• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
        • Healthy Campus
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum (RRZ)
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Veranstaltungen
  4. 123841

Betreuung von Promovierenden. Session 3: Train. Wissenschaftliche Entwicklung gestalten

Wann: Do, 11.12.2025, 16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo: Hamburg Research Academy, Digital

In den Kalender übertragen (iCal)
KarriereVirtuelle Veranstaltung

Mit dem Beginn der Postdoc-Phase oder der Übernahme einer W1-Professur oder einer Nachwuchsgruppenleitung werden häufig zum ersten Mal Betreuungsaufgaben übernommen. Da die Betreuung von Promovierenden für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Moment neu ist, treten häufig Unsicherheiten und Fragen auf.

Die Reihe „Betreuung von Promovierenden“ bietet Raum für die Reflexion eigener erster Erfahrungen und kollegialen Austausch. Ein Angebot für alle, bei diesem Thema Fragen haben und mit anderen Betreuenden Bewährtes und Neues besprechen wollen.

Bitte beachten Sie: Da die fünf Termine aufeinander aufbauen, empfehlen wir, an allen Terminen teilzunehmen. Eine Teilnahme an ausgewählten Terminen ist selbstverständlich auch möglich. Für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich. Das Buchungslimit von 2 Workshops pro Semester gilt nicht für diese Kurzworkshop-Reihe! 

Session 3: Train. Wissenschaftliche Entwicklung gestalten

Die Betreuung von Promovierenden kann in drei spezifische Aufgabenbereiche unterteilt werden: Lead (Führen), Train (Anleiten), Facilitate (Ermöglichen).

Die dritte Session konzentriert sich auf „Training“ als Teil der Betreuung von Promovierenden. Damit ist die strukturierte fachliche Entwicklung vom Master-Level zu Beginn der Promotion bis zur Schwelle zum Postdoc als nächstem Schritt in der wissenschaftlichen Karriere nach der Promotion gemeint.

Die strukturierte wissenschaftliche Entwicklung kann mit Hilfe eines „Researcher Development Plans“ (RDP) erfolgen. Forschende, die ihre akademische Qualifikation beginnen, haben gerade ihren Master abgeschlossen. Sie haben erste Einblicke in die akademische Welt gewonnen, sind aber im Grunde noch neu auf diesem Gebiet. Nach Abschluss ihrer Promotion wird jedoch von ihnen erwartet, dass sie in der Lage sind, als selbstständig Forschende zu arbeiten. Der Weg, den sie zwischen dem Beginn und dem Abschluss zurücklegen, wird in diesem Modell als eine Entwicklung betrachtet, die gesteuert und geplant werden kann.

In der dritten Session wird in Anlehnung an den RDP auch das Thema der Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten sowie das Onboarding neuer Mitglieder in die Arbeitsgruppe oder in das Team thematisiert.

Karrierephase: Postdoc

Die Veranstaltung ist für alle Mitgliedshochschulen der Hamburg Research Academy geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über die Webseite der Hamburg Research Academy an. 

Kontakt

Hamburg Research Academy
Yvonne Kaden(office"AT"hra-hamburg.de)
Tel: +49 40 42838-6482

Weitere Informationen

Webseite der Veranstaltung
Zurück zur Übersicht

Verändert am 5. Mai 2017

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

OBVZu9