UHH Newsletter

Juni 2014, Nr. 63

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Dalberg-Preis 2014

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt lobt in Verbindung mit den Universitäten und Hochschulen des Landes im Jahr 2014 erneut den jährlich zu vergebenden Dalberg-Preis für transdisziplinäre Nachwuchsforschung aus, der Forschungen ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückt, deren Transdisziplinarität sich nicht nur auf Verbindungen zwischen einzelnen Fächern richtet, sondern die Brücke zwischen Geistes- und Naturwissenschaften schlägt.

Der an die Wissenschaftsförderung Dalbergs erinnernde Preis in Höhe von 2.000 Euro wird am 23. Oktober 2014 vergeben. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2014 an den Senat der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt eingereicht werden.

Weitere Informationen…

DAAD-Preis

Der aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierte DAAD-Preis dient dazu, auf die Bereicherung, die internationale Studierende und Doktoranden für die Hochschulgemeinschaft darstellen, hinzuweisen. Bildungsausländische internationale Studierende und Promovierende der Universität Hamburg, die sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches, soziales oder interkulturelles Engagement auszeichnen, können für den Preis nominiert werden.

Bis zum 30. Juni 2014 können hauptamtliche Professorinnen bzw. Professoren der Universität Hamburg einen Nominierungsvorschlag für den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis unterbreiten.

Weitere Informationen...

Examensstipendien für internationale Studierende

Die Universität Hamburg will mit den Examensstipendien internationale Studierende fördern, die an der Universität Hamburg studieren und monatlich nicht mehr als 450 Euro zur Verfügung haben. Die Förderung erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 bis 12 Monaten. Bedürftige internationale Studierende können sich bis zum 1. Juli 2014 auf ein Examensstipendium bewerben. Für die Bewerbung spielt es keine Rolle, ob Sie Voll- oder Teilzeitstudierende sind.

Weitere Informationen…

Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science

Zum zweiten Mal rufen Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science aus. Forscher/innen, Schüler/innen, wissenschaftsinteressierte Bürger/innen, eingefleischte Webvideomacher/innen oder Kommunikationsprofis können ihre Videos zu aktuellen Forschungsthemen aus allen Disziplinen einreichen. Die Herausforderung: Sie sollen zugleich unterhalten, wissenschaftlich fundiert und verständlich sein. Für Low-Budget-Produktionen gibt es eine eigene Kategorie. Wissenschaft im Dialog und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wollen mit dem Wettbewerb das Potential von Webvideos für die Forschungskommunikation aufzeigen und zur Wissenschaftsvermittlung inspirieren und motivieren.

Wer Interesse an dem mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis hat, kann seinen Beitrag bis zum 31. August 2014 einreichen.

Weitere Informationen…

Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verleihen zum neunten Mal den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Dieses Jahr werden Lehrende gesucht, die das „Forschende Lernen“ in besonderer Weise fördern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die neue und nachhaltige Ideen im Bereich des Forschenden Lernens haben und diese bereits anwenden, können sich für den Ars legendi-Preis 2014 bewerben.

Gefragt sind eine exzellente Didaktik und Lehrqualität sowie eine beratende Unterstützung der Studierenden, die auf den Grundsätzen des Forschenden Lernens basiert. Darüber hinaus ist es ausschlaggebend, inwieweit die Bewerberinnen bzw. Bewerber über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus Impulse für die Hochschule geben und sich für die Verbreitung der Grundsätze des Forschenden Lernens auch in anderen Fächern einsetzen.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Interessierte können sich bis zum 5. September 2014 bewerben. Der Preis wird am 1. Dezember 2014 in Berlin übergeben.

Weitere Informationen...

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt