UHH Newsletter

Dezember 2016, Nr. 91

Auszeichnungen

Norddeutscher Wissenschaftspreis für Verbundprojekt „Sprachvariation in Norddeutschland“

Norddeutscher Wissenschaftspreis für Verbundprojekt „Sprachvariation in Norddeutschland“
Das Verbundprojekt „Sprachvariation in Norddeutschland“ (SiN) wurde am 25. November 2016 mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis in Höhe von 100.000 Euro ausgezeichnet. Damit werden Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler von sechs verschiedenen Universitäten für ihre gemeinsame Untersuchung der Sprachsituation und sprachlichen Dynamik im Norden Deutschlands ausgezeichnet. Beteiligte der Universität Hamburg ist Prof. Dr. Ingrid Schröder vom Institut für Germanistik.

Verleihung des Roland Faelske Preises für Comic und Animationsfilm 2016

Verleihung des Roland Faelske Preises für Comic und Animationsfilm 2016

Am 2. Dezember 2016 wurde zum vierten Mal der Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm verliehen. Der Preis wurde 2010 ins Leben gerufen. Gestiftet wurde er von dem Ehepaar Hans und Gudrun Faelske, in Andenken an ihren Sohn Roland, der ein großer Fan von Comics und Animationsfilmen war. Die Jury hatte unter insgesamt zehn eingereichten Arbeiten (je fünf BA/Masterarbeiten und Dissertationen) die beiden besten Arbeiten auszuwählen, wobei ein Preis für die Kategorie beste Abschlussarbeit (BA/Master) und der andere für die beste Dissertation verliehen wurde. Sie befand einstimmig, dass der Roland Faelske-Preis 2016 an Herrn Johannes Schmid (beste Masterarbeit) und Herrn Christian Bachmann (beste Dissertation) gehen soll.

Weitere Informationen...

Foto: Tanja Ebner

Prof. Dr. Günter Huber in Russische Akademie der Wissenschaften gewählt

Prof. Dr. Günter Huber in Russische Akademie der Wissenschaften gewählt

Prof. Dr. Günter Huber vom Institut für Laserphysik der Universität Hamburg wurde auf der diesjährigen Hauptversammlung der Russischen Akademie der Wissenschaften zum Auswärtigen Mitglied gewählt. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Russische Akademie die Pionierarbeiten Prof. Hubers in der angewandten Laserphysik und seine erfolgreichen, langjährigen Kooperationen mit russischen Laserphysikern am Prokhorov General Physics Institute in Moskau.

Prof. Huber forscht an Kristallen, die gezielt mit Atomen versehen werden und dadurch Laserstrahlung in unterschiedlichen Farben erzeugen. Je nach Farbe finden diese Laser Anwendung in der Materialbearbeitung, der Medizin oder in der Mess- und Displaytechnik. Prof. Hubers Forschungsgruppe an der Hamburger Universität zählt auf diesem Gebiet zur internationalen Spitze. So basieren z. B. grüne Laserpointer und Chirurgie-Laser für schonende (minimalinvasive) Behandlungen auf den Arbeiten des Hamburger Teams.

Weitere Informationen...

Foto: UHH/Institut für Laserphysik

UHH-Ausgründung Taxdoo gewinnt UniPitch 2016

UHH-Ausgründung Taxdoo gewinnt UniPitch 2016

Taxdoo, eine Ausgründung der Universität Hamburg, ist Gewinner des diesjährigen UniPitch, einer gemeinsamen Veranstaltung mehrerer Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Taxdoo gelang es, in zwei 5-Minuten Vorträgen Publikum und Fachjury für ihre Lösung einer automatisierten Umsatzsteuer-Compliance zu begeistern. E-Commerce-Händler können mithilfe von Taxdoo ihre Produkte europaweit verkaufen, ohne sich Gedanken über die umsatzsteuerliche Abwicklung in den einzelnen Staaten machen zu müssen. Dazu vereint das Team in den Personen von Dr. Matthias Allmendinger, Roger Gothmann und Dr. Christian Königsheim fundiertes steuerliches und technologisches Know-How.

Neben einem Preisgeld von 500 Euro konnte das Team auch Kontakte zu potentiellen Geschäftspartnern und Geldgebern knüpfen.

Weitere Informationen...

Foto: Anne Gaertner
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt