• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Presse
  4. Pressemitteilungen 2006
  5. Lehramtsstudierende fördern Schüler mit Migrationshintergrund

13. März 2006

Lehramtsstudierende fördern Schüler mit Migrationshintergrund

Nach dem erfolgreichen Start im September 2005 zieht der Mercator-FörMig-Treff, ein Projekt zur Förderung der sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, eine positive Bilanz. Lehramtsstudierende der Uni Hamburg haben seitdem insgesamt 180 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der Klassen 4 bis 10 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gefördert.

Das Ergebnis der Zwischen-Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt 67 Prozent der geförderten Schülerinnen und Schüler haben sich in der Schule verbessert, 32 Prozent konnten bereits im Halbjahreszeugnis bessere Noten erreichen – im Durchschnitt verbesserten sich die Kinder dann um mehr als eine ganze Notenstufe. Bei insgesamt 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen haben die Lehrer außerdem eine positiv veränderte Einstellung zum Unterricht feststellen können. Knapp die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler beteiligte sich stärker am Unterricht und erledigte die gestellten Hausaufgaben konsequenter. Außerdem war bei vielen eine erhöhte Motivation für das jeweilige Fach sowie eine größere Zuversicht in Bezug auf die eigene Leistungsfähigkeit zu verzeichnen.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Förderkursen auch in der Oberstufe finanziert die Hamburger Behörde für Bildung und Sport außerdem vier zusätzliche Kurse mit insgesamt 20 Jugendlichen für die Klassen 11 bis 13.

Der Mercator-FörMig-Treff ist ein Kooperationsprojekt, an dem das Institut für Interkulturell und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, die Hamburger Behörde für Bildung und Sport und das bundesweite BLK-Programm FörMig beteiligt sind. Die Laufzeit beträgt drei Jahre. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Mercator im Rahmen der bundesweiten Initiative „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ mit jährlich 60.000 Euro. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung gibt 30.000 Euro pro Jahr.

Informationen zum bundesweiten Programm FörMig: www.blk-foermig.uni-hamburg.de

Informationen zum Projekt der Stiftung Mercator: www.mercator-foerderunterricht.de

Für Rückfragen und ausführliches Material:

Camilla Grupen
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tel.: (040) 428 38-42 99
E-Mail.: grupen"AT"erzwiss.uni-hamburg.de

  • Presse

  • Pressemitteilungen Archiv
  • Presseverteiler
  • Expertenservice
  • Publikationen
  • Drehgenehmigungen
  • Pressefotos und Medieninformationen
  • Kontakt

Verändert am 21. Mai 2021

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Threads
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

83
OBVZu9