UHH Newsletter

Oktober 2012, Nr. 43

VERANSTALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101350307400.jpg
Das Familienbüro, das Career Center und die Initiative Pro Exzellenzia rücken mit der Veranstaltung „Persönlichkeiten aus der Wissenschaft – mit Familie“ das Thema Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie in den Fokus. Foto: Robert Kneschke, Shotshop



Kontakt:

Svenja Gruber
Familienbüro

t. 040.42838-9322
e. familienbuero-at-uni-hamburg.de

Vorgestellt: „Persönlichkeiten aus der Wissenschaft – mit Familie“

Die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie ist eine Herausforderung – vor allem für Frauen, aber auch zunehmend für Männer. Mit der Veranstaltung „Persönlichkeiten aus der Wissenschaft – mit Familie“ möchten das Familienbüro, das Career Center der Universität Hamburg und die hochschulübergreifende Initiative Pro Exzellenzia das Thema aufgreifen und positive Modelle der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie präsentieren. Besonders der wissenschaftliche Nachwuchs ist am 14. November herzlich eingeladen.
„Wir möchten über die Veranstaltung ‚Persönlichkeiten aus der Wissenschaft – mit Familie‘ mit Professorinnen und Professoren ins Gespräch kommen, die es – trotz einiger immer noch vorhandener Hindernisse – geschafft haben, wissenschaftliche Karriere und Familie zu vereinbaren. Solche Vorbilder sollen besonders dem wissenschaftlichen Nachwuchs Mut machen“, so Svenja Gruber vom Familienbüro der Universität Hamburg.

Ein wichtiges Thema: Vertragsbefristungen im Wissenschaftsbereich

In einem Impulsreferat wird Rechtsanwalt Dr. Michael G. Perband zunächst auf die Problematik der Vertragsbefristungen im Wissenschaftsbereich eingehen. Dies ist ein Aspekt, der als starkes Hindernis für Elternschaft beziehungsweise das Wahrnehmen familiärer Verantwortung gesehen wird.

In der anschließenden Podiumsdiskussion stellen vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hamburger Hochschulen vor, wie sie Karriere und Familienaufgaben gleichzeitig meistern.

Dabei steht im Vordergrund, persönliche Erfahrungen zu vermitteln, positive Faktoren und Hilfen bei der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie zu benennen, aber auch welche Hindernisse sich auf dem Weg zur Vereinbarkeit befinden.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass Deutschland hinsichtlich der Integration von Frauen in die Wissenschaft das Schlusslicht im europäischen Vergleich bildet (vgl. Statistik CEWS). Auch zeigte die BAWIE-Studie, dass überdurchschnittlich viele Wissenschaftlerinnen an deutschen Hochschulen kinderlos sind (vgl. Dr. Lind, 2009, Projekt BAWIE).

Wann und wo?

„Persönlichkeiten aus der Wissenschaft – mit Familie“
14. November 2012
von 17 bis 19 Uhr
im Gästehaus der Universität Hamburg
Rothenbaumchaussee 34
20148 Hamburg

Zielgruppe sind insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

Das Programm

Grußwort:
Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke

Keynote:
Rechtsanwalt Dr. Michael G. Perband

An der Podiumsdiskussion nehmen teil:

  • Prof. Dr. Monika Arnez, Asien-Afrika-Institut, Universität Hamburg

  • Prof. Dr. Andreas Hemmerich, Institut für Laser-Physik, Universität Hamburg

  • Prof. Julia Lohmann, Hochschule für bildende Künste Hamburg, Schwerpunkt Design

  • Prof. Dr. Julia Pauli, Institut für Ethnologie, Universität Hamburg

Um Anmeldung an: pro-exzellenzia-at-hamburg-innovation.de wird gebeten.
S. Gruber/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt