Corona die Sitzung, vier TOPs standen mit der aktuellen Pandemie-Situation in Zusammenhang. Folgende Inhalte kamen u.a. zur Sprache:
- Die Hochschulleitung erläuterte die Hintergründe der an der UHH beschlossenen Maßnahmen.
- Der AS beschloss eine Vielzahl von Resolutionen, die sich auf Auswirkungen der Corona-Pandemie bezogen und an die Behörde adressiert sind.
- Der AS empfahl den Krisenstab zu erweitern und Vertretungen der beiden Personalräte und eine Person aus dem AS aufzunehmen.
Weitere Punkte der TO waren die Besetzung der Ausschüsse des AS und die Benennung zweier neuer Mitglieder des Hochschulrates.
Einzelerfolg unserer Liste (Zitat aus dem Protokoll):
„…Herr Nötzold regt an, dass das Wahlamt zu den anstehenden Wahlen ein strukturiertes Angebot (z.B. Veröffentlichung des Wahlprogramms der Listen auf der Homepage an zentraler Stelle) zur Verfügung stellt. Der Präsident sagt zu, diese Anregung aufzunehmen. …“
Bei den Ausschüssen des Akademischem Senats teilen sich Liste 1 und Liste 2 des TVP recht gleichmäßig auf, ist das Hauptmitglied von der einen Liste, übernimmt die Stellvertretung in der Regel ein Mitglied der anderen Liste. Aufgrund einer kurzfristigen Änderung von Liste 2 ist allerdings bedauerlicherweise der Geschlechterproporz zum Nachteil der Frauen in Schieflage geraten.
Bericht AS-775 vom 07.05.2020
Wir bitten um etwas Geduld, der Bericht wir noch erstellt.
Berichte aus der letzten Wahlperiode (2018-2020)
• In der Neufassung der Berufungsordnung für Juniorprofessuren haben wir durchgesetzt, dass unsere Statusgruppe in Evaluationsverfahren für W1 und Tenure Track Professuren eingebunden werden kann.
• Wir begrüßen, dass die Hochschulleitung, wie in der letzten Amtszeit errungen, nun regelmäßig Personalstandberichte vorlegt, um mehr Transparenz zu schaffen.
• Es standen Wahlen für zwei Vizepräsidentinnen sowie für zwei Hochschulratsmitglieder an. Hier haben wir sehr selbstbewusst klar gemacht, dass der AS kein „Abnickgremium“ ist, sondern souverän eigene Entscheidungen trifft. Es waren auch wir, die sehr eindringlich darauf gedrungen haben, die gesetzlichen Regelungen zur Gleichstellung einzuhalten. (Geschlechterquote im Präsidium).
• Wir haben durch eine kritische Begleitung vieler Diskussionen im AS zu Verbesserungen für das Personal beigetragen, etwa indem wir die Bemühungen um eine Lehrbeauftragtensatzung unterstützt haben,
◦ uns zum Thema „Kettungsbefristungsunwesen“ positioniert haben und
◦ vom Präsidium Konzepte eingefordert haben wie bei stetig wachsendem Anteil von unsteten (= nicht langfristig planbaren) Drittmitteln, dennoch Personal (wissenschaftlich wie auch TVBP) unbefristet eingestellt werden kann. Hier warten wir noch auf Antwort, bleiben aber am Ball!
• Seitdem sich das Auslaufen des letzten Struktur- und Entwicklungsplanes (StEP) 2016 abzeichnete, haben wir darauf gedrängt, dass es einen neuen für den Folgezeitraum geben muss und dieser auch die konkreten Personalzielstrukturen (einschließlich TBVP) ausweist. Auch wenn wir unsere Vorstellungen vom Konkretheitsgrad des neuen StEP nicht durchsetzen konnten, haben wir dennoch den Prozess eng begleitet und konstruktiv mitgewirkt, dass die Interessen unserer Statusgruppe Berücksichtigung gefunden haben.
Berichte aus der vorletzten Wahlperiode (2016-2018)
• Erstellung einer Rahmenprüfungsordnung (RPO) – dazu haben wir oben schon geschrieben.
• Erneuerung der Wahlordnung. Wir haben für klarere Verfahren und die Etablierung einer ver-nünftigen Vertretungsregelung gesorgt.
• Erkämpfen eines Berichtes zur Personalbestandsentwicklung, der nun regelmäßig erscheint.
• Unterstützung der Suche nach neuen Ehrensenatoren.
Berichte aus der 24. Wahlperiode (2014-2016)
• Leitbild Lehre
• ZUK UV
• HmbHG-Novelle
• Grundordnung, wir haben durchgesetzt, dass die AS-Ausschüsse nun Hochschulöffentlich sind und die Senatsvorlagen ebenfalls.