Veranstaltung „Mensch–Maschine–Nachhaltigkeit“Zukunftslabor zwischen KI und Lernraum
9. September 2025, von Newsroom-Redaktion

Foto: UHH/Feuerböther
Wie können wir im Bildungsbereich die Chancen der technologischen Transformation nutzen und gleichzeitig die Herausforderungen im Blick behalten? Dieser Frage gehen die Universität Hamburg und verschiedene Partner in einer interaktiven Veranstaltung nach. Eingeladen sind Schüler:innen der Oberstufe, Studierende, Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen und Mitarbeitenden aus Hamburger Schulen und Hochschulen.
Im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky wird es am 8. Oktober von 11 bis 16 Uhr Worldcafés, Vorträge und Mitmachaktionen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Gesundheitswesen, Soziale Arbeit, Konsum und Medien geben. Das Ziel soll sein, gemeinsam mit allen Teilnehmenden nachhaltige und technologiegestützte Lehr- und Lernsituationen zu gestalten, die kritisches Denken und Innovation befähigen. VR-Brillen und Apps kommen dabei genauso zum Einsatz wie Online-Spiele und eine Pflege-Robbe.
Bei der Veranstaltung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Universität Hamburg, des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), dem DG HochN e.V. und dem Forum Schule und Forum Hochschule des Hamburger Masterplans BNE 2030 spricht Maryam Blumenthal, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, ein Grußwort. In der Mittagspause gibt es vegetarisches/veganes Fingerfood, für Getränke wird auch gesorgt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Hamburger Masterplans BNE 2030 statt, der Strategie zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, koordiniert durch die Hamburger Klimaschutzstiftung. Anmelden können sich alle Schüler:innen der Oberstufe, Studierende, Lehrer:innen und Mitarbeitende der Hamburger Schulen und Hochschulen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 23.9.2025 auf der Homepage der Veranstaltung gebeten. Hier gibt es auch das ausführliche Programm.
