UHH Newsletter

Oktober 2015, Nr. 78

VERANSTALTUNGEN


Kontakt:

Christian Matheis
Referent des Präsidenten

t. 040.42838-1809
e. christian.matheis"AT"hvn.uni-hamburg.de

Auch dieses Mal erwartet die Gäste bei Wahnsinn trifft Methode im Nachtasyl eine spannende Gesprächsrunde. Foto: UHH/Sukhina

Auch dieses Mal erwartet die Gäste bei "Wahnsinn trifft Methode" im Nachtasyl eine spannende Gesprächsrunde. Foto: UHH/Sukhina

„Wahnsinn trifft Methode“ zum letzten Mal in diesem Jahr

Sie gilt als unanständig, wild, unbeherrschbar und gehört zu den sieben Todsünden. Sie überwältigt den Menschen wie keine andere Emotion, aber was wären wir nur ohne sie? Am 29. Oktober ist sie deshalb Thema bei „Wahnsinn trifft Methode“ im Nachtasyl des Thalia Theaters: die WOLLUST.

Nach Wein und Wahrheit schließt das Thema Wollust die diesjährige Trilogie von „Wahnsinn trifft Methode“ ab. Um 20.30 Uhr treffen NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen und der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, wieder besondere Gäste aus Wissenschaft und Kultur, um das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Warum gilt die Wollust als Todsünde? Wie veränderte sich ihre Darstellung in der Malerei über die Jahrhunderte? Diese und viele weitere Fragen werden im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

Als Gäste sind unter anderem dabei:

  • die Psychologin, Sexologin und Bestseller-Autorin Ann-Marlene Henning,
  • Prof. Dr. Frank Fehrenbach vom Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg,
  • die Theologin und Professorin für Kirchengeschichte Prof. Dr. Barbara Müller,
  • die Schauspielerin Anja Topf. 

Der Schauspieler Tommaso Cacciapuoti wird ausgewählte Texte lesen – natürlich passend zum Thema Wollust. Musikalisch wird der Abend begleitet vom „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Abi Wallenstein.

Die Eckdaten auf einen Blick:

Wann: Donnerstag, 29. Oktober, ab 20.30 Uhr

Wo: Nachtasyl im Thalia Theater

Kosten: 7 Euro

Kartenvorverkauf: online oder im Unikontor, Allende-Platz 1

Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt