Girls'Day und Boys'Day
Am 25. April 2024 finden deutschlandweit die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day statt. Die Aktionstage bieten Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Gelegenheit, Berufsperspektiven kennenzulernen, die "untypisch" für ihr Geschlecht sind. Die Universität Hamburg beteiligt sich seit Jahren mit verschiedenen Angeboten. Die Rückmeldungen sind jeweils sehr positiv. Die Teilnahme am Girls'Day und Boys'Day ist eine hervorragende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, schon frühzeitig den Blick für Lebensperspektiven jenseits der Geschlechtergrenzen zu öffnen. Der Universität gibt der Tag die Möglichkeit, sich mit all ihren verschiedenen fachlichen Ausrichtungen und Bereichen zu präsentieren.
Informationen zur Anmeldung
Für interessierte Organisator:innen an der Universität Hamburg
Die Organisation der Veranstaltung erfolgt über zwei zentrale Plattformen, auf denen die Angebote für Schülerinnen und Schüler selbstständig eingetragen werden können. Dort können sich die Mädchen und Jungen direkt für eine Veranstaltung anmelden. Anschließend reicht eine kurze E-Mail an die Stabsstelle Gleichstellung.
Für interessierte Schüler:innen
Die Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen des Girls' und Boys'Day finden über zwei Plattformen statt, den Veranstaltungsradar für den Girls'Day und den Boys'Day. Hier können Schüler:innen und Eltern nach Angeboten suchen und sich direkt anmelden.
Eine Anmeldung über die Stabsstelle Gleichstellung ist nicht möglich.