Montag, 9. Oktober 2017
„Wie funktioniert unser Gedächtnis?“
Dr. Jasper Grendel, Hirnforscher
Jeden Tag, sogar jede Minute sammelt euer Gehirn unzählige Eindrücke und Wissensbrocken. Manche von ihnen behaltet ihr in eurem Gedächtnis, andere verschwinden spurlos. Auf welche Art die Gehirnzellen die Informationen speichern, erklärt euch Jasper Grendel. Dafür bringt er auch ein Experiment mit, an dem ihr seht, wie wir uns Dinge merken, zum Beispiel die Geburtstage unserer Freunde. Ein Vortrag mit Konfetti!
Montag, 16. Oktober 2017
„Warum sind Spinnen wichtig?“
Dr. Danilo Harms, Biologe
Iiieh, eine Spinne! Wenn eines der achtbeinigen Tiere über den Parkettboden krabbelt, ist das eine sehr menschliche Reaktion. Das sollte nicht sein. Denn Spinnen räumen in der Natur kräftig auf, sie fressen Fliegen, Mücken und Käfer. Ingenieure staunen über ihre tollen Netze und versuchen, das vielseitige und starke Material nachzuahmen. Außerdem: Spinnen sind eigentlich sehr schön, ihr müsst nur näher hinsehen! Beim nächsten Mal ruft ihr dann sicher: Ohhh, eine Spinne!
Montag, 23. Oktober 2017
„Wie lebten die Neandertaler?“
Jun.-Prof. Dr. Daniela Hofmann, Archäologin
Neandertaler gelten oft als grobschlächtig und doof. Kein Wunder also, dass sie vor rund 30000 Jahren ausstarben… Wirklich? Daniela Hofmann nimmt die Frühmenschen in ihrer Vorlesung gegen die fiesen Vorurteile in Schutz. Sie erzählt, wie die Neandertaler gelebt, was sie gegessen und ob sie miteinander gesprochen haben. Dabei findet ihr heraus, dass Neandertaler uns in vielen Dingen sehr ähneln – und vielleicht sogar noch in uns stecken!
Montag, 30. Oktober 2017
„Was ist Licht?“
Dr. Juliette Simonet, Physikerin
Es ist ja ganz einfach: Wenn morgens die Sonne aufgeht oder ihr in eurem Zimmer auf den Schalter drückt, geht das Licht an. Aber wie entsteht Licht eigentlich und wie lässt es sich beschreiben? Juliette Simonet zeigt euch, was es bedeutet, dass Licht aus kleinen elektromagnetischen Wellen besteht. Und sie verrät euch, wie ein echter Laser funktioniert!
Montag, 6. November 2017
„Warum gehen Erwachsene wählen?“
Prof. Dr. Andreas Nicklisch, Experimentalökonom
Alle vier Jahre wählen die Erwachsenen einen neuen Bundestag. Die Abgeordneten beschließen anschließend neue Gesetze und bestimmen die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler, also die Chefin oder den Chef der Regierung. Andreas Nicklisch, der im WISO – Forschungslabor Wählerverhalten erforscht, betrachtet die Ergebnisse der Bundestagswahl in diesem Herbst und bespricht mit euch, wie Wahlen funktionieren, welche Rolle Parteien spielen und welche Stimmen eine Wahl entscheiden.
Montag, 13. November 2017
„Warum sind Böden mehr als Dreck?“
Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer, Bodenkundlerin
Jeder Quadratmeter Boden steckt voller Leben: Regenwürmer bohren sich voran, Bakterien tummeln sich darin, Pflanzen wachsen und vermodern. Doch Boden ist nicht gleich Boden: Welche Typen es gibt und was man mit ihnen machen kann, verrät Eva-Maria Pfeiffer. Sie zeigt euch sogar, wie ihr mit Erdfarben malen könnt. Nach der Vorlesung schreitet ihr mit einem ganz neuen Gefühl über Hamburgs Böden und wisst, warum es so wichtig ist, Böden zu schützen.
Das Programm der Kinder-Uni im Jahr 2017 (PDF)