UHH Newsletter

September 2009, Nr. 6

SUMMER SCHOOLS

/onTEAM/newsletter/images/medi101252322718.jpg
Die Eröffnungsrede hielt der Japanologe Prof. Dr. Jörg Quenzer, Foto: Jan MinckAn der diesjährigen Summer School nahmen rund 110 Studierende aus Asien teil, Foto: Jan MinckDas Besondere an der Summer School des AAI: Der Unterricht wird unterstützt von Lektor/inn/en und Tutor/inn/en, die die Sprache der Schüler/innen sprechen, Foto: Jan MinckAuch die Unterhaltung kam nicht zu kurz, hier: eine Exkursion nach Travemünde, Foto: Jan Minck
Das große Abschlussfoto im Foyer des Asien-Afrika-Instituts, Foto: Jan Minck



Kontakt:

Jan Minck

Universität Hamburg
Asien-Afrika-Institut
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost
20146 Hamburg

t. 040.42 838-7207
e: aai.summer-school-at-uni-hamburg.de
URL: http://www.aai.uni-hamburg.de/summerschool/


Zehnjähriges Jubiläum der Summer School
am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg

Dieses Jahr konnte die Summer School am Asien-Afrika-Institut ein Jubiläum feiern: Bereits zum zehnten Male besuchten Studierende aus Japan, Süd-Korea und Taiwan die Universität Hamburg, um an einem ganz besonderen Sprachprogramm teilzunehmen.
Die Summer School bildet den Rahmen für einen Deutsch-Intensivkurs, der von Mitarbeiter/inne/n des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg speziell für Studierende dieser Länder entwickelt worden ist. Er wurde auf Initiative des Universitätspräsidiums der Universität Hamburg ins Leben gerufen, um Möglichkeiten für einen lebendigen und aktiven interkulturellen Austausch zwischen der Universität Hamburg und Universitäten in Asien zu schaffen.

Die erste Summer School wurde im Sommer des Jahres 2000 mit 23 Studierenden japanischer Universitäten, darunter einige Partneruniversitäten der Universität Hamburg, durchgeführt. Im darauf folgenden Jahr wuchs die Teilnehmerzahl aus Japan auf 45 Studierende, zusätzlich waren 22 Studierende der National Taiwan University zu Gast. Im Jahre 2004 erlebte die Summer School Hamburg weiteren Zuwachs, als erstmalig Studierende der Hankuk University of Foreign Studies in Süd-Korea zu Besuch kamen. Mittlerweile liegt die Gesamtzahl bei durchschnittlich 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Im August dieses Jahres waren 102 Studierende zu Gast, 60 davon aus Japan, 28 aus Taiwan, darunter erstmals auch Studierende der Tamkang University, und 14 aus Süd-Korea. Zur feierlichen Eröffnung des Jubiläums konnten Herr Generalkonsul Seisuke Narumiya vom Japanischen Generalkonsulat in Hamburg, Herr Konsul Wonil Jang vom Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg und Frau Generaldirektorin Hsiao-Nee Chang von der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland als Gastredner gewonnen werden. Auch der Vizepräsident der Universität Hamburg, Herr Prof. Dr. H. Siegfried Stiehl, hieß die Gäste im Namen der Universität herzlich willkommen.

In diesen vier Augustwochen haben unsere Gäste nicht nur ihre Sprachkenntnisse erheblich verbessern können, sie haben auch die Stadt Hamburg und ihre Menschen kennen gelernt, sich kulturell weiter gebildet und neue Freunde gefunden.
 
Die Summer School wird sicherlich auch in den nächsten zehn Jahren dazu beitragen, die internationalen Beziehungen der Universität Hamburg in Ostasien zu vertiefen. Vor allem aber möchte sie einen kleinen Beitrag zu einem friedlichen und verständnisvollen Miteinander in einer globalisierten Welt leisten.
 

Jan Minck
 
 
Home | Impressum | Kontakt