UHH Newsletter

Oktober 2014, Nr. 67

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

AUSSTELLUNG

Auf beiden Seiten der Barrikade: Fotografie und Kriegsberichterstattung im Warschauer Aufstand 1944

AUSSTELLUNG

Die Ausstellung ist zum 70. Jahrestag des Warschauer Aufstandes im Mahnmal St. Nikolai in Hamburg zu sehen. Dabei werden zwei Perspektiven vorgestellt: Einerseits Fotografien von Soldaten der polnischen Heimatarmee, andererseits Propaganda-Bilder der deutschen Wehrmacht und SS.

Die Sammlung ist ein Projekt der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung, des polnischen Museums des Warschauer Aufstands, der Universität Hamburg sowie der Leica Fotografie International.

Eintritt frei.

Wann: 2. Oktober bis 19. November 2014, täglich von 10 bis 17 Uhr
Wo: Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg

Foto: Museum des Warschauer Aufstandes

AUSSTELLUNG

Kunst trifft Wissenschaft

AUSSTELLUNG

Im Rahmen einer ungewöhnlichen Kooperation arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler zusammen: Sieben Studierende der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) nahmen am Forschungsalltag des Exzellenzclusters „Integrated Climate System Analysis and Prediction“ (CliSAP) der Universität Hamburg teil. Dabei gab es einen fruchtbaren Austausch. Seine Ergebnisse präsentiert das Projekt mit einer Ausstellung und einem dazugehörigen Symposium.

Wann: Ausstellung vom 9. bis 16. Oktober 2014, 14 bis 19 Uhr
Symposium Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19 Uhr
Wo: Ausstellung in der Galerie der HFBK, Symposium im Hörsaal der HFBK

Foto: Schümeyer (Hagen Schümann, Felix Meyer Wolters), »Komp. 1-10«, 2014 (Installationsansicht HFBK Hamburg)

AUSSTELLUNG

Poster- und Fotoausstellung „Chinas Metropolen im Wandel: Die Zweite Transformation“

AUSSTELLUNG

Chinas Wirtschaft steht vor grundlegenden Veränderungen – vom bisher rein quantitativen Wirtschaftswachstum hin zu einer qualitativen Wirtschaftsentwicklung. Diese Veränderungen sind vor allem durch eine höhere Wertschöpfung, geringere Umweltbelastungen und Förderung des Binnenmarktes gekennzeichnet. Motoren dieses tiefgreifenden wirtschaftlichen und kulturellen Wandels, der auch als „Zweite Transformation“ bezeichnet wird, sind Chinas Metropolen. Hier findet Auf- und Umbruch statt, hier trifft Tradition auf Moderne.

Um den vielfältigen Facetten der jüngeren Stadtentwicklung gerecht zu werden, veranstaltet das Institut für Geographie der Universität Hamburg in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien e.V. die Poster- und Fotoausstellung. Der Eintritt ist frei.

wann: 14. Oktober bis 21. November 2014, Mo bis Fr 8–19 Uhr, Sa 8–12 Uhr
wo: im Geomatikum (Foyer), Bundesstraße 55

RINGVORLESUNG

Schätze, die die Welt erklären

RINGVORLESUNG

Eine Reise durch die wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Hamburg verspricht die Ringvorlesung „Schätze, die die Welt erklären“. Die Universität Hamburg verfügt über eine Vielzahl sowohl wissenschaftlich als auch kulturhistorisch bedeutsamer Sammlungen. Diese werden im Rahmen der Vorlesungsreihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgestellt und zum Teil mit einer Führung durch die Sammlungen verbunden.

Wann: mittwochs, 18 bis 20 Uhr
Wo: unterschiedlich, in der Regel: Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal B

15. Oktober 2014, 18 Uhr
„Auf der Suche nach den Vergnügen des Unbekannten“. Konstellationen von Natur, Kunst und Wissen in der Europäischen Sammlungsgeschichte
Prof. Dr. Robert Felfe, Kunsthistorisches Seminar, Universität Hamburg

22. Oktober 2014, 18 Uhr
Mythen, Museen, Massenmedien: Kultureller Impakt der Paläontologie
Dr. Ulrich Kotthoff, Institut für Geologie, Zentrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit, Universität Hamburg

29. Oktober 2014, 18 Uhr
Aufgaben von Herbarien und Management des Herbarium Hamburgense
Dr. Tassilo Feuerer, Herbarium Hamburgense, Universität Hamburg

RINGVORLESUNG

Digitale Gesellschaft

RINGVORLESUNG

Die Digitalisierung durchdringt unseren Alltag – in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen sind digitale Technologien Voraussetzung und Begleiter neuer Entwicklungen. Wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir lernen, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verändert. Veränderungen, die in ihrer Tragweite gerne mit der Erfindung des Buchdrucks verglichen werden. Diese Entwicklungen bergen viel Potenzial, wecken aber auch Ängste und werfen Fragen auf.

Die Ringvorlesung beschäftigt sich u.a. mit der Frage: Wie können wir Technologien effektiv nutzen, Inhalte verfügbar machen und gleichzeitig unsere Daten schützen?

Wann: donnerstags, 18 bis 20 Uhr
Wo: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, Hörsaal F

23. Oktober 2014, 18 Uhr
Digitale Gesellschaft – Digitale Bildung?! Podiumsdiskussion
Dr. Nils Weichert, Leitung Abteilung Bildung und Wissen, Wikimedia Deutschland, Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V., Berlin / Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Fachbereich Sozialwissenschaften, Technische Universität Kaiserslautern / Prof. Dr. Thomas Weber, Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg / Dr. Martin Lindner, Consultant und Partner bei wissmuth: wissen | visuell | sozial, Freising

30. Oktober 2014, 18 Uhr
Digitale Hochschulbildung für eine digitale Gesellschaft
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Interdisziplinäres Zentrum für universitäres Lehren und Lernen (IZuLL), Universität Hamburg

6. November 2014, 18 Uhr
Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder: eFoto-Hamburg und die Erschließung öffentlicher Bilddatenbestände mit Social Annotation
Prof. Dr. Jan Christoph Meister / Mareike Höckendorff, M. A., beide Institut für Germanistik, Universität Hamburg

POETRY SLAM

Audimax Slam

POETRY SLAM

Mit dem Herbst kommt auch die Poesie an die Universiät Hamburg: Spätestens seit dem mittlerweile sehr bekannten YouTube-Video von Poetry-Slammerin Julia Engelmann ist das Konzept „Hörsaalslam “vielen ein Begriff.

Nun bringen die beiden Hamburger Poetry-Slammer Marco von Damghan und Fabian Navarro in Kooperation mit der Organisation Kampf der Künste dieses Format an die Universität Hamburg. Am 25. Oktober werden 10 namhafte Slammer/innen aus ganz Deutschland im Audimax um die Gunst des Publikums wetteifern. Egal ob Ersti, Langzeitstudent/in, Professor/in oder Tutor/in: Alle sind willkommen, denn beim Audimax Slam werden auch die Menschen auf den Zuschauerplätzen Teil des Geschehens.

Eintritt: 8 € an der Abendkasse, Vorverkauf 6,50 € in der Heine Buchhandlung (Grindelallee 28)

Wann: 25. Oktober 2014, 20.30 Uhr
Wo: Audimax, Von-Melle-Platz 4, 20146 Hamburg

PREISVERLEIHUNG

„HamburgLesen 2014“ – Der Buchpreis der Staatsbibliothek

PREISVERLEIHUNG

Seit Jahrhunderten sammelt die Staats- und Universtiätsbibliothek alle Publikationen, die sich mit dem Thema Hamburg befassen. Seit 2013 verleiht sie den Preis für ein Buch, das sich in herausragender Weise mit unserer Stadt befasst.

Aus über 1.500 Publikationen mit Hamburg im Fokus wählte eine prominente Jury sieben Titel aus, von denen einer den Preis bekommen wird. Welcher, das wird Moderator Joachim Kersten, der letztjährige Preisträger, am Ende des Abends verkünden. Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet von den Alsterspatzen, dem Kinderchor an der Hamburgischen Staatsoper.

Eintritt frei.

Wann: 31. Oktober 2014, 17 Uhr
Wo: Lichthof der Staatsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

PREISVERLEIHUNG

3. Roland Faelske-Preis

PREISVERLEIHUNG

Die Universität Hamburg und die Roland Faelske-Stiftung verleihen zum dritten Mal den Roland Faelske-Preis. Ausgezeichnet werden Studierende und Promovenden für herausragende Arbeiten aus dem Themenbereich Comic oder Animationsfilm.

Gastredner ist in diesem Jahr der bekannte FAZ-Redakteur, Autor und Comic-Experte Andreas Platthaus.

Wann: 7. November 2014, 16 Uhr
Wo: Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1 (Hörsaal M)

Foto: Ausschnitt aus: ME 109 Thief, by Nina Paley - http://mimiandeunice.com/2010/07/30/thief/, CC BY-SA 3.0, Quelle

KONZERT

Mensch – Musik – Medizin im UKE

KONZERT

Das letzte Konzert 2014 aus der beliebten Reihe „Mensch – Musik – Medizin“ findet am 13. November im Foyer des Neuen Klinikums(Gebäude O10) im UKE statt. „Tschaikowski zum Träumen“ lautet das Motto des Abends.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Donnerstag, 13. November 2014, 18.30 Uhr
Wo: Foyer des Neuen Klinikums (Gebäude O 10) im UKE, Martinistraße 52

INFOVERANSTALTUNG

INFOVERANSTALTUNG

Die beiden Exzellenzcluster der Universität Hamburg CliSAP und CUI bieten in Kooperation mit dem Familienbüro erneut einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema „Scientific Career and Parenthood“ an, der am 20. November 2014 stattfindet. Falls Sie Kinderbetreuung benötigen, melden Sie sich gern bis zum 10. November an: Johanna.Schumny@Studierendenwerk-Hamburg.de.

Wann: Donnerstag, 20. November, 18 bis 20 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Mittelweg 177, N 0006/8, 20148 Hamburg

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt