UHH Newsletter

April 2009, Nr. 1

Auszeichnungen

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Soergel

Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg verleiht Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Soergel, Vorsitzender des DESY-Direktoriums 1981–1993, die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. nat. h.c.).

Volker Soergel hat sich um die Physik in Hamburg, für die nationale und internationale Ausstrahlung des Wissenschaftsstandorts Hamburg und die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von DESY und der Universität Hamburg besondere Verdienste erworben. Seine Arbeiten haben die Entwicklung der Elementarteilchenphysik und die Forschung an der Universität Hamburg auf diesem Gebiet ganz wesentlich befördert.

DFG-Förderung: Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe an der Universität Hamburg

DFG-Förderung: Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe an der Universität Hamburg
Am 1. April 2009 startete am Historischen Seminar der Universität Hamburg unter der Leitung von Dr. Astrid Windus eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe zum Thema „Text, Bild, Performanz: Wandel und Ambivalenz kultureller Ordnungen in kolonialen Kontaktzonen (Provincia de Charcas und Philippinen, 17.–18. Jahrhundert)“.

Das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, sich durch die eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe für eine wissenschaftliche Leitungsaufgabe zu qualifizieren.

Dr. Astrid Windus wurde 2003 mit einer Arbeit über „Afroargentinier und Nation. Konstruktionsweisen afroargentinischer Identität im Buenos Aires des 19. Jahrhunderts“ an der Universität Hamburg promoviert. Für ihre Dissertation erhielt sie den Walter-Markov-Preis für Geschichtswissenschaften der Universität Leipzig und einen Dissertationspreis der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Lateinamerikaforschung (ADLAF). Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen und hat u. a. in Spanien, Argentinien und Bolivien geforscht.

Forschungsprämie des Bundes für das Forschungsteam der EPB

Forschungsprämie des Bundes für das Forschungsteam der EPB
Das Forschungsteam von Prof. Dr. med. Klaus-Michael Braumann, Prof. Dr. Klaus Mattes und Dr. med. Rüdiger Reer aus der Sport- und Bewegungsmedizin sowie Trainingswissenschaft haben für ihre fruchtbare Zusammenarbeit mit Diers International GmbH vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Forschungsprämie in Höhe von rund 18.000 Euro erhalten.

Die Kooperation der universitären Abteilungen Sportmedizin/Trainingswissenschaft und der Firma Diers hat das Ziel, die Diagnose von Rückenkrankheiten zu perfektionieren und für ihre Behandlung passgenaue und schnell abrufbare Bewegungsprogramme zur Verfügung zu stellen.


Logistikpreis 2009 für Absolventinnen der Universität Hamburg

Logistikpreis 2009 für Absolventinnen der Universität Hamburg

Mit dem Logistikpreis 2009 der Metropolregion Hamburg, der für herausragende wissenschaftliche Leistungen an Universitäten und Hochschulen verliehen wird, wurden in diesem Jahr zwei Absolventinnen der Universität Hamburg ausgezeichnet:

Dipl.-Kff. Gina Kabirzadah gewann den ersten Preis in Höhe von 1.500 Euro für ihre Diplomarbeit zum Thema „Bewertung der Effizienz einer Multi-Carrier E-Commerce Plattform in der Seetransportlogistik am Beispiel der Schifffahrtsgruppe Hamburg Süd“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Stefan Voß, Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Hamburg, betreut.

Der zweite Platz in Höhe von 1.000 Euro ging an Dipl.-Wirtsch.-Math. Bettina Andresen für ihre Arbeit „Methoden der Lagerbestandssteuerung zur effizienten Abwicklung von Kundenaufträgen am Beispiel eines Mehrlagersystems im OTTO-Konzern“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Wolfgang Brüggemann, Institut für Unternehmensforschung an der Universität Hamburg. 


Zu den Interviews mit den Preisträgerinnen:

Interview mit Bettina Andresen

Interview mit Gina Kabirzadah


 
Home | Impressum | Kontakt