4. September 2025
ERC Starting Grant für Forscher der Universität HamburgMit Quantengasen neue Formen von Superfluidität erforschen

Foto: privat
Seit 2022 treibt Dr. Cabrera Córdova die Grenzen der Quantenforschung in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Henning Moritz am Institut für Quantenphysik sowie im Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ an der Universität Hamburg voran. Neben seiner Forschung koordiniert er die CUI Graduate School.
Vor seinem Wechsel nach Hamburg war Dr. Cabrera als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München tätig, wo er ein Quantengasmikroskop entwickelte, um einzelne Atome abzubilden und zu kontrollieren. Seine Promotion absolvierte er am ICFO – The Institute of Photonic Sciences in Barcelona, wo er bahnbrechende Experimente zur Quantensimulation mit ultrakalten Atomen durchführte.
„Ich freue mich sehr über diesen ERC Grant“, sagt Dr. Cabrera. „Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung jahrelanger Forschung und harter Arbeit. Sie gibt mir auch die Möglichkeit, ein einzigartiges Experiment aufzubauen, das mit neuartigen Methoden tiefere Einblicke in komplexe Quantensysteme eröffnet und die Grenzen der Quantensimulation erweitert.“
Der ERC Starting Grant gehört zu den wettbewerbsintensivsten Förderprogrammen Europas. Er unterstützt herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beim Aufbau unabhängiger Forschungsgruppen und bei der Verwirklichung ambitionierter, risikoreicher Projekte mit großem wissenschaftlichem Potenzial.