Diversity an der UHH
Die Universität Hamburg definiert Gleichstellung nicht nur als Geschlechtergerechtigkeit, sondern bezieht auch die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie und Diversität als Kategorien mit ein. Als Teil dessen ist die Diversity-Arbeit somit institutionell in der Stabsstelle Gleichstellung der Universität angesiedelt.
Die Koordination des Diversity-Prozesses erfolgt in der Stabsstelle Gleichstellung, die auch den „Runden Tisch Diversity“ zur Abstimmung von teileinheiten- bzw. bereichsübergreifenden Diversitätsmaßnahmen koordiniert.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Stellen, Einrichtungen und Projekte an der UHH, die sich mit Diversität beschäftigen, hierzu Maßnahmen entwickeln und umsetzen oder Personen beraten und begleiten. Mehr Infos dazu gibt es auf der Seite Unterstützungs- und Informationsangebote sowie auf der Seite Diversity-Angebote an der UHH.
Um die vielfältigen Maßnahmen, Beratungsangebote und bestehende Einzelaktivitäten zu unterschiedlichen Diversity-Aspekten zu bündeln und sichtbar zu machen, hat die Universität Hamburg ein Diversity-Konzept entwickelt.