• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
        • Healthy Campus
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum (RRZ)
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Forschung

Forschung

21. Dezember 2021|Forschung

EW-Forschungsprojekt: Wie Lehramtsstudierende Unterricht planen

Portrait Dr. Nicole Masanek

Foto: privat

Was sie an der Universität lernen, können junge Akademikerinnen und Akademiker in der Praxis häufig nicht sofort anwenden. Angehende Lehrerinnen und Lehrer beispielsweise müssen ihr pädagogisches, fachdidaktisches und fachliches Wissen gleichzeitig abrufen. Wie gut gelingt ihnen das?
17. Dezember 2021|Forschung

Wodurch entsteht Intimität?

Tanzendes Paar auf einem Marktplatz

Foto: istock/Javier Romera

Das Hochschulmagazin 19NEUNZEHN stellt in der Serie „Titel, Thesen, Promotionen“ spannende und ungewöhnliche Dissertationsprojekte vor. Dieses Mal geht es um Zwischenmenschliches beim Tanz.
15. Dezember 2021|Forschung

Neues Graduiertenkolleg an der Universität Hamburg: Welchen Einfluss haben Emotionen auf Lernen und Erinnerung?

Prof. Dr. Lars Schwabe ist Leiter des Arbeitsbereichs Kognitionspsychologie an der Universität Hamburg und Dekan der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft.

Foto: UHH/Schwabe

Obwohl Gefühle einen maßgeblichen Einfluss auf Lern- und Gedächtnisprozesse haben, sind die genauen Zusammenhänge noch nicht vollkommen verstanden. Ein neues Graduiertenkolleg am Institut für Psychologie und unter Beteiligung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf wird sich ab Juli 2022 mit dem...
25. November 2021|Forschung

EW-Forschungsprojekt: Mit „Oral History“ Erinnerungen rekonstruieren

Constanze Schliwa

Foto: Constanze Schliwa

Die Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sind inzwischen ein wichtiger Bestandteil der historischen Bildungsforschung. Constanze Schliwa, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, wendet in ihrer Dissertation die „Oral History“-Methode an, um das Aufwachsen...
2. November 2021|Forschung

DabeiRat des Projekts „SocialMediaHistory“ nimmt Arbeit auf

„SocialMediaHistory“

Foto: „SocialMediaHistory“

22 Menschen zwischen 17 und 60 Jahren mit verschiedenen beruflichen Hintergründen, Interessen und Erfahrungen bilden den DabeiRat des Projekts „SocialMediaHistory“. Sie erforschen ab jetzt mit Historikerinnen und Historikern, wie und vom wem Geschichte bei Instagram und TikTok dargestellt wird.
1. November 2021|Forschung

Rund fünf Millionen Euro für geisteswissenschaftliche Forschung

© Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Foto: Markus Buck

Der Europäische Forschungsrat fördert in den kommende fünf Jahren zwei Projekte aus den Geisteswissenschaften der Universität Hamburg mit insgesamt 4,9 Millionen Euro. Es geht dabei um die Entwicklung der Schriftsprache im Kaukasus und neue Konzepte für den Umgang mit historisch belasteten...
27. Oktober 2021|Forschung

Wann verstehen Schülerinnen und Schüler Physiklerntexte und wann nicht?

Timo Hackemann

Foto: privat

Beim Physiklernen denkt man sofort an Formeln, Pfeile und kompliziert aussehende Grafiken. Es ist aber auch spannend, sich anzuschauen, wie Sprache und Lernen im Unterrichtsfach Physik zusammenhängen und damit einhergehend die Frage zu stellen: Wie einfach müssen Texte im Physikbuch geschrieben...
29. September 2021|Forschung

Forschungsprojekt zum performanceorientierten Theaterunterricht

Alina Gregor

Foto: UHH/Scholz

Wenn Theaterunterricht in der Schule mehr ist als reines Auswendiglernen und Aufführen von Stücken, ergeben sich neue Lernmomente für die Schülerinnen und Schüler. In einem Forschungsprojekt an der Fakultät für Erziehungswissenschaft wird untersucht, wie sogenannter performanceorientierter...
31. August 2021|Forschung

Für die Seele: App hilft bei psychischen Problemen

Logo der App COGITO

Foto: COGITO

Ein niedrigschwelliges Angebot, um sich aktiv um seine psychische Gesundheit zu kümmern – das ist das Prinzip von „COGITO“. Dr. Lara Bücker (Arbeitsgruppe E-Mental-Health) und Prof. Dr. Steffen Moritz (Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie) haben die App am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf...
26. August 2021|Forschung

LoCALL: Sprachlandkarten im Unterricht nutzen

Team des Hamburger LoCALL-Projektes

Foto: UHH/Scholz

Schilder, Gespräche in der Bahn und Medienangebote: Unsere Lebenswelt ist gefüllt mit zahlreichen Sprachen. Forscherinnen in der Erziehungs- und der Sprachwissenschaft entwickeln in einem internationalen Projekt Ansätze, wie man durch sogenannte Linguistic Landscapes die vielfältige Sprachlandschaft...
20. August 2021|Forschung

„Wissenschaft macht man nicht alleine“

Symbolbild zum Thema Teamarbeit mit zusammengestreckten Fäusten

Foto: pixabay/StockSnap

Wissenschaft ist Teamarbeit – davon ist die Leiterin des Instituts für Biochemie und Molekularbiologie Prof. Dr. Zoya Ignatova überzeugt. Durch Forschung auf Augenhöhe und offene Türen erhofft sie sich neue Ideen und Innovationen. Mit diesem Ansatz ist sie nicht nur bei der Sicherung von Patenten...
10. August 2021|Forschung

„Wer verkündet, auf ein Problem gestoßen zu sein, gilt schnell selbst als Problem“

Portrait Dr. Dr. Marco Meyer

Foto: privat

Der hohe Druck, Aufträge schnell und reibungslos zu erledigen, hindert Wirtschaftsprüferinnen und -prüfer häufig, Auffälligkeiten in den Bilanzen zu prüfender Firmen nachzugehen. Dies zeigt Dr. Dr. Marco Meyer vor dem Hintergrund großer britischer Firmenpleiten in den vergangenen Jahren in einem...
5. August 2021|Forschung

Feldforschung: Wie kann der Alltag ohne Auto funktionieren?

Spielzeugautos auf Asphalt

Foto: pixabay/Picsues

Die Verkehrswende ist ein wichtiger Aspekt im Kampf gegen den Klimawandel. Ein Team der Universität Hamburg untersucht, wie ein autofreier Alltag gelingen könnte. Projektleiterin Prof. Dr. Katharina Manderscheid stellt das aktuelle Forschungsprojekt und die Teilnahmemöglichkeiten vor.
3. August 2021|Forschung

Forschende untersuchen, wie bürgerschaftliches Engagement und Solidarität in Europa gestärkt werden können

ECSEuro

Foto: ECSEuro

Wie können auf lokaler Ebene neue Ansätze für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Europa gefunden werden? Dieser Frage wird ein Projektteam um Dr. Helge Schwiertz aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg in den kommenden drei Jahren nachgehen. Die VolkswagenStiftung...
28. Juli 2021|Forschung

Studierende forschen gemeinsam und digital zu Fragen der Nachhaltigkeit

Das Team des Hamburger SCoRe-Projektes

Foto: SCoRe

Der Klimawandel und seine Folgen zeigen sich im Großen und Kleinen. Doch wie können wir nachhaltiger leben? Forscherinnen und Forscher in der Erziehungswissenschaft entwickeln ein Modell, mit dem Studierende zu dieser Frage lernen und forschen können.
19. Juli 2021|Forschung

„Die Untersuchung von Dinosaurierskeletten gleicht einem Puzzle“

Ein zusammengebautes Dinosaurierskelett.

Foto: UHH/Kröninger

Wie viele Langhalsdinosaurier-Arten haben vor 145 Millionen Jahren tatsächlich in Nordamerika gelebt? Paläontologe Dr. Emanuel Tschopp hat sich mit zwei Kollegen auf die Spuren der Pflanzenfresser begeben. Im Interview spricht Tschopp auch über die Dinosaurier, die er für die Uni Hamburg in...
16. Juli 2021|Forschung

Neue Hilfsangebote an der Hochschulambulanz bei Angst- und Zwangsstörungen

Händewaschen

Foto: pexels/subiyanto

Die Umstände durch das Coronavirus sind für alle eine Belastung. Doch zunehmend mehr Menschen entwickeln durch die Pandemie Angst- und Zwangsstörungen. Neue Behandlungsschwerpunkte an der universitären Hochschulambulanz sollen helfen. Wie das Angebot aussieht, erläutert Prof. Dr. Anja Riesel...
30. Juni 2021|Forschung

Forschung: Wie kann Sprachbildung in der Kita am besten gelingen?

Dr. Tanja Salem

Foto: UHH/Scholz

Die Kita ist ein zentraler Ort für Kinder, um das Sprechen zu lernen – insbesondere, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. Das Team des Projekts „Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas“ untersucht, wie Fachkräfte dieses Lernen bestmöglich unterstützen können.
21. Juni 2021|Forschung

Wie sich das Klima auf die Pflanzenwurzeln auswirkt

Petrischalen mit Feinwurzeln von verschiedenen Pflanzenarten

Foto: Alexandra Weigelt

Die Eigenschaften ihrer Wurzeln sind entscheidend dafür, unter welchen klimatischen Bedingungen eine Pflanze überleben kann. Eine Studie unter Beteiligung der Universität Hamburg beleuchtet diese Beziehung und stellt die Natur der sogenannten ökologischen „Trade-offs“ infrage, also dem Kompromiss...
16. Juni 2021|Forschung

Den Schwingungen auf der Spur

Der Vibro-Truck bringt die Erde zum Schwingen. Eine Staubwolke wird gebildet.

Foto: DESY/Marta Mayer

Zwei Wochen lang hat ein interdisziplinäres Forschungsteam Schwingungen auf dem DESY-Gelände am Campus Bahrenfeld gemessen, um neue Messtechniken mit Glasfaserkabeln zu erforschen. Physik-Experimente, Klimaforschung und Stadtentwicklung könnten davon profitieren – mitgeholfen hat auch ein...
Weitere Artikel
  • Forschung

Verändert am 1. Dezember 2025

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

OBVZu9