• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • University of Hamburg
  • For journalists
  • Staff Service Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Institutions and target groups
    • Einrichtungen
      • Faculties

        • Faculty of Law
        • Faculty of Business, Economics and Social Sciences
        • Faculty of Medicine
        • Faculty of Education
        • Faculty of Humanities
        • Faculty of Mathematics, Informatics and Natural Sciences
        • Faculty of Psychology and Human Movement Science
        • University of Hamburg Business School
      • Services

        • Study Information Net STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • Staff Service Portal
        • Learning Platforms
        • Katalogplus – Catalogue of Hamburg Libraries
        • SharePoint
      • Student facilities and services

        • Campus Center
        • Career Center
        • PIASTA
        • AStA (student council)
        • University Sports
        • University Music
        • Family Office
        • University Language Center
        • General Languages
        • Office of Affairs for Students with Disabilities or Chronic Diseases
        • Departmental libraries
      • Further facilities and services

        • The Cluster of Excellence CLICCS
        • The Cluster of Excellence CUI
        • The Cluster of Excellence Quantum Universe
        • The Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts
        • Center for Earth System Research and Sustainability
        • Center for Interdisciplinary Studies and Academic Skills
        • Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL)
        • Hamburg Research Academy
        • Knowledge Exchange Agency
        • Museums and collections
        • Pier Plus
        • Regional Computing Center (RRZ)
        • University Administration
        • University Archives (in German)
        • The Unikontor Shop (in German)
    • Target groups

      • Prospective students
      • Students
      • International prospective students
      • Young researchers
      • Researchers
      • Instructors
      • Staff
      • Prospective continuing education students
      • Alumni
      • Journalists
      • Refugees (in German only)
    Close
  • Language
    • English
    • Deutsch
  • /en/newsroom/sitemap.json
University of Hamburg - to research, to teach, to educate and form, to homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Press releases
  • Social media
  • Videos
  • Events
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Press releases
  4. Press Releases 2005
  5. Eine Mehrwertsteuer-Erhöhung muss dem Konsum nicht schaden

23 August 2005

Eine Mehrwertsteuer-Erhöhung muss dem Konsum nicht schaden

Aktuelle Studien der Universität Hamburg zeigen: Der Konsum leidet mehr unter der allgemeinen Unsicherheit als unter der diskutierten Anhebung der Mehrwertsteuer.

Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer muss die Kauflust nicht schmälern. Selbst eine Anhebung auf 19 Prozent kann mit einer Konsumbelebung einhergehen. Voraussetzung: Die Renten werden sicherer, die Arbeitslosen weniger. Wird so die herrschende allgemeine Verunsicherung durch die gesamtwirtschaftliche Lage abgebaut, kann das den negativen Effekt, der der Mehrwertsteuer-Erhöhung zugeschrieben wird, voraussichtlich auffangen. Das zeigen zwei wirtschaftspsychologische Befragungen, die an der Universität Hamburg von Prof. Erich H. Witte, Dipl.-Psych. Niels van Quaquebeke und Christina Mölders mittels Online- und Papier-Fragebögen durchgeführt wurden. Knapp über 1300 Personen nahmen daran teil.

Die Befragten bewerteten zunächst die aktuelle wirtschaftliche Situation für sich persönlich (Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes, Sparen für die Rente, erwartete Steigerung der Krankenkassenbeiträge, Konsumfreudigkeit), und schätzten dann ihre Verunsicherung und ihr Kaufverhalten in einer anderen denkbaren wirtschaftlichen Lage ein. Dabei wurde ihnen zufällig eine von acht verschiedenen Situationen vorgelegt, in denen die Arbeitslosenquote mal elf, mal sechs Prozent betrug, die Renten mal sicher, mal unsicher waren und die Mehrwertsteuer mal bei 16, mal bei 19 Prozent lag.

Bei niedriger Arbeitslosenrate und sicheren Renten zeigen sich die Befragten wesentlich kauffreudiger als in der jetzigen Situation – unabhängig von der Höhe der Mehrwertsteuer. Zudem relativieren die Ergebnisse den befürchteten Einbruch des Konsums bei einer Mehrwertsteuer-Erhöhung unter den gegebenen wirtschaftlichen Bedingungen: Zwar stimmen die meisten Befragten der Aussage „Wenn es eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent gäbe, würde ich mir weniger leisten“ eher zu. In der Gesamteinschätzung einer Situation mit 11 % Arbeitslosigkeit, unsicheren Renten (wie aktuell gegeben) und mit 19 % Mehrwertsteuer ist aber kein bedeutsamer Rückgang der Konsumbereitschaft gegenüber der aktuellen Lage zu erkennen. Das Kaufverhalten wird den Daten zufolge insgesamt stärker durch die Zahl der Arbeitslosen und die Sicher- bzw. Unsicherheit der Renten beeinflusst als durch den Mehrwertsteuersatz.

Ähnliches gilt für die Zukunftserwartungen: Der Lebensstandard wird positiver eingeschätzt als in der heute gegebenen wirtschaftlichen Lage, wenn die Mehrwertsteuer zwar erhöht, aber die Renten gesichert und die Arbeitslosigkeit verringert wären. Eine bloße Erhöhung der Mehrwertsteuer wird zumindest nicht als Bedrohung für den Lebensstandard wahrgenommen.

Für die politische Praxis bedeutet das: Mehreinnahmen durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer müssen zweckgebunden in eine Sicherung der Renten und eine Senkung der Arbeitslosigkeit investiert werden. So könnte der Konsum nicht nur konstant gehalten, sondern auf längere Sicht sogar angeregt werden.

Weder Ost- und West- noch Nord- und Süddeutsche unterscheiden sich in ihren Einschätzungen voneinander. Ebenso wenig zeigen sich Unterschiede zwischen Arbeitsuchenden und Berufstätigen.

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Erich H. Witte
Dipl.-Psych. Niels van Quaquebeke
Universität Hamburg, Arbeitsbereich Sozialpsychologie
Tel.: (040) 4 28 38-47 21
E-Mail: niels.quaquebeke"AT"uni-hamburg.de  

  • Press releases

  • Press release archives
  • Mailing list for the press
  • Publications
  • Information for the media
  • Contact
  • Expert Service

Last update: 16 February 2021

  • Feedback
  • Legal notice
  • Privacy statement
  • Accessibility
  • Site map

University of Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Threads
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studies
    • Prospective students
    • Continuing education
    • Research
    • Doctoral studies
    • Job opportunities
    • Knowledge exchange
    • University
    • Excellence
    • Faculties
    • Alumni
    • Contact
    • Campus Navigator
    • Emergencies, safety and security
    • Antidiscrimination
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
System accreditation

© 2025 University of Hamburg. All rights reserved

83
OBVZu9