• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • University of Hamburg
  • For journalists
  • Staff Service Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Institutions and target groups
    • Einrichtungen
      • Faculties

        • Faculty of Law
        • Faculty of Business, Economics and Social Sciences
        • Faculty of Medicine
        • Faculty of Education
        • Faculty of Humanities
        • Faculty of Mathematics, Informatics and Natural Sciences
        • Faculty of Psychology and Human Movement Science
        • University of Hamburg Business School
      • Services

        • Study Information Net STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • Staff Service Portal
        • Learning Platforms
        • Katalogplus – Catalogue of Hamburg Libraries
        • SharePoint
      • Student facilities and services

        • Campus Center
        • Career Center
        • PIASTA
        • AStA (student council)
        • University Sports
        • University Music
        • Family Office
        • University Language Center
        • General Languages
        • Office of Affairs for Students with Disabilities or Chronic Diseases
        • Departmental libraries
        • Healthy Campus
      • Further facilities and services

        • The Cluster of Excellence CLICCS
        • The Cluster of Excellence CUI
        • The Cluster of Excellence Quantum Universe
        • The Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • CEN
        • Museums and collections
        • University Archives (in German)
        • Regional Computing Center (RRZ)
        • University Administration
        • Knowledge Exchange Agency
        • The Unikontor Shop (in German)
    • Target groups

      • Prospective students
      • Students
      • International prospective students
      • Young researchers
      • Researchers
      • Instructors
      • Staff
      • Prospective continuing education students
      • Alumni
      • Journalists
      • Refugees (in German only)
    Close
  • Language
    • English
    • Deutsch
  • /en/newsroom/sitemap.json
University of Hamburg - to research, to teach, to educate and form, to homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Press releases
  • Social media
  • Videos
  • Events
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Press releases
  4. 2018
  5. Facebook, Twitter, Spotify und YouTube im Fokus

16 March 2018

Einladung an die MedienFacebook, Twitter, Spotify und YouTube im Fokus

Die Auswirkungen von Social Media Shitstorms oder der Einfluss von Digital-Kiosken auf Verlagsangebote sind Themen der Konferenz „science@OMR“, die am 22. März 2018 an der Universität Hamburg in Kooperation mit der Online Marketing Rockstars Konferenz (OMR) 2018 stattfindet. Im Zentrum stehen neue Erkenntnisse aus Wissenschaft, Marketingpraxis und Medienwirtschaft. Veranstalter ist die DFG-Forschergruppe „Vermarktung von Produkten im Kontext digitaler sozialer Medien“ der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg.

Medienvertreterinnen und -vertreter sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen zur

Konferenz „science@OMR”,

22. März 2018, um 10 Uhr,

Edmund-Siemers-Allee 1, Tagungsraum ESA W 221

 

Der ist Eintritt frei.

Anmeldung bis 19. März bei Carsten Ovens per E-Mail (carsten.ovens@uni-hamburg.de).

 

Digitale Medien wie Facebook, Twitter, Spotify und YouTube nehmen immer mehr Einfluss darauf, wie wir uns als Konsumenten aber auch als Personen im Allgemeinen verhalten, wie Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Henrik Sattler, Sprecher der Forschergruppe, sagt. „Sie verändern die Art der sozialen Interaktionen, insbesondere im Hinblick auf die stark beschleunigte Verbreitung sowie die größere Reichweite von Informationen. Diese zentralen Veränderungen im Markt, ebenso wie neueste verfügbare Daten über soziale Interaktionen im digitalen Zeitalter, bringen neue Implikationen für das Management und Marketing von Produkten und Informationen mit sich.“ Die Konferenz bietet die Möglichkeit, sich über diese Themen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Marketing und Social Media auszutauschen.

Referentinnen und Referenten stellen auf der „science@OMR“ neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Medienwirtschaft vor. Erstmalig präsentieren Prof. Sattler und sein Kollege von der Universität Münster, Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau, den aktuellen Digital Society Report 2018, der von Thorsten Hennig-Thurau, Alegra Kaczinski, Carsten Ovens und Henrik Sattler herausgegeben wird. Im Fokus steht außerdem die Zukunft von Nachrichtenmedien: drei Startups aus dem next media accelerator (nma) präsentieren ihre Ideen und stellen sich der Diskussion. Der nma wurde 2015 von der Deutschen Presseagentur (dpa) und weiteren Partnern in Hamburg gegründet. In Kooperation mit der OMR erhalten alle registrierten Teilnehmer der science@OMR ein Expo-Ticket zur diesjährigen Online Marketing Rockstars Konferenz.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte Ende 2017 die Verlängerung der Forschergruppe um drei Jahre und fördert die wissenschaftliche Arbeit mit insgesamt vier Millionen Euro. Der Fokus der Forschung wird in der zweiten Förderphase erweitert um das Phänomen „Datafication“, also die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche und damit verbundene große Datenmengen. In sechs Teilprojekten werden beispielsweise visuelle Markenpräsenzen sowie New Produkt Buzz (kollektive Kundenbewegungen) in digitalen sozialen Medien untersucht.

Neben Prof. Sattler (Universität Hamburg) sind Prof. Dr. Franziska Völckner als stellvertretende Sprecherin (Universität zu Köln) sowie Prof. Dr. Sönke Albers und Prof. Dr. Christian Barrot (beide Kühne Logistics University, Hamburg), Prof. Dr. Michel Clement und Prof. Dr. Mark Heitmann (beide Universität Hamburg), Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau und Dr. Ann-Kristin Kupfer (beide Westfälische Wilhelms-Universität Münster) sowie Prof. Dr. Detlef Schoder (Universität zu Köln) beteiligt.  

  • Press releases

  • Press release archives
  • Mailing list for the press
  • Publications
  • Information for the media
  • Contact
  • Expert Service

Für Rückfragen:

Last update: 26 January 2021

  • Feedback
  • Legal notice
  • Privacy statement
  • Accessibility
  • Site map

University of Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studies
    • Prospective students
    • Continuing education
    • Research
    • Teaching at UHH
    • Doctoral studies
    • Job opportunities
    • Knowledge exchange
    • University
    • Excellence
    • Faculties
    • Alumni
    • Contact
    • Campus Navigator
    • Emergencies, safety and security
    • Antidiscrimination
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
System accreditation

© 2025 University of Hamburg. All rights reserved

OBVZu9