UHH Newsletter

September 2009, Nr. 6

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

INTERNATIONALER KONGRESS

Hamburg – Eine Metropolregion zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung (1500–1800)

INTERNATIONALER KONGRESS
Rund 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden beleuchten, wie die Metropolregion Hamburg in den Epochen der Frühen Neuzeit und der Aufklärung ihre erste kulturelle Blütezeit erlebte. Dabei werden Aspekte wie Alltagsleben, Wirtschaft, Religion, Politik, Literatur, Kunst und Musik betrachtet.

Die öffentlichen Vorträge finden statt in deutscher und englischer Sprache ganztägig im Flügelbau West des Hauptgebäudes, Raum 221, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.

wann: 7. bis zum 10. September
wo: Westflügel des Hauptgebäudes der Universität Hamburg,
ESA 1, R. 221

EU-INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Infoveranstaltung zu EU-Förderprogrammen

EU-INFORMATIONSVERANSTALTUNG
Die Nationale Kontaktstelle KMU bietet in Kooperation mit der Nationalen Kontaktstelle Mobilität und der KoWi mehrere Veranstaltungen zu "Themenoffenen Förderprogrammen der EU" an.

Die Veranstaltung richtet sich mit Schwerpunkt an Beschäftigte wissenschaftlicher Institutionen, die sich für die themenoffenen EU-Förderprogramme interessieren.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter den angegebenen Links:

wann: 10. September 2009: Themenoffene Förderprogramme der EU
wo: Essen

21. September 2009: Themenoffene Förderprogramme der EU
wo: Berlin

30. September 2009: Themenoffene Förderprogramme der EU
wo: Stuttgart

FESTIVAL

Festival der Kulturen Hamburg

FESTIVAL
Zum siebten Mal veranstaltet der Verein Kulturwelten e.V. das Festival der Kulturen mit Teilnehmern aus über 80 Nationen. Sie stehen als Weltmusikkünstler auf den Bühnen, tanzen gemeinsam mit den Besuchern auf dem Festivalgelände und fordern im Straßenumzug „Karneval der Kulturen Hamburg“ mehr Akzeptanz.

Auf dem Basar der Kulturen werden bis zu 200 Stände mit Kunsthandwerk und Kulinarischem aus aller Welt, Vereinen und Verbänden die Begegnungen der Menschen mit unterschiedlicher Herkunft unterstützen.

wann: Mittwoch, 11. bis 13. September 2009
wo: Allendeplatz und Campus der Universität Hamburg


INTERNATIONAL SYMPOSIUM

19. Internationales Symposium zur Umweltbiogeochemie 'Globale Veränderungen und menschlicher Einfluss auf biogeochemische Kreisläufe'

INTERNATIONAL SYMPOSIUM
Seit 1973 wird das internationale Symposium zur Biogeochemie stets zu hoch aktuellen, internationalen Themen und mit einem Bezug zum Tagungsort / Tagungsland veranstaltet.Als Veranstaltungsort wurde Hamburg für das 19. internationale Symposium zur Umweltbiogeochemie aus mehreren Optionen gewählt, weil dort Forschungsarbeiten zu integrierten Klimasystem-Analyse und Vorhersage konzentriert durchgeführt werden, die im Rahmen der Veranstaltung (etwa während Exkursionen) vorgestellt werden können.

wann: 14. bis 18. September 2009
wo: Geomatikum, Universität Hamburg, Bundesstraße 55


LEIBNIZ-WOCHE

Leibniz-Woche der Biodiversität: Auftakt am Hamburger Tropeninstitut

LEIBNIZ-WOCHE
Interessante Vorträge zum Thema Biodiversität verspricht die Leibniz-Woche des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin: 18 Uhr: Von kryptischen und wandernden Mücken; 18.45 Uhr: Biodiversität der Malaria; 19.30 Uhr: Die Vielfalt der Viren; 20.15 Uhr: Die Diversität des Menschen und personalisierte Medizin.

wann: am 14. September 2009, 18 bis 21 Uhr
wo: Hörsaal des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNI), Bernhard-Nocht-Straße 74, 20359 Hamburg


VORTRAGSVERANSTALTUNG

Forschungsexpedition mit Wissenschaftlerinnen

VORTRAGSVERANSTALTUNG
»Forschungsexpeditionen« wurden meist von Männern durchgeführt, und auch in diesem Jahr stellen in den meisten Veranstaltungen erfolgreiche Kollegen ihre Arbeit vor. Da die großen deutschen Wissenschaftsorganisationen sich jedoch in der »Offensive für Chancengleichheit« vorgenommen haben, das Potential von Wissenschaftlerinnen stärker zu nutzen, möchten wir dies zum Anlass nehmen, gemeinsam mit Ihnen in Hamburg eine spezielle »Forschungsexpedition« mit vier ausgewählten Spitzenforscherinnen zu unternehmen.

wann: 15. September 2009, 16 Uhr
wo:
Hörsaal A der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1

JUBILÄUMSVERANSTALTUNG

100 Jahre Sinologie in Hamburg – 100 Jahre Sinologie in Deutschland

JUBILÄUMSVERANSTALTUNG
In Hamburg stand die Wiege der akademischen Sinologie in Deutschland: Vor 100 Jahren wurde in Hamburg der erste sinologische Lehrstuhl Deutschlands eingerichtet. Die Abteilung für Sprache und Kultur Chinas im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg wird dieses Jubiläum in der Woche vom 21. bis 26. September mit zwei internationalen Konferenzen, mehreren Vorträgen und zwei Ausstellungen feiern.

Feiuerliche Eröffnung:

wann: am 21. September 2009, 10 bis 12 Uhr
wo: Foyer des Flügels Ost des Hauptgebäudes, ESA 1

RINGVORLESUNG

Edmund Husserl zum 150. Geburtstag: Die Philosophie des Vaters der Phänomenologie

RINGVORLESUNG
Das Philosophische Seminar organisiert im Wechsel seiner Arbeitsbereiche semesterlich eine öffentliche Ringvorlesung mit auswärtigen und hiesigen Referenten. Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenso willkommen wie Angehörige des Seminars, der Fakultät und der Universität insgesamt.

wann: mittwochs um 18 Uhr c.t. (14-täglich)
wo: in Phil C des Philosophenturms, Von-Melle-Park 6


21. Oktober 2009
Husserls Leben, Werk und Wirkung: Ein Überblick
Prof. Dr. Wolfgang Künne (Hamburg)

4. November 2009
Husserls Kritik an Brentano
PD Dr. Markus Stepanians (Aachen)

11. November 2009
Wer hat Angst vor der reinen Phänomenologie? Reduktion und Eidetik in Husserls Phänomenologie
Prof. Dr. Eduard Marbach (Bern)

2. Dezember 2009
Einfühlung und das Verstehen einer Person
Prof. Dr. Christian Beyer (Göttingen)

16. Dezember 2009
Die Struktur des Bewusstseins
Prof. Dr. Peter Simons (Dublin)

13. Januar 2010
Husserl und Heidegger
Prof. Dr. Dagfinn Føllesdal (Stanford/Oslo)

27. Januar 2010
Der Psychologismus-Streit: Husserl und Frege über die Natur logischer Gesetze
Dr. Stefania Centrone (Pisa/Hamburg)

3. Februar 2010
Husserls Phantasie
Prof. Dr. Kevin Mulligan (Genf)


 
Home | Impressum | Kontakt