UHH Newsletter

September 2012, Nr. 42

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101347268804.jpg
Auch in diesem Jahr gibt es für Kinder wieder viele spannende Themen bei der Kinder-Uni zu entdecken. Foto: Jann Wilken



Kontakt:

Birgit Kruse
Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg
t. 040.42838-4521
e. birgit.kruse-at-uni-hamburg

Gaby Gahnström
Projektleitung Wissenschaftsmarketing
Universität Hamburg Marketing GmbH
t. 040.42838-7592
e. gaby.gahnstroem-at-uni-hamburg.de

Jubiläum: Die zehnte Kinder-Uni startet mit „Wie lange lebt ein Stern?“

Wer nicht fragt, bleibt dumm – wer kennt diesen Spruch aus der Sesamstraße nicht? Und deshalb beantwortet die zehnte Hamburger Kinder-Uni auch in diesem Jahr wieder Fragen zu den verschiedensten Themen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten über spannende Erkenntnisse ihrer Forschungsarbeit und erklären jungen Studierenden zwischen acht und zwölf Jahren Wissenswertes über Sterne, Delfine, alte Römer oder darüber, wie man mit den Händen sprechen kann. Auftakt ist die Vorlesung zur Frage „Wie lange lebt ein Stern?“ am Montag, 1. Oktober, um 17 Uhr im Audimax der Universität Hamburg.
Die Kinder-Uni 2012 im Überblick:

1. Oktober: Wie lange lebt ein Stern?
Prof. Dr. Robi Banerjee (Physiker)

9. Oktober: Warum haben Delfine einen sechsten Sinn?
Dr. Nicole Czech-Damal (Biologin)

15. Oktober: Wie spricht man mit den Händen?
Prof. Dr. Christian Rathmann (Gebärdensprachforscher)

22. Oktober: Wie lebten die alten Römer?
Prof. Dr. Werner Rieß (Historiker)

29. Oktober: Warum waschen sich Ärzte so oft die Hände?
Dr. Antje Zare (Medizin-Historikerin)

5. November: Warum verschlafen manche Tiere den Winter?
Prof. Dr. Kathrin Dausmann (Biologin)

11. November: „Peng“ – Die KOPFBALLon-Show
Abschlussveranstaltung mit Experimenten

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Die zweite Veranstaltungen findet ausnahmsweise an einem Dienstag statt – den 9. Oktober um 17 Uhr (Audimax). Bis auf die Abschlussveranstaltung sind dann die weiteren Vorlesungen am 15., 22. und 29. Oktober sowie am 5. November jeweils wie gewohnt montags um 17 Uhr im Audimax der Universität.

Zur Abschlussveranstaltung am Sonntag, 11. November 2011, um 15 Uhr, zeigt Burkhardt Weiß, bekannt als Wissensreporter aus der ARD-Sendereihe „Kopfball“, in seiner neuesten Experimente-Show unglaubliche Versuche mit Luftballons und begibt sich auf abenteuerliche Entdeckungsreise durch die überraschende Welt der federleichten bunten Gummihüllen. Das Publikum ist dabei ständig gefordert: Wer die Erklärung zu einem der überraschenden Experimente weiß, kann gewinnen.

Jedes Kind erhält bei seinem ersten Besuch der Kinder-Uni einen Studierendenausweis. Für jede besuchte Vorlesung können sich die Mädchen und Jungen einen Stempel abholen. Wer mindestens bei vier Vorlesungen dabei war, besucht die Abschlussveranstaltung kostenlos. Zusätzliche Eintrittskarten für die „KOPFBALLon-Show“ sind während der Vorlesungen im Foyer des Audimax, im „Hamburger Abendblatt Ticket Shop“ im Bahnhof Dammtor oder bei der Konzertkasse Gerdes in der Rothenbaumchaussee 77 erhältlich (Preis: 6 Euro).

Die Vorlesungen dauern etwa 45 Minuten und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dürfen an den Vorlesungen der Kinder-Uni teilnehmen. Die Hamburger Kinder-Uni, die in diesem Jahr zum zehnten und voraussichtlich letzten Mal stattfindet, ist eine gemeinsame Initiative der Universität Hamburg, der Körber-Stiftung und des Kinderwissensmagazins GEOlino.
Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt