14. Oktober 2025
„Wir wollen's wissen“Universität Hamburg bringt Wissenschaft in die Schulen

Foto: UHH/Strugies
„Wir wollen's wissen“ ist eines von zahlreichen Formaten, das – im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Hamburg – den Dialog der Uni mit der Öffentlichkeit und die Öffnung der Universität in die Stadt stärkt. Zum ersten Mal wird das Format jetzt zeitlich ausgedehnt: Statt einer Woche können Schulklassen der Jahrgangsstufe 9 und höher Anfang des kommenden Jahres zwei Wochen lang spannende Vorträge aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Geschichte, Informatik, Mathematik, Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW), Philosophie, Physik, Psychologie, Religion und Sprachen in ihrem gewohnten Umfeld lauschen.
Zwischen dem 19. und 23. Januar und dem 2. und 6. Februar 2026 werden rund 60 Vortragende zu 188 Terminen in die Schulen kommen und in einer Doppelstunde über ihre aktuelle Forschung berichten. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos, die Buchung ist durch die Lehrkräfte ab sofort ganz einfach auf der Homepage der Universität möglich. Einzelne Vorträge sind auch bereits für die Klassenstufen 7 und 8 geeignet – diese sind jeweils im Programm vermerkt.
An dem Format, das seit 2018 angeboten wird, beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni, des Deutschen Elektronen-Synchrotrons, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und des Leibniz‑Instituts für Virologie.
„Wir wollen's wissen“ wird aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.