UHH Newsletter

Juli 2013, Nr. 52

CAMPUS

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Der Hamburger Lehrpreis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. An der Universität Hamburg gab es sieben Preisträger. Foto: BWF


Kontakt:


Dr. Claudine Hartau
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten Prof. Dr. Holger Fischer

t. 040.42838-5293
e. claudine.hartau-at-uni-hamburg.de

Hamburger Lehrpreis zum fünften Mal vergeben

Lehre, wie sie sein sollte: Mit dem Hamburger Lehrpreis, der mit jeweils 10.000 Euro dotiert ist und seit 2008 vergeben wird, prämiert die Behörde für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg besonders engagierte Lehrende oder herausragende Lehrangebote an jeder Fakultät bzw. Hochschule. Die Kandidatenvorschläge kommen jedes Jahr von den Studierenden. Den Fakultäten entsprechend, die jeweils einen Preisträger vorschlagen, gingen sechs der 14 Preise an die Universität Hamburg.
Am 3. Juli wurden die Ausgezeichneten im Lichtsaal der Staats- und Universitätsbibliothek geehrt. Die Universität Hamburg freut sich mit den prämierten Lehrenden. Vizepräsident Prof. Dr. Holger Fischer sagte: „Der Hamburger Lehrpreis ist ein wichtiges Mittel, das Engagement unserer Lehrenden zu würdigen und den Stellenwert ‚guter Lehre‘ noch stärker ins Bewusstsein zu rücken. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und zu ihren Leistungen!“

Die Preisträgerinnen und Preisträger

In der Fakultät für Rechtswissenschaft gibt es eine Premiere: Der Lehrpreis geht erstmalig nicht an eine Einzelperson, sondern an den Hamburger Examenskurs (HEX). Er besteht aus dem Wiederholungskurs, dem Klausurenkurs, dem Examinatorium und dem Kurs „Aktuelle Rechtsprechung“ und hat sich laut Jurybegründung in den vergangenen Jahren „zu einer echten Alternative zur Examensvorbereitung bei einem kommerziellen Repititorium“ entwickelt.

Dipl.-Volkswirt Arne JOHANNSSEN von der WiSo-Fakultät erhält den Lehrpreis für den Vorkurs Mathematik und die Übungen „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II“, in denen er „auch die schwierigsten, kniffligsten oder abwegigsten Fragen […] unmittelbar und für die Studierenden verständlich und nachvollziehbar beantwortet“. Die Jury bescheinigt ihm, in den Grundlagenveranstaltungen „in dem häufig unbeliebten Fach Mathematik“ eine große Begeisterung bei den Studierenden zu wecken.

An der Medizinischen Fakultät gab es zwei gleichberechtigte Preisträger: Die Auszeichnung geht zum einen an Dr. Alexander LAATSCH für die Wahlfächer „Experimentelle Medizin“ und „Einführung in die Experimentelle Medizin“ sowie das Seminar Biochemie, bei denen die von ihm entwickelte Wissenschafts-Simulationssoftware WissSIM zum Einsatz kommt. Zum anderen wird das Lehr-Team des Instituts für Rechtsmedizin – vertreten durch Priv.-Doz. Dr. Jan SPERHAKE, Priv.-Doz. Dr. Sven ANDERS und Prof. Dr. Klaus PÜSCHEL – für sein großes Engagement und die vielseitigen, interaktiv gestalteten Lehrveranstaltungen des Instituts geehrt.

An der Fakultät EPB werden Dr. Johannes MEYER-HAMME und Jan ALBROSCHEIT für das Seminar „Geschichte; Projektwerkstatt zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ ausgezeichnet. Diese Lehrveranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung angeboten und ist Bestandteil eines Pflichtmoduls für alle Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Geschichte. Die Jury betont die besondere „Verzahnung zwischen wissenschaftlicher Theoriebildung und praxisnaher Berufsorientierung“.

Den Lehrpreis für die Geisteswissenschaftliche Fakultät bekommt Jana TEREICK, denn ihr ist „es gelungen, die allgegenwärtige Forderung nach forschendem Lernen in ihren Veranstaltungen zu verwirklichen“. Ausgezeichnet wird sie für ihre didaktische Kompetenz, die sie unter anderem im Einführungsseminar „Linguistik des Deutschen“ sowie im Aufbauseminar „Wörter des Jahres: Forschungs- und Schreibwerkstatt“ unter Beweis gestellt hat.

Für die Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften wird Prof. Dr. Kai JENSEN für seine kontinuierliche „hervorragende Lehre“, insbesondere in den Lehrveranstaltungen „Seed Ecology: Germination and Dispersal“ und „Ökologie terrestrischer Lebensräume“, mit dem Lehrpreis gewürdigt. Bei Prof. Jensen empfindet die MIN-Jury die Kombination aus fachlichem Anspruch und der Fähigkeit, die Studierenden in den Bann zu ziehen, bemerkenswert. Die Studierenden lernen bei ihm „schon frühzeitig wissenschaftliches und selbständiges Arbeiten“ und fühlen sich von ihm ernst genommen. Darüber hinaus attestieren ihm seine Studierenden, er habe einen „klasse Humor“.

Jury mit Studierenden

Fakultätsinterne Jurys hatten zunächst die Vorschläge nach vorgegebenen Kriterien gesichtet und dann die Preisträger ausgewählt. Den Jurys gehören neben dem jeweiligen Prodekan/der Prodekanin für Studium und Lehre und zwei vom Fakultätsrat entsandten Mitgliedern des Lehrkörpers auch zwei Vertreter der Studierenden an. Vorschlagsberechtigt sind ausschließlich Studierende.
Red.
 
 
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