UHH Newsletter

September 2012, Nr. 42

VERANSTALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101346851509.jpg
Am Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien hinter die Türen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) gucken und Experimente durchführen. Foto: WDR



Kontakt:

Olaf Bock
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

t. 040.42838-3759
e. olaf.bock-at-wiso.uni-hamburg.de

Hier forscht die Maus: Am 3. Oktober ist „Türöffner-Tag“ an der Uni Hamburg

Am Tag der Deutschen Einheit ist Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“: Kinder und Familien können hinter sonst verschlossene Türen schauen. Initiiert wurde dieser Tag 2011 anlässlich des 40. Geburtstages der „Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks. In diesem Jahr ist auch die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) dabei. Am 3. Oktober 2012 können Kinder ab 8 Jahren das Forschungslabor der Fakultät besichtigen und ein wirtschaftswissenschaftliches Experiment durchführen.
Bei dem Experiment rund um das Thema Geld können die Kinder zusammen mit dem Team des WiSo-Forschungslabors an drei Terminen z.B. erforschen, ob eine Kakaotasse für alle den gleichen Wert hat, egal ob man sie kauft oder schon besitzt. Am Ende dürfen die Kinder ihr verdientes Geld und/oder sogar eine Kakaotasse der Universität Hamburg mit nach Hause nehmen.

Drei Termine für Maus-Fans

Das Experiment dauert zirka eine Stunde und findet in Raum 2224 in der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Von-Melle-Park 5, Aufgang C statt.

Es gibt drei Termine: 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr, pro Termin können insgesamt 16 Kinder mitmachen. Auch die Eltern können dabei sein. Maus-Fans, die am Experiment teilnehmen möchten, können sich per E-Mail bis zum 23. September 2012 anmelden unter: experiments-at-wiso.uni-hamburg.de
PM/V. Griehl
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt