• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
        • Healthy Campus
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum (RRZ)
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Veranstaltungen
  4. 127027

Leserunde #18: Kurze Interventionen zur akademischen Zugehörigkeit

Wann: Di, 17.02.2026, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 222

In den Kalender übertragen (iCal)
Lehre/ErziehungswissenschaftColloquium

In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir im Februar unsere Auseinandersetzung mit dem Zugehörigkeitsgefühl fort. Diesmal lesen wir vorab in zwei Gruppen zwei Texte zu Studien mit experimentellem Design. Im gemeinsamen Termin stellen wir sie uns gegenseitig vor und diskutieren die Implikationen ihrer Ergebnisse.

a) Walton, G. M., Murphy, M. C., Logel, C., Yeager, D. S., Goyer, J. P., Brady, S. T., Emerson, K. T. U., Paunesku, D., Fotuhi, O., Blodorn, A., Boucher, K. L., Carter, E. R., Gopalan, M., Henderson, A., Kroeper, K. M., Murdock-Perriera, L. A., Reeves, S. L., Ablorh, T. T., Ansari, S., . . . Krol, N. (2023). Where and with whom does a brief social-belonging intervention promote progress in college? Science (New York, N.Y.), 380(6644), 499–505. https://doi.org/10.1126/science.ade4420 https://doi.org/10.1126/science.ade4420

b) Marksteiner, T., Janke, S. & Dickhäuser, O. (2019). Effects of a brief psychological intervention on students' sense of belonging and educational outcomes: The role of students' migration and educational background. Journal of school psychology, 75, 41–57. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2019.06.002 https://doi.org/10.1016/j.jsp.2019.06.002

Zum Format: Lesen ist häufig eine einsame Tätigkeit, doch in der Wissenschaft und wissenschaftsnahen Arbeit brauchen wir den Austausch über Texte: Er verknüpft Wissen, eröffnet uns neue Perspektiven, lässt uns kreativer über Implikationen nachdenken. Am HUL treffen wir uns daher regelmäßig in einer Leserunde zu Hochschulbildung und Wissenschaft. Der Ablauf ist einfach: Alle Interessierten lesen bis zum Termin den gleichen (wissenschaftlichen) Text und treffen sich dann für 90 Minuten zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Leitende Fragen sind: Welches sind die wesentlichen Thesen, Ergebnisse, Gedanken des Textes? Was ist besonders bemerkenswert? Wo regen sich Widerspruch, Kritik oder Zustimmung? Welche Bedeutung hat der Text für die Hochschulbildung, für unsere Themen und Arbeitskontexte? (Wie) Können wir ihn direkt oder indirekt nutzen? Welche weiteren Fragen und welches weitere Nachdenken regt er an?

Studierende des Master Higher Education sowie Mitglieder der UHH sind herzlich willkommen.

Diese Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 10.2. über kolloquien.hul@uni-hamburg.de an.

 

Kontakt

Hamburger Zentrum für Universitäres Lernen und Lehren (HUL)
Dr. Alexa Brase(mhe.hul"AT"uni-hamburg.de)
Zurück zur Übersicht

Verändert am 5. Mai 2017

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

OBVZu9