• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • University of Hamburg
  • For journalists
  • Staff Service Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Institutions and target groups
    • Einrichtungen
      • Faculties

        • Faculty of Law
        • Faculty of Business, Economics and Social Sciences
        • Faculty of Medicine
        • Faculty of Education
        • Faculty of Humanities
        • Faculty of Mathematics, Informatics and Natural Sciences
        • Faculty of Psychology and Human Movement Science
        • University of Hamburg Business School
      • Services

        • Study Information Net STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • Staff Service Portal
        • Learning Platforms
        • Katalogplus – Catalogue of Hamburg Libraries
        • SharePoint
      • Student facilities and services

        • Campus Center
        • Career Center
        • PIASTA
        • AStA (student council)
        • University Sports
        • University Music
        • Family Office
        • University Language Center
        • General Languages
        • Office of Affairs for Students with Disabilities or Chronic Diseases
        • Departmental libraries
        • Healthy Campus
      • Further facilities and services

        • The Cluster of Excellence CLICCS
        • The Cluster of Excellence CUI
        • The Cluster of Excellence Quantum Universe
        • The Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • CEN
        • Museums and collections
        • University Archives (in German)
        • Regional Computing Center (RRZ)
        • University Administration
        • Knowledge Exchange Agency
        • The Unikontor Shop (in German)
    • Target groups

      • Prospective students
      • Students
      • International prospective students
      • Young researchers
      • Researchers
      • Instructors
      • Staff
      • Prospective continuing education students
      • Alumni
      • Journalists
      • Refugees (in German only)
    Close
  • Language
    • English
    • Deutsch
  • /en/newsroom/sitemap.json
University of Hamburg - to research, to teach, to educate and form, to homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Press releases
  • Social media
  • Videos
  • Events
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Press releases
  4. Press Releases 2014
  5. Festivities to celebrate founding of Faculty of Business Administration (Hamburg Business School)

22 October 2014

Festivities to celebrate founding of Faculty of Business Administration (Hamburg Business School)

Fakultätsgebäude Von-Melle-Park 5

Photo: UHH/Baumann

Fakultätsgebäude Von-Melle-Park 5

In the wake of restructuring measures at Universität Hamburg in February 2014, part of the Department of Business Administration, formerly of the Faculty of Business, Economics and Social Sciences, established the new Faculty of Business Administration. The Faculty of Business Administration (Hamburg Business School) will celebrate the occasion on Wednesday, 22 October 2014 at 5 pm in the Agathe Lasch Lecture Hall (Lecture Hall B). Read on in German...

Grußworte sprechen die Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen. Nach einem Eingangsvortrag vom Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Martin Nell, hält Rolf Schmidt-Holtz von Hanse Ventures die Festrede.

Die neugegründete Fakultät forscht besonders intensiv in den drei Schwerpunkten:

(1) Health Care: Das Team um Prof. Dr. Jonas Schreyögg und Jun.-Prof. Dr. Vera Hinz am Hamburg Center for Health Economics (HCHE) beschäftigt sich mit Innovationsprozessen zur Erhöhung der Produktivität von Gesundheitsdienstleistern. Gemeinsam mit mehreren Partnern untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Spezialisierung, Privatisierung und Kooperationen, auf die Krankenhausproduktivität.

(2) Marketing & Kommunikation: Die Vermarktung von Spielfilmen, Büchern, Musik oder Games im Kontext digitaler sozialer Medien steht im Fokus der ersten rein betriebswirtschaftlichen DFG-Forschergruppe unter der Federführung des Marketingwissenschaftlers Prof. Dr. Henrik Sattler. Es wird u. a. untersucht, wie Unternehmen zur Marketingkommunikation soziale Netzwerke aufbauen und gestalten können, wie Extremformen negativer Mundpropanda („Trash Talk“ und „Shitstorms“) den Wert von Marken beeinflussen oder wie Marken mittels virtueller Börsen und Crowdfunding-Mechanismen in sozialen Medien bewertet werden können.

(3) Logistik und digitale Dienste: Das Team um die Professoren Wolfgang Brüggemann, Malte Fliedner und Stefan Voss „choreographiert“ Containerkräne und optimiert so die Container-bewegungen im Hafen. Damit können die Handelsschiffe in der Hanse- und Hafenstadt noch schneller be- und entladen werden.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät untersuchen neben den klassischen Themen der BWL u. a. folgende Fragestellungen:

• Pilgerreise Hadsch in Mekka: Das Team um den Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Knut Haase setzt beispielsweise moderne mathematische Methoden zur Visualisierung und Analyse von raumbezogenen Daten ein, um die Pilgerströme bei dem Hadsch in Mekka zu steuern. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Team ist Haase mit dafür verantwortlich, dass Millionen muslimischer Pilger aus aller Welt ungefährdet und kontrolliert ihre Pilgerstätte besuchen können.

• Sicherung von Blutspenden: Das Team um den Marketingwissenschaftler Prof. Dr. Michel Clement erforscht zusammen mit Prof. Dr. Silke Boenigk und dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, wie eine nachhaltige Sicherung von Blutspenden sichergestellt werden kann. Der demografische Wandel führt immer mehr dazu, dass mehr Blut benötigt wird und die Zahl der Blutspender rückläufig ist. Im Rahmen von Feldexperimenten unter- suchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Wirksamkeit von Strategien zur Neu- und Rückgewinnung von ehrenamtlichen Blutspendern.

Die Fakultätsneugründung ist begleitet von einer sehr hohen Nachfrage nach Studienplätzen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Betriebswirtschaftslehre bzw. in den interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengängen. An der Fakultät für Betriebswirtschaft studieren ca. 2.600 Studierende. Jährlich bewerben sich mehr als 5.000 Personen auf den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und mehr als 1750 Bachelorabsolventen auf einen Masterstudienplatz in der Betriebswirtschaftslehre.

Für Rückfragen:

Christian Matheis
Universität Hamburg
Referent des Präsidenten
Tel.: 040 428 38 – 1809
E-Mail: christian.matheis"AT"uni-hamburg.de

Press release as PDF

  • Press releases

  • Press release archives
  • Mailing list for the press
  • Publications
  • Information for the media
  • Contact
  • Expert Service

Last update: 3 November 2015

  • Feedback
  • Legal notice
  • Privacy statement
  • Accessibility
  • Site map

University of Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studies
    • Prospective students
    • Continuing education
    • Research
    • Teaching at UHH
    • Doctoral studies
    • Job opportunities
    • Knowledge exchange
    • University
    • Excellence
    • Faculties
    • Alumni
    • Contact
    • Campus Navigator
    • Emergencies, safety and security
    • Antidiscrimination
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
System accreditation

© 2025 University of Hamburg. All rights reserved

OBVZu9