• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Presse
  4. Pressemitteilungen 2004
  5. Streik an der Universität Hamburg: Universitätsleitung und Dekane fordern ein Ende der Streikblockaden

26. Januar 2004

Streik an der Universität Hamburg

Heute geht der studentische Streik an der Universität Hamburg in die dritte Woche. Dies nehmen das Präsidium und die Dekane der betroffenen Fachbereiche zum Anlass, die Studierenden auf mögliche gravierende Konsequenzen hinzuweisen.

Neben einer Vielzahl fantasievoller Protestaktionen, die auf öffentliches Interesse und Zustimmung gestoßen sind, ist in einzelnen Gebäuden der Universität der Zugang zu Lehrveranstaltungen blockiert worden. Auch wenn die Universität sicherstellen konnte, dass etwa 80 Prozent der Lehrveranstaltungen ungestört stattfinden konnten (der Streik betrifft im wesentlichen nur die Lehrgebäude Philosophenturm und Pferdestall), verletzt die Verhinderung einzelner Lehrveranstaltungen durch eine sehr kleine Minderheit von Streikenden das Recht der Studierenden insgesamt, über ihre Teilnahme an Lehrveranstaltungen selbst entscheiden zu können. Niemand ist berechtigt, andere Studierende am Studium zu hindern. Unbestritten bleibt das Recht, durch Argumente für die Beteiligung an studentischen Protestaktionen zu werben. Beschlüsse sogenannter „Vollversammlungen“, an denen nur wenige Prozent der Studierenden teilnehmen, können Rechtsverletzungen nicht legitimieren.

Es gilt an der Universität die grundsätzliche Regel, dass ein Leistungsnachweis in den Lehrveranstaltungen, in denen eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt wird, nur dann ausgestellt werden kann, wenn die Studierenden neben der Erbringung der Leistung nicht mehr als drei mal gefehlt haben. Bereits jetzt besteht die große Gefahr, dass in einigen Lehrveranstaltungen diese Regelung zur Anwendung kommt. Bei einer Verlängerung der Blockaden über den kommenden Mittwoch hinaus ist diese Situation für zahlreiche Lehrveranstaltungen, die in den blockierten Gebäuden Philosophenturm (VMP 6) und Pferdestall (AP 1) durchgeführt werden, abzusehen.

Das Präsidium und die Dekane der betroffenen Fachbereiche fordern alle Studierenden auf, sich der Konsequenzen bewusst zu werden, die eine Fortsetzung der Blockade von Lehrveranstaltungen für die Vergabe von Leistungsnachweisen beinhaltet. Es liegt im Interesse der Studierenden, berechtigten hochschulpolitischen Protest ausschließlich in rechtmäßigen Formen zu artikulieren.

Wir appellieren deshalb an die Studierenden, an der Vollversammlung am Mittwoch, dem 28. Januar 2004 im Audimax teilzunehmen, auf der Vollversammlung ein Ende der Blockaden zu beschließen und dadurch wieder einen freien Zugang zu allen Lehrveranstaltungen zu ermöglichen.

Für Rückfragen:

Peter Wiegand, Tel.: (040) 428 38-4521
E-Mail: Peter.Wiegand"AT"uni-hamburg.de

  • Presse

  • Pressemitteilungen Archiv
  • Presseverteiler
  • Expertenservice
  • Publikationen
  • Drehgenehmigungen
  • Pressefotos und Medieninformationen
  • Kontakt

Verändert am 3. November 2015

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Threads
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

83
OBVZu9