UHH Newsletter

September 2009, Nr. 6

SUMMER SCHOOLS

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Prof. Sami Adwan von der Universität von Bethlehem stellt das Projekt eines israelisch-palästinensischen Schulbuches vor, Foto: UHH/PS Prof. Sami Adwan erläutert das Konzept von „Learning Each Other's Historical Narratives“, Foto: UHH/PS  Prof. Vamik Volkan sprach über und das Konzept der Identitätskonflikte, Foto: UHH/PS   Prof. Jay Rothman, University of Cincinnati/USA, stellte die vier Stadien der ARIA-Methode vor, Foto: UHH/PS
Eröffnungsveranstaltung der Sommer-Uni Peacebuilding: Prof. Dr. Alexander Redlich begrüßt die Gäste und die Teilnehmer/innen, Foto: UHH/PS



Ansprechpartner:

Prof. Dr. Alexander Redlich

Fachbereich Psychologie – Universität Hamburg
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg

t. 040.42 838-5435
e. redlich-at-uni-hamburg.de
URL: http://www.epb.uni-hamburg.de/node/1001

Sommer-Uni Peace Building:
Internationale Experten zu Besuch an der Universität Hamburg

Wie geht ein Vermittler vor, wenn Konflikte zwischen Gruppen oder Staaten sich zu einem handfesten Konflikt kollektiver Identitäten hochgeschaukelt haben? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sommer-Universität unter dem Titel „Building Cultures of Peace“, zu der der Initiativkreis Friedenserziehung/Peace Building vom 19.–21. August 2009 eingeladen hatte.
Frieden ist eine Qualität, die nicht vom Himmel fällt, er muss in der Gesellschaft immer wieder hergestellt werden. Eine aktive Kultur des Friedens ist deshalb besonders wichtig, weil sie Menschen und Gruppen unterstützt, mit Konflikten offen, gewaltfrei und produktiv umzugehen.

100 Teilnehmer/innen haben in jeweils zwei Workshops die Friedensarbeit von bekannten internationalen Experten kennengelernt. Dies sollte zugleich den Aufbau eines interdisziplinären Studiums „Friedenserziehung/Peace Building“ befördern.

Die Workshops wurden von drei international ausgewiesenen Experten der Konfliktvermittlung geleitet:

Prof. Sami Adwan lehrt an der palästinensischen Universität von Bethlehem am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft und hat zusammen mit seinem kürzlich verstorbenen israelischen Kollegen Prof. Dan Bar-On mit palästinensischen und israelischen Lehrkräften ein Schulbuch entwickelt, in dem die gemeinsame Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt wird. Er hielt den Workshop „Learning Each Other’s Historical Narratives“ ab, worin er das friedensbildende Projekt vorstellte. Grundlegend für das Textbuch war die Idee, Geschichte als Narrativ zu begreifen und alle Parteien daran zu beteiligen. Mehr...

Prof. Vamik Volkan stammt aus Zypern und war bis 2001 als Professor für Psychiatrie an der University of Virginia School of Medicine in Charlottesville tätig. Er war als Berater in vielen Krisengebieten der Welt aktiv. Er wurde mehrfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. In seinem Workshop ging es um die psychoanalytische Erklärung der Großgruppenidentität und welchen Einfluss sie auf die Entwicklung, Klärung und Lösung von Großgruppenkonflikten hat. Mehr...

Prof. Jay Rothman lehrt an der University of Cincinnati in den USA und hat in vielen Konfliktregionen der Welt mit Menschen aus verfeindeten Gruppen und Nationen gearbeitet. Sein Ansatz versteht Konflikte nicht nur als Ressourcen-Konflikte, sondern vor allem auch als Identitäts-Konflikte. Seine Workshops fanden unter dem Titel „From Antagonism to Resonance and from Invention to Action: An experiential workshop about the ARIA-Approach to Creatively Engaging Identity Based Conflicts” statt, in dem die vier Stadien der ARIA-Methode vorgestellt wurden: Verstehen des Gegners, Reflexion und Neuverstehen, Erfinden und schließlich Handeln. Mehr...

Die gemeinsame Auswertung in der abschließenden Phase der Sommeruniversität ergab einen Fülle von Ideen: An diesen Ideen wird der Initiativkreis weiter arbeiten, um den Studierenden in Hamburg ein koordiniertes Lehrangebot zu „Friedenserziehung/ Peacebuilding“ anzubieten. Das Angebot Im WS 2009 findet sich unter www.znf.uni-hamburg.de/friedenserziehung

 
 
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